1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Empfang von Eutelsat 13 und 16 Grad - möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von L4-L4, 8. April 2004.

  1. L4-L4

    L4-L4 Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe meine Sat-Antenne auf den Eutelsat 13 Grad ausgerichtet, möchte aber auch noch zusätzlich über einen zweiten LNB den 16er empfangen.

    Ich habe eine Schiene (nennt man das so?), mit der ich den zweiten LNB ranhänge. (Die Schiene war ehemals für den 16er und den 19,2er in Betrieb genommen worden.) Fehlanzeige, kein Signal. Als zweites habe ich versucht, den LNB in der Hand haltend zu positionieren. Ebenfalls kein Bild. Die beiden Satelliten sind sehr nah beieinander, soviel weiß ich.

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir mitteilen, ob und wie der gleichzeitige Empfang möglich ist? Gibt es eine Schiene dafür mit einem entsprechenden Winkel drin?


    Und noch eine Zusatzfrage, für die ich kein Extra Posting öffnen möchte: Die beiden LNBs werden über einen Diseqc-Schalter zusammengeführt zum Receiver Samsung DSR 9500. Was genau muß ich am Receiver einstellen, damit über den Betrieb mit dem Schalter ein Signal ankommt? Worauf muß ich achten?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    L4, ein echter Laie.
     
  2. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.774
    Ort:
    Mechiko
    Wenn es ein Standart Halter ist, dann ist der für 6°

    Du brauchst in dem fall einen für 3° oder einen Uni Halter.
    Zusätzlich müssen es sehr schmale LNBs sein, da die Standart Teile zu breit sein sollen.

    Aber was kommt so tolles auf 16° ?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Auf 16° kommt nur Mist. Über den Sat dreht mein Motor meist gnadenlos drüber weg breites_

    Aber mit sehr schmalen LNB's und einer Halterung Marke Eigenbau geht das.
     
  4. L4-L4

    L4-L4 Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Antworten. Ich nehme an, die 3 Grad-Schiene erhalte ich im Fachhandel, bei ebay oder bei Obi...

    Auf 16 laufen Sender aus der Heimat, die mein Papa so lieb hat... also gar nix los, ihr verpaßt nichts.

    Gruß
    L4
     
  5. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.641
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  6. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Ort:
    NRW
    @DBOX:0123456789

    WIR WISSEN ES!!!

    Denk dir mal was Neues aus. Ist ja nicht auszuhalten.
     
  7. L4-L4

    L4-L4 Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Hamburg
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Jo, 3° Minimalabstand, das sollte gerade so gehen ...

    LNB's gehen dann ganz normale, aber nur wenn du ne genügend große Schüssel hast.
     
  9. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.774
    Ort:
    Mechiko
    Sehe ich anders winken

    Hab ne 85er, und 2 "normale" LNBs.
    [Alps + Philips] beide gleich breit.
    Aber zwishen beiden ist vieleicht noch 5mm Luft.

    Meiner Meinung ist da mit Standart LNbs nix zu machen, die behindern sich gegenseitig.

    <small>[ 11. April 2004, 14:50: Beitrag editiert von: Speedy ]</small>
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    Na 85cm is auch keine große Schüssel winken

    Also ich hab das mal bei mir mit 100cm probiert (wollte wenigstens noch paar wochen TMF sehen). Die LNB Ränder waren genau nebeneinander.
     

Diese Seite empfehlen