1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichzeitiger Empfang 13°Ost / 19,2°Ost und 28,2°Ost?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martin2024, 8. März 2024.

1. Martin2024

Martin2024 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich habe aktuell folgende Schüsseln:
    * 120-er Schüssel zum Empfang von 13°Ost und 19,2°Ost gemeinsam
    * 85-er Schüssel zum Empfang von 28,2°Ost
    * 90-er Schüssel drehbar, aktuell zum Empfang von 39.0° Ost. Wird alle paar Jahre mal auf einen anderen Satelliten gestellt.

Es sind jeweils Quatro-LNBs im Einsatz, die Ausgänge gehen auf einen gemeinsamen Multischalter.

Es stellt sich für mich die Frage, ob ich die (globige) 120-er Schüssel eliminieren kann und die 3 Positionen (13°Ost / 19,2°Ost und 28,2°Ost) mit der 85-er Schüssel gemeinsam empfangen kann. Wohnort ist Süddeutschland (Raum Heilbronn). Oder ist die zu klein für die 3 Satelliten? Früher hatte ich die mal für 13°Ost und 19,2°Ost genutzt, ging problemlos (damals aber nicht mit Quatro-LNBs). Aber ob zusätzlich 28,2°Ost geht, kann ich nicht abschätzen.

Welche Meinung habt ihr?

Gruss
    Martin

2. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Die einzige vernünftige Konstellation an einer 85er wäre 19.2° Ost in die Mitte zu nehmen und die beiden anderen Positionen schielen zu lassen. Ich glaube aber kaum, dass der UK-Beam an deinem Standort noch zuverlässig zu empfangen wäre. Aber das solltest du am Ende anhand der aktuellen Empfangswerte selbst am besten einschätzen können. Wenn du 28.2° Ost in den Fokus nimmst, wird Hotbird zu sehr schwächeln.

Aber warum setzt du dein Vorhaben nicht mit der 120er um? Dann könntest du die 85er eliminieren.

3. Martin2024

Martin2024 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Da wo die 120-er aktuell ist, möchte ich PV-Module montieren. Daher soll sie weg.

Und die 120-er an den Ort der 85-er zu machen, ginge prinzipiell, aber sie wäre dann im Sichtbereich eines Fensters. Daher keine gute Lösung.

Ich habe vor Jahren eine Landkarte gesehen, wo die Mindestgröße der Satschüssel je Satellit eingezeichnet war. Leider habe ich die heute nicht gefunden.

4. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
  5. paolo pinkel

paolo pinkel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Also ich habe hier mit einem 85er Spiegel fogende konstellation .
    Wohnort zwischen Nürnberg und Ansbach .
    Sechs LNB's , im Fokus 16° Ost und die anderen ,19,2°,13°,9°,23,5°und 28,5°Grad schielend .
    Der Empfang ist ohne Probleme , auch bei schlechtem Wetter .
    Allerding bekomme ich auf 28,5° nur den Europabeam , der U.K. Beam geht leider nicht . :(
    Wenn dir der Eu Beam reicht ?
    Vielleicht ist es dir eine Hilfe ......

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  7. Martin2024

Martin2024 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich benötige die 4 Satelliten für Musiksender. Da bringt kabelio nicht viel...

Da die 85-er Hirschmann Schüssel schon ca. 28 Jahre alt ist wäre es sicherlich sinnvoll, diese gegen eine neue zu tauschen. Die Televes QSD85 macht einen stabilen Eindruck und es gibt auch Zubehör für Multifeed. Von Technisat gibt es die Multytenne speziell für 4 Satelliten (3 davon bräuchte ich), aber optisch sieht die nicht so robust aus wie die Televes.

8. Tooommm

Tooommm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100SE/Fuba DAA85/Technisat-Receiver
    Wenn die 120 zu groß ist, die 85 getauscht werden sollte, wie wäre es mit 100cm?
    19,2 in die Mitte, die anderen schielend. Da sollte auf 28,2 vieles funktionieren, natürlich nicht ITV HD.
    Für BBC auf E sollte es reichen, bzw. für die Musik Kanäle. Wenn zu wenig Reserve auf 28,2 ist, könnte man mit dem Focus auf 23Grad gehen.

9. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Als Basis ist Multifeed ja interessant, aber für den vollen Genuss braucht man auch bei BBC und ITV zusätzlich mittlerweile auch Zugriff auf die Livestreams v. bbciplayer+itvx da da nicht mehr alles im linear TV gezeigt und angeboten wird.

10. Martin2024

Martin2024 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    [​IMG] Die 85-er ist von der Größe an der Stelle schon grenzwertig, die 100-er würde auch schon in den Sichtbereich ragen.

Hier der Link zum Bild, weil das Einfügen des Bild-Links nicht geklappt hat: Satsch-sseln hosted at ImgBB

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2024