1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleichrichter KBP206

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von big3mike, 10. November 2009.

  1. big3mike

    big3mike Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo! In meinem Palcom PVR 6600 dürfte sich der Gleichrichter verabschiedet haben. Sicherung verglüht innerhalb kürzester Zeit.
    Weiss jemand einen Ersatztyp, denn den originalen bekomm ich nirgendwo.
    Grüsse
    Michael
     
  2. epsilon1

    epsilon1 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gleichrichter KBP206

    Hallo Michael,

    das Zauberwort heißt "Datasheet" KBP206.
    Das gibt man in google ein und weiß was das für ein Typ ist.

    Brückengleichrichter 800V 2 A, Anschluss DC außen-, AC innenliegend.
    Das dürfte kein Problem sein dafür einen Ersatztyp zu finden.

    Aber ob dies wirklich der Fehler ist? Wurde der Gleichrichter mit einem Multimeter durchgemessen?

    Hinter dem Gleichrichter sind viele viele andere Bauteile die defekt sein können.
    Ist es ein Schaltnetzteil??
    Dann alle Elkos untersuchen, meistens zeigen die auch schon einen defekt durch einen gewölbten "Deckel" an.
    ....

    lg epsilon1
     
  3. big3mike

    big3mike Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gleichrichter KBP206

    Hallo Epsilon1!
    Danke für die Antwort.
    Hab auch schon gegoogelt. "Mein" datasheet sagt mir aber 600V.
    Hab ihn auch durchgemessen. Zwischen den beiden AC Eingängen und dem neg. Ausgang jeweils 0 Ohm. Für mich schaut das nach einem Schluss aus.
    Für mich ists irgenwie ein Problem einen Vergleichstyp zu bekommen.
    Ist ein Schaltnetzteil von einem Satreceiver mit Festplatte.
    Ja 2 Elkos sind aufgebläht, liegen aber auf der Sekundärseite. Wenn ich den Gleichrichter bekomme, werd ich die auch austauschen.
    Grüsse
    Michael
     
  4. epsilon1

    epsilon1 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gleichrichter KBP206

    schau mal bei Pollin Electronic - Elektronik, Technik und Sonderposten
    Gleichrichter zB. FBI4K5M1 - 800 V/4 A 0,30€

    ... oder beim Tv-Händler um die Ecke.

    Wenn du die Elkos tauscht, für Schaltnetzteile nur Low-ESR 105° nehmen !!!

    Aber wenn der Brückengleichrichter hin ist, dann kann ich dir aus Erfahrung sagen, da wird noch mehr defekt sein.

    lg epsilon1
     
  5. big3mike

    big3mike Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gleichrichter KBP206

    Danke!
    Und was sagt dir deine Erfahrung bezüglich der Bauteile, die dann noch def. sein könnten? Gibts da besondere Kandidaten?
    Grüsse
    Michi
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Gleichrichter KBP206

    Kannst auch den Conrad-Typ 2KBP06 probieren, der müßte auch passen.

    Ich würde aber vor ersetzen des Gleichrichter auch mal messen ob am DC_Ausgang was kommt und ob das DC ist oder AC.
     
  7. mickimaus

    mickimaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Gleichrichter KBP206

    GLEICH RI(E)CHT ER :p
     

Diese Seite empfehlen