1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleiches Geld für gleiche Arbeit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von duddelbacke, 16. Dezember 2004.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Was ist nachweisbar qualitativ schlechtere Arbeit? Abgesehen davon wie will man den Wert einer Arbeit beziffern?

    Hier wird der Wohnort diskriminiert. Es gibt keinen objektiven Grund gleiche Arbeit unterschiedlich zu entlohnen.

    Vielleicht doch. Vielleicht setzt der Vermieter die Miete aus Gründen die dir nicht bekannt sind, bei dir besonders hoch an - kann ja sein. So rein theoretisch, im Osten werden übrigens viele Wohnungen inzwischen abgerissen. Hier werden also auch bald die Mietpreise steigen, weil das Angebot reduziert wird.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Das war wohl diesmal leider kein Beispiel.

    Frauen gleiches Geld?
    Die sind doch anders.

    Ossis gleiches Geld?
    Die sind doch anders.

    katholiken dürfen weiter aussondieren?
    Die sind doch anders.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Bis jetzt hat mir das auch keinen Job gebracht.
    Gruß Gorcon
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Falsch, das ist die Diskriminierung zwischen den alten und neuen Bundesländer per Gesetz, durch diesen pseudodemokratischen Popanz Gerhard Schröder. Wie Du das nennst oder interpretierst, ist für die Betroffenen überhaupt nicht von Belang. Wer das wie Du als regionale Unterschiede verniedlicht, zeigt deutlich, daß er 1. von der allgemeinen Lebenserhaltungskosten hier überhaupt keine Ahnung hat, 2. nicht in der Lage ist, auch zwischen den "regionalen Unterschieden" innerhalb der neuen Bundesländer zu differenzieren und 3. offenbar mehr auf sozialdemokratische Latrinen- bzw. Lügenparolen vertraut.

    Wenn hier "regionale Aspekte" eine Rolle spielen dann bitte richtig oder garnicht.

    Grüße Rally :winken:
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Tschuldigung Gag, bei den Mieten kommen wir auf keinen Nenner. Ziehe ich nach Osnabrück in eine Wohnung mit gleicher Ausstattung zahle ich dort deutlich weniger. Ganz nebenbei sind dann auch Gas/Wasser-Preise geringer als in MD. Der Unterschied ob bei Hartz 4 oder beim Lohn ist einfach diskriminierend. Fahre ich an die Tanke habe ich es mit den höchsten Preisen in Deutschland zu tun. Warum? MD liegt nicht in der Taiga, eine bequeme Belieferung also garantiert. Die Kaufhallenpreise sind auf gleichem Stand wie im "Westen" und die Leute leistengleiche Arbeit (wenn nicht noch mehr) als bei Euch. Zumindest würde kaum ein "Wessi" für Ostlöhne auch nur aufstehen.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Das ist Quatsch, Eike, sorry. Diese Unterschiede haben mit Ost/West überhaupt nichts zu tun, sondern sind regional bedingt. Bspw. Wohnraummangel oder -überschuß, gerade neu renoviert oder schon älter, Stadtwohnung oder auf dem Land. Such dir die Gründe aus.

    Nur ein Beispiel aus unserer Gegend. In Bad Honnef ist der Gaspreis dieses Jahr um 11% gestiegen, in Bad Kreuznach nur um 2%. Komisch, Bad Honnef liegt meines Wissens im Westen Deutschlands...

    Das hat unterschiedliche Gründe, warum man bei vergleichbarer Arbeit in Ost teilweise weniger verdient als in West. Der liegt aber bestimmt nicht darin, daß die Wessis sich als was Besseres sehen. Das liegt eher an Angebot und Nachfrage. Je mehr Leute arbeitslos sind, desto tiefer sinkt die Lohngrenze. Das sind ganz normale marktwirtschaftliche Mechanismen, die sind auch bei uns derzeit zu beobachten.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Quantitativ kann man das folgendermaßen "messen". Wenn Arbeiter A in der Stunde 100 Unterlegscheiben ausstanzt und Arbeiter B nur 50. Oder wenn Sachbearbeiter A durchschnittlich 30 Minuten für die Bearbeitung eines Formulars benötigt und Sachbearbeiter B nur 15.
    Und Qualitativ: Bei den ausgestanzten Unterlegscheiben von Arbeiter A ist 5% Ausschuss, von Arbeiter B 10%. Oder die bearbeiteten Formulare von Sachbearbeiter A sind zu 5% fehlerhaft, die von B 10%, usw, usf.

    Sorry, aber ich hab in meinen Jobs auch Qualitätssicherung und Controlling betrieben. Und da findet man schnell heraus, wer "bessere" Arbeit leistet. Und das hängt gewiss nicht vom Geschlecht ab.

    Und wer eine bessere Arbeit leistet, hat auch Anspruch auf eine bessere Bezahlung. Ganz einfach.

    Ich wollte keine Ost/West-Diskussion anfangen. Es war nur ein Beispiel, dass Mieten regional sehr stark variieren. Und ich wette mit Dir, dass sie im Durchschnitt im Osten tatsächlich niedriger sind.
    Nebenbei: Bei der Bezahlung gibt es auch im Westen Unterschiede: Als IT-Profi verdiene ich in Frankfurt zum Beispiel mehr Geld als in Hamburg. Das sind halt alles regionale Märkte. Und die zwei größten Regionen in diesem Poker sind eben Ost- und Westdeutschland. Das hat nun wirklich nichts mit einer Diskriminierung der Menschen zu tun -- es handelt sich einfach nur um den Standortvorteil bzw. -nachteil.

    Gag
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Richtig und Falsch. Erstens bekommen ja Hartz4 Bezieher Mietzuschuss für den Ihm zustehenden Wohnraum. Und der ist regional unterschiedlich. Daran besteht kein Diskussionsbedarf. Mir geht es um Löhne und auch das Hartz 4 Geld zum Leben. Und da sehe ich noch eine unsichtbare Mauer. Übrigens auch in MD ist der Gaspreis erheblich gestiegen. Und ein Stück Butter kostet in Magdeburg genausoviel wie in Hamburg oder Frankfurt. Darum geht es mir.

    Eine Lehrerin verdient bei gleicher Arbeit und Qualifikation im Osten noch immer weniger als im Westen. Von der "freien" Wirtschaft rede ich nicht Mal.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Der Herr Dussmann winkte eben ab als ihm die Stundenlöhne aus Thüringen
    erwähnt wurden.
    "Damit habe ich nichts zutun,ich wirke in Bayern und in BW."
    Ein sehr interessantes Statement dieses Herrn,die Frage stellt sich nur noch-
    warum wurde er in die heutige "Berlin Mitte" Sendung eingeladen?
    Die Arbeit ist zu teuer-er ist patriotisch-er gehe ins Ausland-ach ja da mußten
    wir uns ja schnell beeilen zu erwähnen,das wir das nur tun um die hohen Kosten hier
    zu kompensieren.
    Ich glaube Ackermann,Krupp oder Mehdorn wären mir da lieber gewesen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gleiches Geld für gleiche Arbeit

    Ich bekomme keinen Mietzuschuss. Ich habe aufgrund der hohen Miete unterm Strich weniger Geld als jemand mit dem gleichen Einkommen, der irgendwo in der Pampa wohnt.

    Und das bei gleicher Arbeit und Qualifikation. Und nun?

    Gag