1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von suniboy, 24. April 2015.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.273
    Zustimmungen:
    1.834
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,

    man wird ja heutzutage mit allen möglichen PINs überschlagen (Kreditkarten, EC-Karten, Online-Banking, Telefon-Banking usw) und da wollte ich euch fragen, ob die gleiche PIN für EC-/Kreditkarte ratsam wäre?

    Klar sind verschiedene PINs für alles immer besser, aber wer soll sich das alles merken und gerade wo man es braucht -3x falsch eingetippt und Sperre. Nee, sowas braucht keiner. Deshalb frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre zumindest bei der EC/Kreditkarte die gleiche PIN zu benutzen, zumal man ja mit den 2 Karten immer unterwegs Geld abheben/bezahlen möchte und die eine PIN auch gleich für die andere Karte nutzen kann. Und jetzt mal mathematisch gesehen: Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit aus 3 Versuchen die richtige 4-stellige Zahl zu erraten?

    Also, wie macht ihr das?
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    5.645
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Kleine Excel-Tabelle in der Brieftasche.
    Da brauch ich mir nur ein Masterpassword merken.:)
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.273
    Zustimmungen:
    1.834
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Meinst du das ernst?


    Ich habe schon viel pfiffige Lösungen gefunden, aber auf die Dauer zu anstrengend. So habe ich mir im Handy Kontakte angelegt mit Namen von Leuten (die ich gar nicht kenne) und eine entsprechende Fake-Tel.Nr wo z.B. nur die letzten 4 Ziffern was zu bedeuten haben, und zwar eine PIN! Auf die Dauer werden aber die Karten immer mehr und es wird immer anstrengender durch die Kontakte zu blättern und dann auch noch den Kontankt mit der richtigen PIN zu finden...:cool:
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    5.645
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Ja natürlich.
    Für jede PIN ein Feld:
    Anzahl Zeilen = Anzahl Zeichen der längsten PIN
    Anzahl Spalten je nach Aufteilung der Ziffern 1-9 und Buchstaben des Alphabets, zusammengefasst wie bei Telefontastatur (1abc, 2def z.B.)

    Mit Zufallszahlen (0-9) gefüllt, PIN entsprechend eingetragen und in Kartengröße ausgedruckt. Fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2015
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Kann man sich selbst PINs für EC und KK generieren? Dachte die kriegt man immer vorgefertigt. Davon abgesehen, ob Zufall oder nicht, meine PIN für KK und EC (selbe Bank) unterscheidet sich nur minimal und ist auch noch fortlaufend, also man rechnet bei der ersten zweistelligen Zahl +1 und hat die ersten 2 Ziffern der KK, die anderen beiden Ziffern sind dieselben. Sehr einfach zu merken.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.631
    Zustimmungen:
    3.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    KK weis ich nicht hatte ich noch nie, bei EC Karten geht das nicht. Auch nicht bei Homebanking. Da wird der Pin auch zugeschickt.
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.273
    Zustimmungen:
    1.834
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Aber klar geht das bei KK und/oder EC. Sonst würde ich ja nicht fragen! ;)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Ja deswegen wundert mich die Frage. Bin froh dass das bei mir so leicht zu merken ist, zumal die EC Karte 14 Tage nach der KK kam (DKB Bank). Wenn das Zufall war, wars aber ein ziemlicher Zufall mit den Zahlenkombis.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Wo denn? Ich hab mal bei mir bei der DKB nachgeschaut...nirgendwo kann man die KK oder EC PIN ändern. Vielleicht telefonisch bzw. natürlich dann schriftlich, aber da hab ich nun keine Lust zu fragen.

    Wenns denn gehen sollte...ich würde es nicht machen. Die Mär von den 4 sicheren Zahlen verbreiten nur die Banken. Aus gutem Grund werden Schäden durch geklaute EC oder KK im Regelfall geräusch-und anstandslos ersetzt, weil die Banken offenbar Prozesse scheuen, in denen dann Gutachter das PIN System auseinandernehmen, um ggf. die "todsicher" Argumentation der Banken zu bestätigen oder in dem Fall eher zu entkräften. Die Folge wäre ggf. die Einführung eines neues Sytems, was die Banken sehr wahrscheinlich sehr teuer zu stehen käme. Wäre die PIN todsicher, würde doch keine Bank Schäden ersetzen, weil dann immer das Totschlagargument "die PIN muss auf der Karte notiert gewesen sein" ziehen würde, denn "wurde vom Dieb ausgelesen" oder "Karte wurde dupliziert" kann ja dann lt. Banken schlicht nicht möglich sein ;).
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.273
    Zustimmungen:
    1.834
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gleiche PIN für KK und EC-Karte?

    Comdirect, Targo Bank, Norisbank, Hypovereinbank, Volks- und Raiffeisenbanken, Deutsche Bank...;)
     

Diese Seite empfehlen