1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 13. April 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte schon immer mal wissen wie ihr eure Dateien benennt, die den gleichen Namen haben. Ich bennene nämlich meine Fotos immer nach Ereignissen. Zum Beispiel Urlaubsfotos, also wenn wir in Spanien waren, dann heißen die Fotos halt: Spanien01, Spanien02, Spanien03 etc.

    Und wie sieht das bei euch aus? Ich finde halt dass das immer so total dämlich aussieht.
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    Bei mir heißen die Dinger so wie die Hardware sie benennt, DSC0923, IMGP2356 etc.pp. Schon mal überlegt, wozu es Ordner gibt?;)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    Bei mir genauso. Ordnung schaffen die Ordner.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    Natürlich habe ich Ordner die auch richtig benannt sind aber eine Datei die IMGP2356 heißt sagt nichts aus und wie schnell landen doch Fotos auch ausversehen im falschen Ordner. Wenn ich im Urlaub bin, dann mache ich meistens doch recht viele Fotos. Letztes Jahr waren wir zum Beispiel für 6 Tage am Gardersee und hatten u.a. die Städte Verona, Mailand und die vielen kleinen Orte am Gardasee besucht und am Ende habe ich um die 120 Fotos auf der Kamera. Ich mache auch oft vom selben Objekt immer mehrere Fotos und bearbeite sie dann zu Hause und dann speichere ich die natürlich auch unter dem richtigen Namen ab. Woher soll ich auch wissen ob DSC0923 Mailand ist oder DSC0897 Verona? Und nein, ich merke mir nicht bei so vielen Fotos wo und wann ich die gemacht habe. Ich lade auch nicht immer gleich alle Fotos auf dem Rechner und so kann es passieren das Fotos auch mal 1-2 Monate auf der Kamera bleiben und da weiß ich dann natürlich auch nicht mehr unbedingt wann und wo das war.

    wie machst du das bei Liedern und Videos? Bei MP3's gibt es ja Meta Tags und da kann man dann alle wichtigen Daten benennen. Früher hatte ich zum Beispiel die Titel eines Albums mit Zahlen geschrieben damit ich weiß an welcher Stelle das Lied im Album ist. Heute steht das bei mir in den Meta Tags und im Ordner sortiere ich die dann nach Titelnummern. Und vielleicht gibt es da ja was ähnliches für Bilder/Fotos.
     
  5. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.996
    Zustimmungen:
    3.577
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    Jedem sein Hobby !!

    Manche sammeln Briefmarken, andere spielen Fussball und sein Hobby ist eben Foto-Dateien umbenennen. :D
     
  6. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    Da ich auch schon mal gebeten wurde, mein Auge auf einige fremde Rechner zu werfen, kenne ich das Szenario der "benannten" Bilder ganz gut ...

    Dort heißen dann seit 16 Monaten alle Bilder und ähnliche Dateien; "Tante Uschis 55. Geburtstag bei Onkel Heinz im Garten". Einen Ordner, mit einem auch nur versteckten Verweis, auf diese Highlights der digitalen Fotokunst, sucht man dann unter Kategorie 'Bilder' vergeblich.

    Was man vorfindet ist ein ausgegrauter Ordner 'uschi' und etliche Ordner; Neuer Ordner (1) Neuer Ordner (2) Neuer Ordner (3) ... überall sind Bilder drin: "Tante Uschis 55. Geburtstag bei Onkel Heinz im Garten.jpg". Der Rest der "Tante Uschis 55. Geburtstag bei Onkel Heinz im Garten.jpg" Machwerke verteilt sich frei und ungezwungen eher un-kategorisiert, gerne auch direkt in der obersten Laufwerksebene, unter C:\

    Auch irgendwo Ordnung, durch Ordner.:p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2014
  7. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    Bei mir eigentlich nicht so oft.

    Also "Lieder" sind bei mir unter Musik (allerdings eh auf externen HDDs) und ausschließlich in komprimierten Dateiformaten, wovon mp3 die untere Qualitätsstufe bildet. Dort sind, wenn nicht schon längst korrekt vorliegend, umbenennen und editieren, mit allerlei Tools und Helferlein ja nun kein Problem.

    Videos habe ich auch ausschließlich als mkv Dateien auf Festplatten, die werden natürlich beim Konvertieren einmalig korrekt benannt und gut ist.

    Da ich noch aus der DVD-Ära, einen meinen Nachfolgern haarsträubend großen Vorrat an optischen Datenträgern hinterlasse, habe ich aus Gründen des häuslichen Friedens und des einvernehmlichen Zusammenlebens, auf die Anschaffung der nächsten Totgeburt -in Form und Erscheinung, eines ewig vor dem Filmgenuss, hartnäckig nach Firmwareupdates lechzenden BD-Drehers, verzichtet.:)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    Also ich mache das so: Alle meine Fotos landen in Unterordner, die nach nach Jahr, Monat und Tag benannt sind.

    Die Verwaltung der Fotos selbst erledige ich dann mit Picasa und stelle dort dann aus dem "Rohmaterial" auch Alben zu den jeweiligen Themen zusammen. So gibt es dann ein Album "Rom 2013" in dem dann von den 120 geschossenen Fotos die 30 besten drin sind.

    Die Bilddateien selbst bleiben dabei stets unangetastet.
     
  9. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Gleiche Dateinamen mit Zahlen versehen?

    So siehts aus.
    Und zum Thema Rohmaterial; bei 30 aus 120 -auch noch mal von mir herzlichsten Dank, für die Erfindung der digitalen Fotografie!:)
     

Diese Seite empfehlen