1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaserausbau in meinem Dorf

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von kinofreak, 11. März 2022.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    in meinem Dorf wird jetzt bald alles umgebuddelt. Glasfaser in jedes Haus. Betreiber des Glasfaserausbau ist die Stadt, aber den Anschluss selbst müsste man von Vodafone nehmen. der Vodafone Vertreter selbst hat sich bisher bei mir nie gemeldet, beim Nachbarn aber schon.
    ich hab den Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag zwar unterschrieben weil sie mich da gescheit genervt haben, und weil der Anschluss bis zum Haus kostenlos ist. auch muss man nicht Vodafone nehmen um die Leitung zu bekommen, aber nur Vodafone bietet Verträge an :)
    ich sehe aber nicht unbedingt den Grund bei mir alles zu ändern. ich habe bei der Telekom den Vertrag mit 100.000 kbit/s und tatsächlich ankommen bei mir 80.000 kbit/s. das reicht überall hin bisher. viele haben weniger. auch bei einem Glasfaseranschluß würde ich nur einen Vertrag wählen mit max. 100.000 kbit/s. im Haus lass ich nichts umbauen. beim Anschluss müßte man mit der vorhanden Verkabelung weiter gehen außer die Techniker finden eine andere Lösung die für mich akzeptabel ist.
    dann kann ich mir nicht vorstellen das die zu meinen Haus einfach so "reinschießen" können. das wird nicht einfach, weil Felsen etc. ich hab meine Hofzufahrt asphaltiert vor ein paar jahren. da wird nix aufgerissen. das steht für mich fest.
    meine frage zielt auf folgendes:
    soll ich ein funktionierendes System ändern, zu einen Betreiber mit dem ich noch nie etwas zu tun hatte? Verbesserung für mich momentan null. aber zukunftsfähig. das kann schon sein. ich bin da etwas ratlos was ich machen soll. (n)
     
  2. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Glasfaser steigt auch der Wert der Immobilie. Ich würde erstmal überhaupt anfragen wie die Leitung überhaupt verlegt wird bevor man Glasfaser ausschließt. Glasfaser ist die Zukunft und wo alle hin wollen
     
    kingbecher gefällt das.
  3. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    der wert der Immobilie ist mir egal. diese Frage stellt sich nicht. ich bleib in meinen Haus/Hof ob das nun nur 1000 euro wert ist, oder ne Million. :)wie die Leitung verlegt wird, da will die Baufirma kontakt aufnehmen mit mir, laut Postkarte in meine Briefkasten. ich hab aber bei der stadt angerufen. ich hab zwar bei den Grundstücks- und Gebäudenutzungsvertrag unterschrieben, aber wenn ich den ausbaue schlussendlich nicht will, dann wird der natürlich nicht gemacht. ich würde ja wahrscheinlich nicht mal anschließen. die haben gesagt, es werden die Leitungen kostenlos verlegt, ohne das man den Betreiber Vodafone nehmen muss.
    wenn man später den Ausbau machen will, muss man natürlich zahlen. ich dachte, ich lass mir das Kabel her legen aber schließ nicht an :)
     
  4. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da frag mal zukünftige Erben etc pp
     
  5. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie erwähnt. Alleine das ja Glasfaser die Zukunft ist würde ich die Chance wahrnehmen wenn man so eine bekommt.....

    Bei so einer Sache würde ich lieber an die Zukunft denken als an das hier und jetzt
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    nein, die erben müssen diese Entscheidung nicht treffen. das ist ja, wie wenn ich kurz vor meinen Tod das haus renovieren müsste damit die Immobilie mehr wert wird. wenn das der einzige Grund ist warum ich Glasfaser machen sollte, dann bestimmt nicht...
    ein Argument wäre, ich solls machen damit meine erben nicht die 2500 euro Anschlussgebühren bezahlen müssen falls sie den mal Glasfaser haben wollen... das wäre ein Argument :)
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    das hab ich im Hinterkopf.
     
  8. Beveraner

    Beveraner Gold Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    123
    Naja für die Zukunft..letztendlich muss man sehen was man wofür braucht...bei unserer Aufstockung auf ne 250er-Leitung hat man uns auch gesagt, dass man für Gbit / Glasfaser vorgemerkt ist...und kostenlose Verlegung bis zum Haus, wenn es soweit ist..aber ich nutze die 250er jetzt nicht mal annähernd aus..was soll ich dann mit so einer Leitung..und meine 7590er Fritzbox würde es auch nicht mehr tun..es müsste ein neuer her..

    Schwer zu sagen....Stand jetzt würd ich auch sagen, muss ich nicht haben...
     
  9. Fifaheld

    Fifaheld Lexikon

    Registriert seit:
    26. März 2001
    Beiträge:
    26.768
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wer sagt denn das man bei Glasfaser das Maximum nehmen muss/soll was der Anbieter dann anbietet? Auch bei Glasfaser kann man weniger nehmen hat aber dann zeitgleich den Vorteil mehr als z.b. 250 zu bekommen.... Man kann also auch weniger nehmen

    Und nebenbei. Bei Glasfaser würde er auch wirklich die 100.000 bekommen und nicht nur 80.000
     
  10. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    deswegen wird das auch nichts mit dem HighSpeed Netz in Deutschland.. bzw. Glasfaserausbau...
    "ach meine 16 Mbit/s reichen mir"
     
    ronnster, KL1900 und thowitt gefällt das.