1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glasfaseranschluss - Verbindung zum Router ?!

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Klausnasn, 1. April 2019.

  1. Klausnasn

    Klausnasn Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Guten Abend.

    Bisher hatten wir Landeier in unseren Dorf nur LTE. Durch ein Förderprogramm in Mittelfranken kamen wir jetzt in den "Genuss " eines Glasfaseranschlusses.

    Dies kostet uns nichts. Das Kabel liegt bereits bei uns im Keller unseres Hauses.

    Wir haben bei der Telekom nun einen Vertrag "Fiber 100 " abgeschlossen und am Samstag den Speedport 3 zugesandt bekommen

    Der Vertrag kostet im ersten halben Jahr 19,99 €, danach zahlen wir 40,00 €. Als
    Geschwindigkeit haben wir uns für eine 200 Mbit entschieden. Bisher konnte ich mittels LTE nur mit 3 -5 Msurfenbits . Also ein Riesensprung vom Speed her, und habe auch keine
    Datenbeschränkung .

    Nun zu meiner Frage :

    Wir wohnen im ersten OG, unten haben wir vermietet. Das Telefonkabel /Kupfer geht vom Keller aus durch das EG ins OG zu uns.

    Ein Techniker der Telekom hat uns gesagt, dass man durchaus das Glasfaserkabel
    na das Telefonkabel um Keller " anschliessen könnte " und oben im Flur bis uns eine neue Telefonsteckdose installieren würde

    Eine haben wir ja schon, wegen dem Telefon.

    Der Geschwindigkeitsverlust beim Surfen wäre bei ca. 7 Meter länge sehr gering ?
    Wer lte nutzt, freut sich auch schon über 50 MB.

    Würdet ihr dies über das Telefonkabel machen, oder ein neues Kabel vom OG in den Keller verlegen ?

    Gruß

    Klaus
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Hallo @Klausnasn ,

    auch wenn die Antwort ein wenig spät kommt. :)

    Wenn du einen Glasfaseranschluss bekommst, dann hat Kupfer da nichts zu suchen. Ich würde hier nichts auf Kupfer schalten, klemmen oder sonst was. Lass dir den Abschlusspunkt direkt in deine Wohnung legen. So gibt es keinen Stress, sollte mal etwas nicht funktionieren. :)
     
    Worringer gefällt das.