1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 1. September 2010.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Für mich persönlich ist das kein Quatsch, sondern der Schritt in die richtige Richtung...

    Komisch gibt es diese aufregerei nur in Deutschland.
    Australien und andere Länder scheinen damit gut leben zu können...

    Ich sehe persönlich keinen Grund weiterhin auf die herkömmliche Glühlampe zu setzen.
    Leider verbreitet die Presse, das nur eine alternative gibt.

    Es gibt viele mehr...
    Ich bin sicherlich kein Öko. Was aber daran erfreulich sein soll, muss ich nicht verstehen? Vor allem wenn auch solche Problemreaktoren diese Verlängerung bekommen sollen.

    Komischerweise sieht selbst ein Gutachten Beauftragt von der Bundesregierung, keinen Grund die KKWs zu verlängern...
    Weder sollen die AKWs irgendwas am Strompreis verändern, noch sind sie die beste Wahl für die Umwelt.

    Wenn ich daran denke wieviel Geld in das AKW hier gesteckt werden muss damit es sicherheitstechnisch die Verlängerung besteht, wird mir ganz übel (1.3 Milliarden €)...

    Mir wäre es persönlich durchaus egal, ob AKWs nun länger am Netz sind oder nicht. Das Problem ist, dass die Forschung in anderen Bereichen immer weniger Geld zugestanden wird...
    Sparlampen nicht...

    Es gibt aber genug andere alternativen die weiterhin erlaubt sein werden.

    Z.B. Halogenlampen in Effizienzklasse A und B...


    @Gorcon
    Naja, sie verbrauchen schon weniger. Nämlich ungefähr 30 % .
    Oder da man ja heutzutage immer mit lm argumentiert.

    Glühlampe: 15 lm/w
    Halogenlampe: 30 lm/w
    Energiesparlampe: 60 lm/w


    Trotzdem sind die auch nach dem durchgezogenen Glühlampenverbot weiterhin erlaubt und somit durchaus eine gute alternative für die "Ich brauch das gleiche Licht, wie die glühlampe bietet" Menschen ;).


    Ich persönlich hab hier jedenfalls alles auf Halogenlampen umgestellt.
    Für mich sind sie ein guter Kompromiss aus weniger Verbrauch und gutem Licht...

    Außerdem bringen mir Energiesparlampen auch nichts, wenn ich dann durch Quecksilber etc. die Umwelt anderweitig "zerstöre"...


    @Eike
    Hast du es schonmal mit Energiesparlampen probiert, die dieselbe Kelvin Zahl bieten wie Glühlampen?

    Ich mein, viele kaufen sich bei Energiesparlampen "Tageslicht" und meckern dann. Das man aber z.B. auch "warm" bekommen kann wissen die wenigsten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Dann kommt aber noch der Trafo dazu und wenn ich den anfasse und mir dabei die Finger fast verbrenne, dann kannst Du Dir an den restlichen Fingern abzählen wie hoch der Wirkungsgrad ist. ;) (von den 30% weniger bleibt dann überhaupt nichts mehr)
    Das Verbot von Glühlampen halte ich mitlerweile aber auch für falsch, weil eben Energisparlampen auf Leuchstfflampenbasis nicht der richtige Weg ist, die Entsorgung ist einfach nicht gewährleistet. Man hätte warten sollen bis die LEDs den Markt voll erobert haben.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Man kann Halogenlampen auch ohne Trafo herstellen und auf 230 V auslegen.
    So wie der größtteil der Halogenlampen mit E Gewinde...

    Aber auch Halogenlampen ohne E Gewinde gibt es für 230 V.
    Fachbegriff "Hochvoltlampen"...

    Nur die Niedervoltlampen brauchen einen Trafo.
    Und beide Varianten verbrauchen 30 - 40 % weniger Energie.


    Und wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja mal zum T€DI gehen, da haben sie zumindest hier aktuell Halogenlampen mit E Gewinde für 1 € im Angebot (Osram).
    Mach sie auf, da siehste Direktverbindungen zur Lampe ;).
    Wie gesagt, nur weil die Presse die Energiesparlampe als einzige zur verfügend stehende Alternative propagandiert ist das Verbot selbst doch nicht schlecht...

    Es gibt genug alternativen. Nur dank der Presse wissen das die wenigsten...
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Warum soll man über Tageslicht meckern.
    Warm ist doch einfach nur gelblich.
    Vollspektrum Licht - Vollspektrum Tageslicht Leuchtstoffröhren - Biolicht Lichtsysteme Lichttherapie Elektrogroßhandel Energiesparlampe Beleuchtung Vollspektrum - LifeEnergy Systems

    Ich bevorzuge solches als indirekte Beleuchtung ähnlich wie auf dem Bild.
    [​IMG]

    Zwar nicht so viel und so bunt aber so ähnlich. ;)
    Einfach eine "Blende" vor die Röhre.
    Man kann auch eine Leuchtstoffröhre zwischen Fenster und Gardine mit Belndschutz als indirekte Beleuchtung machen.
    Die Gardine wird eingeleuchtet was sie von außen undurchsichtig macht und von innen sieht es aus als ob die Sonne scheint.
    Also es müssen nicht immer Hänge- und Stehlampen sein wenn man Ideen hat und sparsam isses nebenbei auch noch. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Und gerade dort sind sie fehl am Platze.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Naja so viel sparewn die mit sicherheit nicht. Da wird einfach viel zu viel Wärme erzeugt.
    Ja, Made in PingPong und de sind dann nach 3 Monaten kaputt.
    Bei meinem Bruder habe ich jedenfalls die Halogenlampen alle durch LEDs ersetzt. vor allem der Deckenfluter hat ihm das Geld aus der Tasche gefressen schlappe 200W, jetzt sind es nur noch maximal 15W bei gleicher Helligkeit und viel mehr kompfort. ;)
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Tageslicht empfindet man aber nunmal als kühl... Das gelbliche Licht als warm...

    Wenn man ein vergleichbares Erlebniss wie bei der Glühlampe haben will (2600 - 3000 K), ist warmes Licht nötig (2500 - 3500 K) und nicht Tageslicht (7500 K).

    Und das ist am Ende dann auch das gelbliche Licht:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a8/Farb.Temp.jpg

    Glühlampen sich ja auch eher gelblich und nicht weiß ;).
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Hmm, für mein 30qm Wohnzimmer hatte ich erst einen 300W Halogenstrahler, nach seinem Ableben zur Zeit eine 50W Sparlampe. Die ist aber auch schon wesentlich dunkler geworden und fliegt bald raus.
    Du meinst also, ich könnte statt dessen problemlos eine LED-Variante installieren, die angenehmes Licht verbreitet, hell wie ein 300W Strahler ist und unter 30 Euro kostet?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Dann mess nach ;).

    Man darf nicht vergessen, dass Halogen mehr Licht abstrahlen kann mit weniger W. (Hatte ich ja schon erwähnt. 30 lm/w statt 15 lm/w.)
    Das liegt unter anderem an der Baugröße und an dem anderen "Gemisch" im Glas.


    Ich hab hier z.B. im Flur eine 45 W Halogenlampe, die strahlt genauso hell wie eine 60 W Glühlampe.
    Macht summa sumarum: 25 % weniger Verbrauch.
    Osram... Die stellen eigentlich Qualität her... Egal wo sie produzieren lassen... Mal abgesehen steht "Made in Germany" drauf.

    Außerdem bedeuten Verkäufe bei Respostenläden nicht unbedingt, dass der Hersteller schei** ist. Sondern meistens sind es Abverkäufe oder anderweitige Sachen wie Insolvenz des Großhändlers etc...

    Aber du solltest die ja auch nicht kaufen um sie eventuell zu nutzen. Sondern wäre das eine günstige Möglichkeit meine Aussage zu bestätigen. Das eben kein Trafo enthalten ist ;).
    Kannste ja halten wie du willst...

    Ich sehe aktuelle keinen Drang danach, meine Halogenlampen durch LED zu ersetzen.

    Und wenn die Presse die ESL nicht als einzige alternative verkaufen würde, sehe die ganze Kritik mancher sicherlich schon wieder ganz anders aus.
     
  10. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Glühbirnenausstieg in der EG, Teil 2

    Wieso? Is wohl Geschmackssache bzw. Nutzen. Ich meine das eher so:
    Schlafzimmer: Bam, Licht an, Bett, Licht aus.
    Küche: Bam, Licht an, Kühlschrank, Licht aus.
    Bad: Bam, Klo/Zähneputzen, Waschen, Licht aus.

    Bei alldem brauch ich das Licht nicht lange und wenn, dann reicht mir auch diffuses Gefunkel bzw. kann ich damit leben, dass es ne Zeit braucht um heller zu werden. In der Küche über den Arbeitsplatten hängen Leuchtstoffröhren, die machen genug Licht zum Arbeiten. Es sei denn Du hast noch'n triftigen Grund (außer die funzelige Lichtausbeute) warum die Lampen dafür ungeeignet sind.