1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Franclin, 14. Februar 2006.

  1. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Gibt es mit Dolby Digital bei einer Neutrino-D-Box 2 Probleme?

    Hallo, ich hab ein Premiere-Film Abo und hab mir jetzt einen AV-Receiver plust Boxen angeschafft, um ein bisschen Kinofeeling zu bekommen, die Teile sind noch unterwegs, und müssten demnächst eintreffen. Ich nutze eine Sat Nokia Dbox 2 mit Neutrino, die ich über Ebay erworben habe. Allerdings ist das Image, oder wie man das nennt, vom 31.12.03, das wird beim Booten am Bildschirm angezeigt.

    Ich habe jetzt in einem Forum gelesen, dass jemand mit der selben Box keinen Dolby Digital Sound bekam wenn er es aus dem Menü ausgewählt hat, jetzt bin ich unsicher geworden, wird es damit ein Problem geben oder hatte der eben Pech, denn Antworten auf seine Frage warum das bei ihm so ist, bekam der arme Kerl nämlich auch keine. Darum dachte ich, frage ich hier, da sind die Experten ja versammelt. Ich werde die D-box mittels opischen Ausgang einfach an den AV-Receiver anschließen, und hoffe, wenn ich Dolby-Digital wähle, sofern es beim Film so gesendet wird, dann auch wirklich Dolby Digital zu hören, bei oben genannten Poster im Forum blieben die Boxen nämlich stumm. Wie erkennt man überhaupt, als jemand der noch nie Dolby zu hause gehört hat, ob einem nun Dolby Sound in die Ohren rast oder nur irgendwie Stereo aus eben 4 Boxen plus Center und Subwoofer, oder ist es Beweis genug, dass man mit der FB der gürnen Taste der D-Box Dolby Digital und man hört dabei aus allen Boxen etwas?

    Was wollte ich noch fragen? Achja, wie ist das mit DTS, werden Filme, vorallem bei Premiere Film in diesem Codec gesendet, oder wo findet man den in der Regel, auf DVD's? Denn bei Premiere kann ich ja bloß Dolby-Digital auswählen sonst nix, kein DTS oder was es da noch alles gibt. Gut, ich kenne mich mit der Materie nicht aus, wie man sicher merkt :), aber eben deshalb frage ich ja hier.

    Und zum guten Schluss noch die Frage, nach den Symbolen beim EPG, rechts unten am Info-Balken zu einem Film, zuerst das Symbo 16:19, ist es gelb unterlegt, kommt der Film in 16:9, ok, dann dieses doppel Symbol, das steht für Dolby Digital soviel ich weiß, und dann schließlich ganz rechts, kommt so ein Bildsymbol, dass wie die Teletexttaste auf einer TV-FB aussieht, was bedeutet dieses Symbol wenn es gelb unterlegt ist, was es im übrigen eh immer ist? So, dann hoffe ich ihr könnt mich und vielleicht auch ein paar andere da schlauer machen, vielen Dank, schönen Gruß, Franclin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  2. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    waqs das letzte symbol angeht da hast du recht.. wenn das gelb ist heißt es der snder überträgt teletext signal und du kannst es aufrufe.. entweder den vom tv oder den die die box mitliefert...
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    Mit Dolby Digital gibt es keine Probleme. ( voraussetzung ist ein einigermaßen Aktuelles Image )
    Wenn DD 2.0/5.1 gesendet wird kannst du es auswählen und so wird es auch über den A/V-Reciever wiedergegeben.
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Die DTS-Formate stehen z.Z. noch ausschliesslich auf DVD zu Verfügung.
     
  4. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    Hallo,

    aja, steht das Symbol eh für Teletext ok, danke. Aja, muss man sich keine Sorgen machen wenn das Image halbwegs akutell ist, ok, das ist ja meine Befürchtung, das meines es nicht ist, wie gesagt, beim Booten wird mir Erstellungsdatum 31.12.03 angezeigt, wenn mir jemand sagt, wo ich nachsehen soll, kann ich auch genaueres zum dem Image liefern. Nur falls das Image nicht aktuell genug ist, kann ich das vergessen, Box flaschen und neues Image draufspielen, sowas schaff ich sicher nicht!

    Gerade eben z.B. sehe ich Oceans-Twelve auf Premiere 1, dass Dolby Digital im EPG ist bei mir nicht gelb unterlegt, müsste es ja sein oder? Jedenfalls hab ich bei Drücken der grünen Taste, die Auswahl zwischen Deutsch/Englisch und eben "Dolby Digital (AC3)", vor ein paar Minuten stand "AC3" allein da, AC3 ist nur ein anderer Ausdruck für DD steht jedenfalls bei Wikipedia. Das DD 2.0/5.1 so wie du schreibst als Auswahl da stand hab ich ehrlich gesagt noch nie in der Sprachoption gesehen, kommt vielleicht auch daher, dass ich da selten reinsehe, tja, jedenfalls hoffe ich wirklich dass es dann klappt mit dem DD Sound, jetzt merk ich erste, dass wenn, bloß Premiere 1 und 2 in DD ausgestrahlt werden, früher war mir das ja ziemlich egal, ohne 5.1 System.


    Danke!

    Roman.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    FB --> dbox/Service/Software Aktualisierung

    Da du ja schon Linux auf der Box hast, ist es auch keine große Aktion da ein neues Image zu flashen.
     
  6. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    Ja, für dich vielleicht nicht :), für mich schon, meine Box ist nicht per Cross-Kabel mit dem PC verbunden, dann geht das ja erst oder, und das ist sicher nicht alles bloß das Kabel anzustecken, und dann einfach auf aktualisieren zu drücken trau ich mich wetten.

    Naja, ich werde es so und so sehen, du hast mit deinem aktuellen Image offenbar die Auswahl von z.B. DD 2.0, das steht wie gesagt bei mir nie da bilde ich mir, ok, ganz normales DD würde mir schon genügen!

    Schönen Gruß,

    Roman.
     
  7. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    Wenn DD nicht funktionert, liegt das oft an den Ucodes... Geh mal im menü auf ucode-überprüfung und schreib uns, was bei avia 500, 600 und bei ucode.bin steht....

    Und die Software zu aktualisieren geht einfach:
    hol dir die software von hier
    http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php
    dort den flashassistent holen und installieren...
    nun box und pc miteinder verbinden über netzwerkkabel, un wenn vorhanden, auch über das nullmodemkabel..
    Besorg die nun ein image (link gibts per pn), starte den assistent, wähle das image aus und starte den updatevorgang... ist eigentlich alles selbsterklärend im Programm...

    Nun sollte alles funktionieren inkl. DD...
     
  8. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    Hallo,


    also dass es nicht geht ist ja nicht nicht gesagt, ich hoffe noch :), der AV-Reiceiver und das Boxen-System sind noch auf dem Postweg!

    Ok, ich hab übrigens Neutriono NG drauf, falls das wichtig sein sollte, also ich habe jetzt bei "U-Code Überprüfung nachgesehen", folgendes stand da:

    Avia 500: avia 500v110
    Avia 600: avia 600vb022
    UCode: ucode_0014


    Mehr stand da nicht, und kann man da schon etwas sagen, ob's dann klappt mit DD? Ein gutes Zeichen ist vielleicht, als ich jetzt bei den audio-Einstellungen "Dolby Digital automatisch" auf ein gestellt habe, kam über die TV-Boxen bei Sender wie Prem. 1, ZDF, die gerade DD senden kein Ton, weil eben kein 5.1 Soundsystem angeschlossen ist nehme ich an. Und jetzt gerade bei dem Movie auf Premerie 1, dem Film " Die Liebe stribt nie", wird mir auch Dolby Digital 2.0 zur Auswahl gezeigt, zwar steht da nicht noch /5.1 dabei, wie Casper schrieb, aber das ist ja so und so klar und wird nicht extra dabei stehen, also dürfte das vielleicht doch klappen, trotz alten Image, na mal sehen was es zu meinen U-Codes dingsbums zu sagen gibt.


    Danke!

    Roman.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2006
  9. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    Ok, dann sollte DD funktionieren. Im tonmenü natürlich den digi-ton aktivieren.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Gitbt es mit Dolby Digital bei Neutrino D-Box 2 Probleme?

    Mache es so wie casper100 es sagte und lasse Dich nicht verrückt machen, bisher brauchst Du weder ein Nullmodemkabel noch ein Hallenberg Flashassi.
    Du kannst auch gerne mal zum Kaffee rumkommen, ich mach Dir das schnell. ;) Bringst Schlagaobers mit? :D