1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von SaschaD, 13. Dezember 2004.

  1. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo!

    Wie es ausschaut, gibt es ja hier noch ein paar mehr Besitzer vom Gigaset
    M740AV, und bei denen scheint ja auch alles zu laufen - auf jeden Fall
    habe ich mein Problem hier nicht finden können...

    Also: ich habe das Ding an meinem Heimnetzwerk hängen (100 MBit/s,
    festeingestellte IPs, alles an einem 5er Switch). Außerdem habe ich jetzt
    testweise noch eine USB-Platte angeschlossen. Die Netzlaufwerke, die ich
    in den Einstellungen angegeben habe, werden auch gefunden (und auch mpegs,
    die dort liegen können - zumindest teilweise - wiedergegeben werden).
    Aufnehmen auf die USB-Platte geht auch, nur auf die Netzlaufwerke geht es
    nicht. Wenn ich in den Einstellungen unter "Aufnahme" auf "Aufnahmeordner
    ändern" und dann "Aufnahmeordner suchen" gehe, kann ich auch einen Ordner
    in einem Netzlaufwerk auswählen, und der wird dann unmittelbar danach
    auch im Menü angezeigt. Aber wenn ich aus dem Menü rausgehe und wieder
    reingehe, steht "Aufnahmeordner" wieder auf USB-HDD (und das auch dann,
    wenn die USB-Platte gar nicht angeschlossen ist). Ich kann also nicht auf
    Netzlaufwerke aufnehmen, weil die Gigaset-Box diese Einstellung gar nicht
    erst akzeptiert.

    Ich habe Netzlaufwerke auf zwei verschiedenen Rechnern (beide mit W2kPro)
    ausprobiert, keinerlei Unterschied...

    Hat da jemand vielleicht noch eine hilfreiche Idee?

    Gibt es eigentlich schon neue Firmware? Die Eingabemaske für die
    IP-Adresse der Netzlaufwerke bedarf jawohl einer dringenden Verbesserung...

    mfg,
    Sascha
     
  2. Fernsehjunkie

    Fernsehjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DBox2-Nokia-Kabel mit Yadi V2.1.0.3 Neutrino
    Siemens Gigaset M740AV
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    Schau mal hier
    http://www.m740.info/html/forum.htm

    Direkter Link funzt leider nicht.
    Schau unter Allgemeines zur Box
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2004
  3. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    Habe da geschaut, finde aber nix, was meinem Problem auch nur ansatzweise enstpricht? Welchen Thread genau meinst Du denn?

    mfg,
    Sascha
     
  4. dvb-Thor

    dvb-Thor Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    vor dem rausgehen noch den rot markierten neuen ordner nochmal mit der ok taste drücken, dann erst wird die einstellung übernommen.

    hatte auch erst dieses problem und kann jetzt ohne probleme aufnahmen über netzwerk machen ohne usb-hd.
     
  5. vmaexchen

    vmaexchen Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    yep,

    ganz einfach:
    nachdem du den PC als Laufwerk ausgewählt hast und denkst, dass nun alles eingestellt ist, nochmal auf OK drücken :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2004
  6. SaschaD

    SaschaD Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    Daaaaankeeeee! [Vorn Kopp klatsch]

    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

    Naja, jetzt klappt es jedenfalls!

    Vielen Dank!

    mfg,
    Sascha
     
  7. Kordsy

    Kordsy Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    Ich habs immernoch nicht verstanden *g* kann mir jemand erklären, wie ich von dem Decoder Ding per netzwerkkabel auf meinem pc aufnehmen kann? verbindung steht und ip, compuernamen, arbeitsgruppe habe ich alles eigetragen, aber irgendwie funzt das nicht...
     
  8. dfhhr

    dfhhr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    Genau an die Bedienungsanleitung halten, IP-Adresse des PCs richtig mit Punkten zwischen den Zahlen eingeben, Sonderzeichen bei der Namensvergabe vermeiden. Dann ist alles in ein paar Minuten erledigt.

    Wenn nicht, bitte genauere Angaben: welche Hardware, wie verkabelt, welches Betriebssystem, welche (Fehler-) Meldungen. Auf die allgemeine Angabe "geht nicht" kann man auch nur allgemein antworten. (Mein Auto fährt nicht, was ist kaputt?)
     
  9. leon136

    leon136 Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gigaset M740AV: Aufnahme auf Netzlaufwerke klappt nicht

    Habe auch so meine Probleme mit dem Netzwerk gehabt (WinXPpro) konnte einfach keine
    Verbindung einrichten obwohl ich alles richtig Eingestellt hatte. IP-Adresse über die Fernbedienung eingeben nicht so dolle mit Sonderzeichen Eingabe u.s.w. Wäre bald verzweifelt obwohl ich das alles mal gelernt habe (Netzwerkadministrator) Asche auf mein Haupt. Habe dann festgestellt das es an meinem Onboard Lan gelegen hat und jetzt läuft es. Ich habe mir aber ein USB-Gehäuse besorgt und eine 160Gb Samsung SPN Platte auf die Dauer halte ich das für besser als immer einen Rechner im Hintergrund laufen zu lassen (Stromverbrauch, Lärm, Kabelsalat da muss mann sich schon genau Überlegen wie so etwas sinnvoll einzurichten ist) aber nur meine persönliche Meinung.
     
  10. Julchen

    Julchen Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Gigaset M740AV: Aufnahme auf VCR klappt auch nicht

    Hi,

    Ich habe es tatsächlich geschafft, eine Netzwerkverbindung zustande zu bringen :)

    Ich habe sogar probeweise einige mpgs in den betreffenden Ordner verschoben und kann sie über den Media-Locator auch ansehen.

    Nur was absolut NICHT, aber auch GAR NICHT funktionieren will, ist diese verdammte Aufnahme :( :( :(

    Sobald ich auf REC drücke bekomme ich nur dieses tolle Fensterchen "Aufnahme nicht möglich".
    Und zwar sowohl beim Netzwerk als auch beim VCR.
    Was um alles in der Welt ist da faul?

    Mit der Bitte um Erleuchtung :)

    Michaela