1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GIGA GREEN: Alles neu macht der März

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von TV.Berlin, 22. Februar 2005.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Bei NBC GIGA, oder neuerdings GIGA GREEN, wird sich bald einiges verändern, und zwar schon sehr bald, genauer gesagt am 1. März 2005.

    Die Nachmittagssendung NBC GIGA, die ab dem 1. März den sowieso schon "eingebürgerten" Namen "GIGA GREEN" tragen wird, wird in einem komplett neuem Gewand erscheinen.

    Download des neuen Teasers unter http://www.ggf-dl.de/files/maerz.rar
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GIGA GREEN: Alles neu macht der März

    Hoffentlich auch mit neuem Logo:
    * Dauerwerbesendung *
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.464
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GIGA GREEN: Alles neu macht der März

    oder *sponsored by bill gates*
     
  5. markon

    markon Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GIGA GREEN: Alles neu macht der März

    Muss das nicht Dauerlaber- und kaspersendung heißen?
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GIGA GREEN: Alles neu macht der März

    Labersendung für Stubenhocker :)
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GIGA GREEN: Alles neu macht der März

    Die Tage der interaktiven GIGA-Formate bei NBC Europe sind scheinbar gezählt: NBC-Universal-Auslandschef Brandon Burgess hat andere Pläne für den Sender, bei GIGA gilt vorerst Einstellungsstopp und geplante Investitionen wurden in dieser Woche gestrichen. Wenn am Dienstag die Nachmittagssendung bei NBC Europe einen neuen Namen und eine neue Aufmachung erhält, dann wird gefeiert. Zumindest für die Zuschauer von „GIGA Green“ ehemals „NBC GIGA“. Vielleicht allerdings auch hinter den Kulissen, denn nur wenige Mitarbeiter der GIGA-Formate haben von den Planungen des Mutterkonzerns bislang etwas mitbekommen.

    Dabei sitzt die Entscheidungsgewalt über das Schicksal der interaktiven Sendungen schon lange nicht mehr in Düsseldorf: In München lenkt Wolfram Winter als Chef der Universal Studios Networks Deutschland die kleine deutsche Sendergruppe 13th Street, SciFi und NBC Europe und aus Amerika meldet sich NBC Universal-Auslandschef Brandon Burgess (Foto) zu Wort– wie auch in dieser Woche.

    "Aus dieser Reichweite kann man mehr als früher machen," spricht Burgess und meint: Dank der fast bundesweiten Empfangbarkeit des Programms via Kabel, könne man die Sendefrequenz besser für etwas anderes nutzen. "Vielleicht etwas ganz Neues", so Burgess im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung". "Wir denken derzeit über vieles nach."

    Für GIGA-Formate im Free-TV kann sich der NBC Universal-Auslandschef, wie auch schon am Rande des medienforum.nrw in Köln im Juni letzten Jahres, kaum erwärmen. Sein Statement diesmal im Gespräch mit der "SZ": "Ob da weiter ein Spezialkanal für Computerspielfreunde laufen soll, weiß ich nicht unbedingt. Vielleicht wäre ein solches Angebot im digitalen Pay-TV aber viel besser aufgehoben."

    Im Juni letzten Jahres brachte er in Köln erstmals die Idee eines PayTV-Senders mit der Marke GIGA ins Gespräch. NBC Europe, der Sender, den man noch Ende der Neunziger Jahre beim US-Mutterkonzern gar nicht mehr haben wollte, solle dagegen "neu formatiert" werden, so Burgess, der übrigens in Deutschland aufgewachsen ist, damals.

    Zurück in die Gegenwart: Überraschend kommt das Interview mit Burgess in der „Süddeutschen Zeitung“ nicht. Es tut sich viel hinter den Kulissen in diesen Tagen. Kurz vor der Veröffentlichung des Interviews wurden so nach DWDL-Informationen geplante Investionen bei GIGA-Formaten gestrichen. Ein Studio-Ausbau für die Berliner Sendung „GIGA Real“ ist eines der Vorhaben, welches jetzt nicht mehr umgesetzt wird.

    In der GIGA-Zentrale im Düsseldorfer Medienhafen beginnt das Bangen um die Arbeitsplätze. Ranghohe Mitarbeiter der DFA (Deutsche Fernsehnachrichten Agentur), ehemals einzige Mutter der GIGA-Formate, bringen es fast in Kriegssprache auf den Punkt: „Die Amis sind da.“ Derzeit würden Köpfe gezählt und Personal verschoben. Und dies ist nötig: Momentan gilt faktisch ein Einstellungsstopp, erfuhr DWDL.

    Eigentlich wollte sich der Producer der Nachmittagssendung, Remco Meyer, am Freitagabend den Fragen der GIGA-Zuschauer stellen. „VOLL GEIL! Der GIGA-Boss im Interview!“: So wurde es im GIGA-Sprachgebrauch auf der Website angekündigt. Um 15 Uhr wollte Meyer sich den Fragen auch noch stellen, selbst um 19 Uhr wollte er noch. Fünf Minuten später allerdings ließ er sich entschuldigen – Zahnschmerzen.

    Kopfschmerzen hingegen dürften mehrere Mitarbeiter bekommen, wenn NBC Universal durchgreift. Ob dies noch 2005 geschehen wird, hängt von der Ernsthaftigkeit ab, mit der der amerikanische Muttersender seinen deutschen Ableger neu positionieren will. Bislang wurde viel geredet, nichts umgesetzt. Diesmal hat Burgess es aber offenbar eilig: „Wir können 2005 in Deutschland operativ stark aus uns heraus wachsen.“ Wohl ohne GIGA im FreeTV.