1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibts hier Solar Experten ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 21. Januar 2008.

  1. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.785
    Ort:
    Mechiko
    Anzeige
    Hatte vor kurzem eine Solar Hausnummern Leuchte gesehen.
    Ich hatte mich mal wieder von dem Sonderangebot verleiten lassen.
    Die Idee ist ja gut, 1. Strom per Solar und 2. ne beleuchtete Hausnummer ist ja nicht schlecht.

    Leider war das eine unüberlegte Spontanhandlung.

    Das Problem mehr wie 2-3 Stunden leuchtet das Teil nicht.
    Liegt meines Erachtens an der zu kleinen Solarzelle (60x55 mm).

    Die Verbauten LED verbrauchen laut Beipackzettel 1 Watt pro Stunde.
    Ich denke die Solarzelle erzeugt weniger, deswegen nur 2-3 Stunden Leuchtdauer.

    Hab mal Gegoogelt.
    Um auf 3 Watt pro Stunde zu kommen, bräuchte es eine Solarzelle von 300x200 mm, also mehr als das 10-fache an Solarfläche.

    Sind meine Vermutungen richtig, das die Solarzelle zu klein ist ?
    Wie kann man dann so einen Mist überhaupt verkaufen ?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Gibts hier Solar Experten ?

    Hat die vielleicht schatten?
    Wenn ja entzieht die solarzelle dem akku aber auch wieder energie...

    Mein Onkel hat solarlampen für die Garten und die leuchten fast den ganzen abend.

    Naja. wird denn überhaupt mit dauerbetrieb geworben?
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.785
    Ort:
    Mechiko
    AW: Gibts hier Solar Experten ?

    Nö, freie sicht auf die Sonne, bzw den Himmel :)
    Hatte den Akku mal im Ladegerät geladen, da ging es eine Woche perfekt, also Tag und nacht. Da war der Akku ja auch voll.

    Aber irgendwann war dann schluss, und mehr wie 2-3 Stunden ging es nicht mehr. Sie geht so zwischen 17-18 Uhr an, je nachdem wie schnell es dunkel wird.

    Davon geht man eigentlich aus oder ?
    Beim Auto steht ja auch nicht da, sie können Tag und Nacht fahren ;)
     

Diese Seite empfehlen