1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt's hier keine FAQ ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Fido, 17. August 2002.

  1. Fido

    Fido Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Berlin
    Anzeige
    Hi,

    ich hab ne Menge Fragen die bestimmt schon öfter gestellt worden sind. Habt ihr hier eigentlich sowas wie ne FAQ? Ich hab nicht's in der Richtung gefunden.

    1.
    Was ist der Unterschied zw. Astra,Hotbird,Eutelsat?
    2.
    Wie muß ich meine Schüssel ausrichten wenn ich Astra anpeilen will?
    3.
    Wonach richtet sich der Schüsseldurchmesser?
    4.
    Braucht man Multischalter nur bei mehreren Receivern?
    5.
    Stört eine Baumkrone vor meinem Balkon den Empfang?
    6.
    Worauf sollte man beim Kauf einer SAT Anlage sonst noch achten?
    7.
    Würdet ihr heutzutage immernoch DVB-S einer DVB-T Anlage vorziehen? Ich weiß nicht worin ich investieren soll!

    So das wären vorerst erstmal meine wichtigsten Fragen. Kann mich jemand aufklären? ha!

    Gruß
    Fido
     
  2. HankeyPoo

    HankeyPoo Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Burscheid
    Hiho !

    Ich bin zwar neuling aber ich versuche dir mal zu helfen:

    1.
    Was ist der Unterschied zw.Astra,Hotbird,Eutelsat?

    Tja also das sind die Unterschiedlichen Sateliten ! Bei Astra ist es jedoch nicht nur ein Satellit sondern mehrere die aber so dicht beieinader sind das sie als ein Satellit angepeilt werden !! Jeder Sattellit überträgt andere Programme - Astra ist für die deutschen Progs und auf Hotbird gibt es zahlreiche engl. progs!

    2.
    Wie muß ich meine Schüssel ausrichten wenn ich Astra anpeilen will?

    http://www.beitinger.de/sat/montage.html

    3.
    Wonach richtet sich der Schüsseldurchmesser?

    Das hängt von vielen Faktoren ab ! Welchen oder Welche Satelliten du empfangen möchtest (mehr satelliten größere Schüssel); wieviel schlechtwetterreserve du haben möchtest

    4.
    Braucht man Multischalter nur bei mehreren Receivern?
    Wenn du nur einen reciever anschließen möchtest brauchst du keinen MS - Wenn du jedoch in Zukunft die Anlage erweitern möchtest kannst du auch einen MS einbauen - ist aber eher unsinnig denk ich

    5.
    Stört eine Baumkrone vor meinem Balkon den Empfang?

    Ja ! Du brauchst freie Sicht auf den Himmel ! Alles was im Weg steht wird deinen Empfang stören !

    6.
    Worauf sollte man beim Kauf einer SAT Anlage sonst noch achten?

    Meiner Meinung nach auf Quallität, der Rest ergibt sich daraus was du haben möchtest !

    7.
    Würdet ihr heutzutage immernoch DVB-S einer DVB-T Anlage vorziehen? Ich weiß nicht worin ich investieren soll!

    Uiii na da kenne ich mich noch net mit aus - Sorry !

    So wenn ich ****** e geschrieben habe korrigiert mich bitte winken bin ja noch neu hier !

    MfG

    Hankey
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    >So wenn ich ****** e geschrieben habe korrigiert mich bitte bin ja noch neu hier !

    nö, finde ich nicht und wenn man bedenkt, dass du 3 Postings weiniger auf deinem Zähler hast als der Fragesteller, ist das so durchaus ok läc

    (du deckst dich aber gleich nach allen Seiten ab: Sateliten, Satellit, Sattellit winken )

    <small>[ 18. August 2002, 02:15: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Also DVB-S ist über SAT. Auf ASTRA sind zur Zeit so um die 120 Free-TV-Sender.
    DVB-T ist terrestrisches Digital-TV. Da gibt´s in Deutschland bis jetzt nur in Berlin Tests. Außerdem werden laaange nicht so viele Sender übertragen.
    Also ich denke das DVB-T nicht so gut ist!

    (Wird sich DVB-T mal durchsetzten? Ich kenne jemand, der kennt sich echt gut mit PC und so aus, aber von Analog-, geschweige Digital-TV über Sat noch nichts gehört! Der schaut immer noch analog über Hausantenne!)
     
  5. Fido

    Fido Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Berlin
    O.k, danke für die Info's! Aber so langsam glaube ich das die Sat Lösung in meinem Fall doch nicht optimal ist. Ich hab Balkon nach Süd-West Seite! Nach Westen Baumkrone! Seitlich nach Süden nur ein kleines freies Sichtfenster zum Himmel. Wand oder Dachmontage geht leider nicht. Schade, hätte gerne die Sat Lösung genommen. Wohne aber in Berlin und werde mir jetzt nochmal die DVB-T Lösung näher anschauen.

    Aber trotzdem Danke für eure Hilfe winken

    Gruß
    Fido
     
  6. HankeyPoo

    HankeyPoo Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Burscheid
    @sderrick

    Tja da bin ich ja froh l&auml;c Vor einer Woche wusste ich noch nix über SAT-Anlagen und jetzt bestelle ich selber eine und stelle sie auch selber auf *froi*
     

Diese Seite empfehlen