1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibts DVD-Recorder MIT Videotext ???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von manuelhahn, 30. Januar 2005.

  1. manuelhahn

    manuelhahn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    40
    Anzeige
    Hallo.
    Habe seit ein paar Monaten einen DVD-Recorder. Soweit so gut.

    Ich empfange Kabel-TV und habe eine Premiere-geeignete Digitalbox.

    Wenn ich früher einen Videorecorder benutzte hatte ich (sobald ich die Videotexttaste drückte) Videotext der Sender.

    Wenn ich aber nun über den DVD-Recorder schaue und habe zb den Kabelsender ARD an ist der Videotext tot. Das gleiche betrifft auch Sender die digital senden zb. Premiere Sport1 usw. Alle ohne Videotext.

    Über TV = Videotext.

    Über DVD-Recorder = kein Videotext.

    Meine Frage:

    Ist das normal ? Geht das nicht mit DVD-Recordern ?

    Habe bisher den Pansonic DMR-E55 und den Humax DRP-560 gehabt. Beide kein Videotext.

    Freue mich auf jede Antwort - konnte mit der Suchtaste hier und im Web nix finden.

    DANKE
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Gibts DVD-Recorder MIT Videotext ???

    Hmm, gute Frage, keine gescheite Antwort.

    Habe es gerade mal an einem Pioneer probiert, geht auch nicht. Das wird wohl daran leigen, dass eine DVD sowieso keinen Videotext speichern kann. Also werden die Recorder das Videosignal und sonstigen Unsinn in den ersten Bildzeilen pauschal entfernen.
     
  3. manuelhahn

    manuelhahn Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    40
    AW: Gibts DVD-Recorder MIT Videotext ???

    Hmm schade eigentlich.

    Ich will ja nicht das ers aufnimmt - ich glaub VHS_Recorder haben dass auch nicht alle gemacht, aber anzeigen dürfte ers schon.

    Habe nämlich (da ich keine Kabeldose im Schlafzimmer habe) am DVD-Recorder eine Funkübertragung angeschlossen und dann nervts wenn man nicht weiss was als nächstes läuft....

    Naja - trotzdem danke.

    Dann müsste wohl ein VHS/DVD-Recorder her aber so wichtig ist mir das dann auch nicht. Die kosten schliesslich 400 Euro und für den Preis gibts nach der nächsten Messe schon gute DVD-Recorder mit Festpaltte.
     
  4. berndwgf

    berndwgf Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    20
    AW: Gibts DVD-Recorder MIT Videotext ???

    Hallo,

    das Signal für den Videotext wird nicht über die Scart- oder Videoleitung übertragen. Das heist, der Fernseher kann es nur aus dem Antennensignal direkt decodieren. Daraus folgt dann auch, das bei einer Aufzeichnug kein Videotext mehr mit drauf ist was ansonsten für einige (hörbehinderte) in Bezug auf Untertitel ganz praktisch wäre.

    Gruß

    berndwgf
     

Diese Seite empfehlen