1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Martyn, 11. Mai 2009.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

    Mir ist aufgefallen, daß sogar der ehemalige ARD-Grundnetzsender "Witthoh" fehlt. Von wann ist die Karte?
     
  2. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

    Die Karte ist aus dem Hirschmann-Katalog von 1990.

    Stand der Karte ist April 1990.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

    Danke trotzdem für die Karte, denn wenigstens weiß ich jetzt, welcher Sender mir damals in meiner Vor-Sat-Zeit bei Überreichweiten das Bild von RTL plus zerpflügt hat.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.225
    Zustimmungen:
    4.133
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

    DVB-T ist auf dem flachen Land fast ohne Bedeutung. Die meisten Eigenheimbesitzer haben längst die VHF- und UHF-Antennen von den Gebäuden abgeschraubt und Satellitenschüsseln montiert.
    Antennenempfang wäre erst dann wieder interessant falls es dort einen Mehrwert geben würde, dazu müsste sich entweder der Antennenempfang verbessern oder der Satellitenempfang verschlechtern. Da die ÖR auch HDTV über Satellit senden werden bleibt natürlich die Frage wo der Mehrwert bei der terrestrischen Übertragung bleibt.
    DVB-T ist z.Zt. nur eine Alternative zum Satellitenempfang und für die meisten Leute (welche bereits Satellitenempfang nutzen) wenig attraktiv.

    Das halte ich für eine Wunschvorstellung.
    Keine Landesrundfunkanstalt wird Millionen an Euro zusätzlich investieren nur um die Nutzdatenrate eines TV-Kanals um 5 bis 6 MBit/s zu erhöhen.
    Nichtmal in Ballungszentren bietet 256-QAM einen ausreichenden Empfang für Zimmerantennen bzw. das Empfangsgebiet ist für Zimmerantennen zu klein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  5. Sat83

    Sat83 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

    Was mich zur Übersichtskarte der Füllsender von Daniel 28-55-59 noch interessieren würde :
    Weiss jemand noch, wieviel Sendeleistung der Füllsender Flintsbach/Dandlberg (ich glaube der hiess so... in der Karte auch nicht enthalten, damalige Kanäle: ARD K46, ZDF K24, BR3 K59) gehabt hat und in welche Richtung der hauptsächlich strahlte?
    Vielleich hat jemand noch Informationen darüber, würde mich freuen.
     
  6. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    AW: Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

    Aus dem Wittsmoor-Buch des NDR von 2004:

    Fernsehfüllsender Flintsbach:

    ZDF - Kanal 24 - 40 Watt - Hauptstrahlrichtung 200 Grad - Deutsche Bundespost

    BFS - Kanal 59 - 89 Watt - Hauptstrahlrichtung 200 Grad - Deutsche Bundespost


    Fernsehfüllsender Brannenburg (so hieß der beim BR):

    ARD - Kanal 46 - 80 Watt - Hauptstrahlrichtung 238 Grad - Bayerischer Rundfunk
     
  7. Sat83

    Sat83 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Gibt es noch Karten oder Listen der analogen TV Umsetzer in Bayern?

    Danke an Daniel 28-55-59 für die schnelle Antwort.

    Ich habe mir schon gedacht, dass es so geringe Werte sein mussten, da bei uns in ca. 10 - 12 km nord-westlicher Richtung nur mir etwas Dachantennenaufwand (damals AOT 65) ARD über K46 rauschfrei empfangbar war (obwohl freie Sicht), ZDF K24 und BR K59 waren wesentlich schlechter (ist mir jetzt wegen der Abstrahlrichtung von 200° auch klar) bis unbrauchbar, da hier zusätzlich diese beiden Frequenzen von Gleichkanalstörungen betroffen waren (woher die kamen weis ich leider auch nicht).
    Aber für ZDF und BR gab es ja den Sender Schnaitsee (eigentlich schade, dass dieser Standort nicht mehr für DVB-T genutzt wird), der ging rauchschfrei, jedoch mit leichten Geisterbildern...