1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es Fernseher mit gutem Ton?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Batman 63, 27. Januar 2017.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige


    [​IMG]

    Mein Frontend steht rollfähig in und auf einem selbst gehäkelten Rack aus Buchenleimholzplatten, bleibt Geschmackssache, klar doch...
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Ansprüche haben sich ja schon geändert. Alleine der LFE Kanal kann unglaublich viel zur Atmosphäre beitragen, sofern damit nicht übertrieben wird. Der "Ton" ist ja heute bei einem Film viel mehr als nur ein wenig Musik und Sprache.
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Da wollen wir jetzt am liebsten auch wieder hin. Nach 18 Jahren Heimkino fing vor einem Jahr der letzte AVR an den Geist aufzugeben. Nach dem Einschalten hat immer wieder mal ein Kanal gefehlt oder war nur sehr leise vernehmbar.

    Da aber bei normalem Fernsehprogramm nur sehr selten wirklich Spektakuläres aus allen Boxen kommt haben wir uns für keinen Neukauf entschieden, sondern lieber mit der ein oder anderen Soundbar experimentiert. Und wir haben die recht üppigen Toneinstellungen beim Sony mal ausgereizt. Im Grunde genommen fehlen dem nur die wirklich tiefen Frequenzen. Ansonsten ist der gar nicht mal so schlecht.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, klingen andere Fernseher auch so gut oder sollte man doch wieder einen Sony nehmen. Im lauten Laden kann man den Ton schlecht testen. Angeblich gibt sich auch LG beim Ton noch Mühe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    In der Tat und wie du selbst bemerkst, früher und dicker. Bei flacher und breiter setzt da die Physik etwas davor. Das wird sich auch mit noch so viel gutem Willen nicht ändern. Dem Problem lässt sich jedoch wie bereits angesprochen und nachhaltig mit einer Soundbar entgegenwirken.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der macht mindestens 50% der Atmosphäre eines Films aus. ;)
    Jaein, mein Vorgänger TV war gut 8cm dick aber dessen Klang war einfach großer Mist. Der klapperte und hatte keine Tiefen (die hat man wohl absichtlich gefiltert sonst wäre es noch schlimmer gewesen).
     
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hab lieber einen dickeren Fernseher und passablen Ton, als dass ich Geld in eine Soundbar investiere, die ich letztlich kaum oder nie ausreizen werde, nur um einen "Normalzustand" zu erreichen, den man von früher gewohnt ist.

    Im Jahr 2017 muss ich für mich eben feststellen, es ist "nur ein Fernseher".
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Soundbar an die Wand kommt hier aber nicht in Frage und legt man sie vor den TV verdecken fast alle Soundbars den Sensor für die Fernbedienung. Wir haben augenblicklich keinen Bock mehr nach einer wirklich passenden Lösung zu suchen.
     
  8. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Bei allem angeführten setze ich selbstredend eine anständige mechanische Konstruktion voraus.

    Selbst meinen Standboxen konnte ich durch das Versteifen von Seiten und Schallwänden durch eingeleimte Rundhölzer einen ganzen Sack voll "sauberen" Klang mehr entlocken. Den Rest brachte nach Jahren der Nutzung, der Austausch der Elkos und Spulen gegen ordentlicheres von Mundorf.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Genau daran hapert es aber fast immer! (n)
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Klassischer Fall von, wer das eine will, der muss das andere mögen. ;)
    Wir können lange darüber streiten, allein das Angebot gibt es ja nicht her. Was bleibt, ist die Suche nach Alternativen. Diese wurden aufgezeigt.