1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es EPG über Kabelanschluss?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von SGuido, 6. November 2005.

  1. SGuido

    SGuido Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich beabsichtige mir einen DVD-HDD-Recorder zu kaufen. Einige davon besitzen EPG und nun frage ich mich ob ich die Daten dazu überhaupt über meinen heimischen Kabelanschluss empfangen kann.
    Ich bin für jeden Hinweis und jede Antwort dankbar.

    Schönen Sonntag Abend noch!

    Gruß
    Guido
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Gibt es EPG über Kabelanschluss?

    Ein DVD-HDD Recorder ist ein rein analoges Gerät und hat mit den digitalen EPG Daten rein gar nichts zu schaffen. Die EPG Daten sieht nur ein digitaler Receiver.
     
  3. SGuido

    SGuido Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Gibt es EPG über Kabelanschluss?

    Bedeutet:

    Ein Recorder der EPG empfängt besitzt einen digitalen Receiver, richtig?
    Und erhält er dann die Daten auch über Kabel?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Gibt es EPG über Kabelanschluss?

    Das was DVD-Recorder unter EPG verstehen ist was anderes als das was im DVB unter EPG verstanden wird.

    Schau also in die Anleitung des Recorders. Dort sollte stehen woher (von welchem Kanal) der Recoder seine EPG Daten holt.
    Ist dieser Sender bei dir im Kabel und wird auch Komplett (inclusive Teletext) eingespeist sollte es eigentlich gehen.

    cu
    usul
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Gibt es EPG über Kabelanschluss?

    Es gibt aber keine Recoder mit digitalen Empfangsteil. Das was die analogen HDD-DVD Recorder teilweise verstehen, ist ein spezielles EPG welches über einen bestimmten TV Kanal (ich meine Eurosport) wie ein Videotext ausgestrahlt wird. Der Recorder geht dann auf den Kanal, liest die EPG Info ein und kann damit arbeiten. Vermutlich geht er dann im Stanby immer weider mal auf diesen Kanal um aktualisierte Daten zu bekommen.

    Das hat aber wie gesagt nix mit dem digitalen EPG des Digi-TV zu tun.
     
  6. SGuido

    SGuido Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Gibt es EPG über Kabelanschluss?

    Ich danke Euch!
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Gibt es EPG über Kabelanschluss?

    Das ist richtig. ABER: aus Sicht des Anwenders ist eigentlich kein Unterschied zu erkennen zwischen den "analogen EPG" eines DVD-Recorders und den "digitalen EPG" eines Digi-Receivers. Vom optischen her sehen sie fast gleich aus und von der Funktionalität her gibt's auch kaum Unterschiede.
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Gibt es EPG über Kabelanschluss?

    EPG ist ja erstmal ein "Electronic Program Guide". Wie die Daten letztendlich zum Anwender gelangen ist dabei ja vollkommen egal. Das kann ja auch TVTV.de per Webbrowser oder NexvViewEPG sein.

    Ich wollte mit dem Satz >>Das was DVD-Recorder unter EPG verstehen ist was anderes als das was im DVB unter EPG verstanden wird.<< ja nur darauf hinaus das der EPG des DVD Recoders nichts mit DVB zu tun hat (wie die vorherigen Antworten vermuten ließen).

    Captain_Grauhaar hat das z.B. fälschlicherweise gleich mit den EPG Daten von DVB in Verbindung gebracht. Was auch die meisten tun.
    Der Fragesteller hat den Begriff eigentlich richtig verwendet. Denn die Frage ob das EPG eines DVD Recorders auch im analogen Kabel funktioniert ist ja eigentlich berechtigt auch ohne das man DVB ins Spiel bringt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2005

Diese Seite empfehlen