1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es eine Java VM für Neutrino?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 4. Juni 2005.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Wäre echt cool, dann könnte man viele Java Programme auf der DBox laufen lassen oder selber was programmieren. :)

    Ist sowas geplant? Konnte leider keine Infos dazu finden :(

    Wenn man auch noch die Swing GUIs implementieren würde auf der Neutrino Java VM könnte die VM sogar graphische Java Programme darstellen.
     
  2. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Ort:
    NRW
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    wenns die gäbe, hätten wir lange ne mhp-application...
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    dbox ist dazu zu langsam.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    Dachte das man vllt. die Portierung einer Virtuelle Machine von einer bereits bestehenden Motorola Power PC Linux Distribution als Basis nehmen kann? Aber das anbinden der DBox 2 Netzwerkkarte, Graphic Interface etc. wäre wohl zu aufwändig.

    Schade. Wäre auf jeden Fall nice 2 have gewesen. ;)
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    Eine VM gäbe es schon. Nur ist die Box wirklich viel zu langsam.

    Es gab mal/gibt Experimente mit http://www.kaffe.org/ als VM
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    Klingt interessant. Scheint ja eine komplette J2SE Java implementierung der VM zu sein.

    Vieleicht sollte man aufgrund der geringen Ressourcen der DBox2 nur eine J2ME kVM portieren. Gerade das CDC Profile wurde ja von SUN für solche Geräte geschaffen. Weiss halt nicht ob Kaffee eine J2ME CDC Implementierung anbietet (die Seite schweigt sich ja aus)

    http://developers.sun.com/techtopics/mobility/configurations/articles/cdc/

    Würde ja perfekt passen auf die DBOx2. Naja war nur so eine Idee ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    außerdem reichen die grafischen fähigkeiten garnicht soweit.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    Für was reichen die nicht?
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    Doch, die reichen. Rate mal, über was Enigma seine Grafikausgabe erzeugt... :D
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Gibt es eine Java VM für Neutrino?

    Genau an diese Grafikschnittstelle von Neutrino oder Enigma müsste man die Virtuelle Maschine anbinden. Aber das ist eine riesen Arbeit. :(
     

Diese Seite empfehlen