1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MaArkus, 14. August 2008.

  1. MaArkus

    MaArkus Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    Anzeige
    Hallo


    habe eben die zeitung digitalfernsehen gelesen und dort ist ein video bei von einer drehbaren anlage. Gibt es vielleicht ein video wie man eine drehbare anlage installiert habe schon eine gebaut aber die fährt wohl nicht richtig.


    Gruß Markus
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Ein Video ist mir nicht bekannt, aber hier eine gute Adresse http--www.stab-italia.com-deu.pdf
     
  3. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  4. MaArkus

    MaArkus Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Ich kann es leider nicht runter laden.


    Mit der anleitung von der sat zentrale bekomme ich leider nicht genau hin.


    gruß markus
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

  6. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Halle/ Saale
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Diese Anleitung (satzentrale) enthält leider einen groben Patzer. Die Elevation der Satantenne bei der Ausrichtung ohne Motor entspricht nicht der Elevation derselben bei der Ausrichtung mit Motor.

    Falls dein Receiver GotoX bzw. Usuals beherrscht, ist es eigentlich nicht so schwer:

    1. Zusammenbau der Anlage - bei dir schon geschehen - der Motor sollte in 0-Stellung sein und Richtung Süden schauen (www.dishpointer.com verrät dir, wohin du zielen musst)

    2. Stell am Motor die Motorelevation für deinen Standort ein

    3. Gib am Receiver deinen Koordinaten ein

    4. Lass den Motor nun auf eine Satposition fahren (z. B. Hotbird oder Astra - idealerweise der Sat in der Mitte deines Drehbereiches)

    5. Stell nun die Satantenne richtig ein - Elevation (der Antenne!!) und Azimuth - dafür musst du natürlich die Schrauben der Motorbefestigung wieder lockern um ihn am Mast in die richtige Richtung zu drehen -beginne am besten mit der Elevation, du solltest dann schon ein Signal bekommen.

    6. Zur Feinausrichtung nimmt man meistens den westlichsten und östlichsten Satelliten. Durch leichtes Bewegen der Schüssel in alle Richtungen kannst du sehen, ob auch hier schon der maximale Wert erreicht wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  7. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Mal ne Frage allgemein. Soll ich mir einen Motor um die 40, um die 55 oder um die 100 Euro holen?

    http://video.shop.ebay.de/items/Mot...erQQ_sacatZ85435QQ_pgnZ1?_trksid=p3286.c0.m14

    Ich möchte einfach meine alte 60cm Schüssel beweglich machen. Zur Zeit sind da noch ein funktionierendes Astra-LNB und ein defekte bzw verrutschtes Hotbird-LNB dran.
     
  8. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    601
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    hol Dir einen Stab 100 Motor, was besseres bekommst Du nicht!
     
  9. MaArkus

    MaArkus Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    80
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Wenn ich jetzt grob alles ausgerichtet habe muss ich dann bei der fein einstellung die schüssel drehen oder die schüssel mit dem motor.
    Dann würde die schüssel ja nicht mehr auf der makierung vom motor sein.
     
  10. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Ort:
    Halle/ Saale
    AW: Gibt es ein Video wie man drehbare anlagen ausrichtet und montiert

    Die Schüssel muss in der Mitte des Motorstabes angebracht sein. Das veränderst du dann nicht mehr.

    Dreh den Motor am Mast.
     

Diese Seite empfehlen