1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von matlo, 24. September 2012.

  1. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo, da ich den Eindruck habe, dass sich in diesem Forum Leute bewegen, die von der Sache Ahnung haben hier mein Problem. Mein Kabelanbieter Telecolumbus hat vor ein paar Wochen das HD-Angebot der ÖR ausgeweitet. Soweit funktioniert auch alles bis auf den S05 (138MHz). Die darauf liegenden Sender werden bei mir nicht gefunden. Die benachbarten Kanäle mit 130 und 154MHz werden empfangen. Allerdings fehlte an den ersten Tagen S04 (130MHZ). Dann vertauschte sich das Problem und der S04 fehlt. In einer Nachbarwohnung, allerdings andere Haushälfte liegen alle Sender an. Habe schon alles Mögliche versucht. Neues Kabel direkt von der Dose zum TV. Fernseher mit aktueller Firmware (Sony Bravia). Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. TC-Hotline bietet mir einen Techniker an wenn ich sicher bin dass es nicht an meinem Equipment liegt, sonst zahle ich den Einsatz natürlich. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Wenn du deine Programme direkt von Telecolumbus beziehst,
    kannst du die Senderbelegung hier suchen:

    Tele Columbus - Programmbelegung

    Wenn TC bei dir die Programme von KD übernimmt,
    dann liegt S04 bei 130 MHz.
    S05 gibt es nicht und S06 ist analog.
    S05 entfällt wegen dem neuen Kanalraster von 8 MHz.

    :winken:
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Da
    scheinbar alles funktioniert, darf vermutet werden, dass Dein
    trotz
    mit dem nun verwendeten Kanalraster Schwierigkeiten hat.

    KD hatte zunächst mit 113 MHz und 121 MHz situationsbedingt angefangen. Andere NB setzten gleich zukunftzsweisend auf 114 MHz und 122 MHz bzw. folglich auf 130 MHz, 138 MHz ... (immer um 8 MHz steigend). Bei Deinem Gerätehersteller vermute ich, dass er dies nicht berücksichtigt hat.

    Persönlich tippe ich darauf, dass Dein
    derzeit noch nicht mit diesem Raster klarkommt. Wenn dem so ist, könnte eine veränderte Firmware dies beheben => nachfragen bzw. möglichst mit einem anderen G e r ä t (z.B. Wisi Kabelbox) prüfen.;)

    Der Falke

    P.S. In dem bisher weitestgehend analog genutzten Frequenzbereich ist es unter Verwendung des veränderten Kanalrasters (siehe zuvor) ratsam nur noch Frequenzangaben zu verwenden, um "falsche Zuordnungen" zu vermeiden.:winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Wobei das dann aber nur bei TC so ist. Ansonsten gibt es schon S05 und S06 (alle mit 8MHz Bandbreite wie S02 bis S04 auch).;)
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Nein, bei KD entfällt zur Zeit der Kanal S05, weil der Kanal schmaler geworden ist.
    Im USB war vorher nur 7-MHz-Abstand.
    Besser ist die Bezeichnung der digitalen Kanäle mit der Mittenfrequenz.

    Guckst du hier Seite 14 ff:

    http://www.lutz-wolf-iv.de/vortraege/Vortrag_ANGA.pdf

    :winken:

    PS: Wichtig auch Seite 17!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Wie gesagt ich kenne Kabelnetze wo die Kanäle alle belegt sind mit 8MHz Bandbreite! (unter anderem die Primacom) 113MHz, 121MHz, 129MHz, 137MHz und 145MHz. ;)
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Die Fortführung dieser Belegung verschenkt weiter oben leider 1 MHz,
    welches zwischen UKW und S02 aus (zu) naheliegenden Gründen gut angelegt wäre.

    :winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Mag sein, ist aber nun mal so. Probleme gibts hier aber keine. (zumindest mit den Dosen nicht)
     
  9. matlo

    matlo Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Danke für Eure schnelle Reaktion. Ich bekomme seit ein paar Wochen das echte TC-Signal. Vorher war KD-Durchleitung. Ich vermute das der Falke auf dem richtigen Dampfer ist und mein Sony mit dem Kanalraster nicht klarkommt. Er kann offenbar nur einen der beiden Kanäle sauber empfangen. Das würde erklären das er am Anfang nur die untere Frequenz empfangen hat und nun nur die obere. Warum er sich dann plötzlich umentschieden hat weiß der liebe Gott. Ich werde mich mal an Sony rantasten ob es da firmwaremäßig Möglichkeiten gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die nur wegen mir da was tun. Immerhin habe ich den Bravia schon seit 3 Jahren, dass Modelljahr kann noch ein Stück weiter vor liegen. Auf jeden Fall Danke :D!
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Gibt es auch ein S04/S05-Problem?

    Versuche es doch mal mit manueller Kanalsuche.
    Die Frequenzen dazu kennst du ja jetzt.

    :winken: