1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es 51er Fernseher mit 100Hz oder Breitbild?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von nokiafan, 26. Oktober 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Richtig, die Funktion nennt sich CTI, zumindest ist bei Grundig so.
    Zusätzlich lässt sich die Farbdeckung in Stufen an die wirklichen Verhältnisse pro Programmspeicherplatz anpassen und abspeichern.
    Weiß allerdings nicht, ob andere Hersteller gleiches anbieten.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei größeren Diagonalen finde ich Geschwindigkeitsmodulation und dynamischer Fokus die wichtigsten eigenschaften die ein TV haben sollte.

    Blockmaster
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja das mit dem Dynamischen Fokus ist eine schöne Sache. Hat mein SONY auch. Bild ist Knackscharf bis in die Ecken. Geschwindigkeitsmodulation ist aber schon was anderes. Damit kann man es übertreiben...
    Für alle die es nicht wissen: Die Modulation bewirkt ein kurzes "abbremsen" des Elektronenstrahls um Konturen noch schärfer Nachzuzeichnen. Aber wenn man es dabei übertreibt provoziert man Doppelkonturen.
    Eike

    <small>[ 30. Oktober 2003, 20:52: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Am Schlimmsten finde ich die Funktion 'Digitale Rauschminderung' in 100Hz-Geräten, diese dann auch noch standardmäßig zu aktivieren.
    Der das eingeführt hat sollte bestraft winken werden.
    In fast allen TV-Filialen sieht man solche verschlimmbessernden Einstellungen.
    Ich schaue schon garnicht mehr hin.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist in meinem TV auch drinn aber sogar bei analogem Bild (verrauscht) wird das Bild eher schlechter als besser. Daher ist es bei mir immer auf "Off".
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Komisch, bei meinem Fernseher hilft die Rauschunterdrückung auf den analogen Kanälen (oder alten VHS-Videos) wirklich.

    Ich weiß ja nicht, ob Ihr schon mal Kabelanschluss ertragen musstet... winken

    Gag
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, wenn man weiß, wie man es abschaltet.
    Viele können doch heute ihre Geräte nicht mehr allein programmieren, und müssen mit der Standardeinstellung vorlieb nehmen.
    Kanalsuche macht der Händler bzw. die Automatik, alles andere bleibt so.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das Problem ist aber auch das viele die Beschreibung erst garnicht lesen (weil sie glauben sie sowieso nicht zu verstehen. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um zum Ausgangsthema zurückzukommen.
    Wenn ich mir heute einen TV kaufen würde, würde ich auf folgendes schauen:

    Ausstattung:

    - min 3. Scartanschlüsse (2x RGB fähig)
    - 100 Hz-Basistechnik (ohne Zeilenflimmerred.)
    - 71 cm Diagonale mit 16:9 Schaltung
    - gute Menüführung
    - gute, logische FB
    - Dynamischer Fokus
    - lassen sich mehrere Bildeinstellungen programmieren? (Tag, Nachtwerte)
    - Frontseitiger Kameraanschluss, Kopfhörer
    - getönte Bildröhre

    Überflüssig: (kostet nur mehr Geld und verschlimmbessert das Bild)

    - Dynamic Kontrast, Kontrastbooster u.ä.
    - Pal-Kammfilter (bei Digital-TV eh überflüssig)
    - PixelPlus und ähnliche Technik...
    - DNR (digitale Rauschfilter)

    Wünschenswert: (Wenn gut Funktioniert)

    - Plane Bildröhre (wenn Geometrie und Farbdeckung i.o.)
    - Lichtsensor (wenn er gut funktioniert und auf die gespeicherten Tag und Nachtwerte zurückgreift, z.B. bei SONY , sonst nicht!)
    - Bild im Bild (Wer es braucht...)

    Beim Kauf darauf achten:

    Bildqualität:
    - Stimmt die Geometrie? Mal auf das N-TV Laufband achten
    - Konvergenz, haben die Logos an den Ecken keinen Farbsaum?
    - Bildhelligkeit, mal den Kontrast im Verkaufsraum auf 50% fahren, Farbe ganz weg. Ist das Bild immer noch Kontrastreich? Ist da Bild richtig Schwarz/Weis?
    - Hat das Bild helle Doppelkonturen?
    Mal den Schärferegler solange runterfahren bis diese Weg sind. Gelingt dies nicht, Finger Weg von diesem TV!
    - Farbtreue, sind die Hautfarben natürlich oder gehen sie ins rosa´ne oder blasse bläuliche über? Finger weg!

    Hab ich was vergessen?
    Gruß Eike
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hey, cool... Genau den Fernseher hab ich mir vor ein paar Jahren gekauft: Ein stinknormaler AKAI für 999 DM.

    Gag