1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von daniel.goelz, 19. August 2009.

  1. daniel.goelz

    daniel.goelz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    aufgrund der Empfehlungen hier im Forum und auch an anderen Stellen habe ich mir die Gibertini XP 85cm Sat-Antenne mit dem Multifeedhalter für 2 LNBs gekauft. Ich möchte damit folgende Satelliten empfangen:
    Astra 1 - 19,2° Ost
    Astra 2 - 28,2° Ost.
    Der LNB für Astra 2 soll hierbei im Fokus der Antenne sitzen, Astra 1 hingegen soll schielend empfangen werden.

    Um das System vor der Montage schon einmal grob voreinstellen zu können habe ich mir den Abstand der LNBs zueinander berechnet - das sind ca. 13 cm. Den Höhenunterschied der LNBs an meinem Standort (Darmstadt) habe ich zu ca. 2,5 cm bestimmt. Der Höhenunterschied der LNBs wird bei der Gibertini XP-Reihe durch verkippen der Multifeedschiene erreicht. Nun musste ich feststellen, dass man hier einen Höhenunterschied von maximal 1,5 cm realisieren kann.

    Kennt jemand das Problem?
    Wie könnte man das lösen?
    Oder ist der fehlende 1 cm unkritisch?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.
    Daniel
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

    Indem man die Schüssel nicht senkrecht montiert.
     
  3. daniel.goelz

    daniel.goelz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

    Dann werd ich wohl mal ein langes Seil besorgen und den dicken Hausantennenmast mit dem Traktor in Schieflage bringen...

    Ich hatte mir hilfreichere Antworten erhofft.

    Hat hier jemand schon mal 'ne Gibertini XP-Antenne mit Multifeed montiert und hatte ein ähnliches Problem? Oder hab ich mich verrechnet und es müssen gar keine 2,5 cm Höhenunterschied sein?


    Gruß
    Daniel
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

    Na, wenn Du das auf den cm genau hinbekommst - Respekt ! ;)
    Das war schon so gemeint, einige Antennen-Typen lassen sich in der Längs-Achse verdrehen, die Gibertini XP 85 gehört allerdings nicht dazu...
    Wieso bekommst Du damit nur 1,5cm hin...? :confused:
    2,5cm nicht ganz, aber 2cm auf jeden Fall (kommt auf die Länge vom Ausleger an)
    Hier ist äußerste Sorgfalt gefragt - je genauer Du das ausrichtest, umso stabiler wird der Empfang
     
  5. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

    Ich habe meine Multifeedschiene verbogen, damit Astra 2 die passende Höhe hat (Astra 1 im Focus).
     
  6. daniel.goelz

    daniel.goelz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

    Weil bei maximaler Verkippung einfach nicht mehr drin ist - siehe Bild:
    [​IMG]

    Ich habe es nach der Formel:
    Differenz=tan(Elevation1-Elevation2)*Auslegerlänge
    berechnet. Und da kam eben 2,5 raus.
    Wie man auf dem Bild oben erkennen kann, handelt es sich bei der XP-Schiene um ein Aluminium-Profil, dass man leider nicht nach oben oder unten verbiegen kann. Da die Feedhalter auf die Schiene aufgeschoben werden (wirkt sehr solide und "professionell") hat man an der Stelle auch keine Möglichkeiten selbst was zu basteln.

    :winken: Nochmal an alle Gibertini XP-Antennen-Besitzer: Wie habt ihr das Problem gelöst?
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

    Ich würde jetzt einfach die Langlöcher noch etwas weiten, die LNB-Halterungen müssen natürlich noch draufpassen.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. daniel.goelz

    daniel.goelz Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini XP 85 - Astra1 Astra2 Höhenverstellung am Multifeedhalter

    Ja, danke. Die Langlöcher hab' ich schon etwas geweitet. Zudem hab ich auf die Unterlegscheiben verzichtet, um die Verkippung zu maximieren (die fehlen auf dem Bild schon). Jetzt bin ich bei knapp 2 cm. Aber es müssen ja unter Umständen fast 2,5 cm sein. Ich werde es am Wochenende einfach mal montieren, in der Hoffnung, dass die knapp 2 cm ausreichen.

    Viele Grüße
    Daniel
     

Diese Seite empfehlen