1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini 150 im Garten montieren: Wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von katzenhack, 3. April 2014.

  1. katzenhack

    katzenhack Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Ich würde gerne einen 150 cm Gibertinispiegel im Garten aufstellen - gut wäre es auch, wenn eine 80 cm Schüssel zusätzlich an dem Mast angebracht werden könnte.
    Welche Halterung ist dafür besonders stabil und geeignet?

    Momentan tendiere ich zum Laminas STP 1800: LAMINAS. Post mount STP-1800

    Wie wird die Halterung am besten im Erdboden befestigt?
    Drei tiefe Löcher graben, welche mit der Tiefe größer werden, drei Gewindestangen reinstellen und einbetonieren und später die Bodenhalterung mit Muttern am Fundament verschrauben?

    Hat jemand andere Ideen?

    Wichtig ist wie gesagt eine maximale Stabilität, soll also lieber mehr kosten und stabil sein.

    Danke für jede Antwort!
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.291
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Gibertini 150 im Garten montieren: Wie?

    Antwort: informiert ggf., aber gemacht sicherlich nichts (da liegen ja sogar die Koaxkabel von der Antenne weg frei über den Rasen.... dann wird ein Erdungskabel sicherlich nicht besser behandelt und vergraben wenn eines da wäre).

    Wollen wir nochmal bei der Statik weitermachen ? Hatten wir ja gerade in einem anderen Beitrag ......
    [​IMG]

    [​IMG]
    (Bilder von der Webseite die oben verlinkt wurde --- da stehen einem die Haar zu Berg)
     
  5. katzenhack

    katzenhack Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini 150 im Garten montieren: Wie?

    Danke für den Link. Sieht mir nach etwas wenig Masse aus, die den Spiegel im Wind halten soll, daher tendiere ich zu einbetonieren.

    Kennt jemand einen anderen, mindestens ähnlich so stabilen Halter wie die Laminas STP-1800 für die Bodenmontage einer Gibertini 150 kennt niemand oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2014
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.262
    Zustimmungen:
    1.588
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  7. katzenhack

    katzenhack Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibertini 150 im Garten montieren: Wie?

    Was würdest du bei Gartenmontage machen? 4m lange Kabel bringen mir in meinem Fall wohl nichts. 60 mm Halterungen gehen an den 90mm Mast auch nicht hin. :D
     
  8. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.462
    Zustimmungen:
    869
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini 150 im Garten montieren: Wie?

    ich hatte noch Drahtseile vom Maschdrahtzaun übrig, damit hab ich auch den Rotor Masten gespannt ;)

    Steht bei mir auch im Garten, war zu wenig Beton, bei Sturm, hat der Spiegel leicht geschwankt.
    Wenn du Stahlseile nimmst, sollten 4m (pro Seite) doch locker ausreichen.

    Ist aber beim Rasenmähen hinderlich :D
    Deswegen gehen meine von der Mastspitze 1x zum Schupppen 1x zum Betonfosten vom Zaun. Das ist quasi die N/S spannung. für W/O hab ich eine Eisenstange im 45° Winkel verbaut.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Gibertini 150 im Garten montieren: Wie?

    Meine Erkenntnisse sind so, dass ein langer 50er und tief einbetonierter Stahlmast, mit einer 120er Kathrein keine Windlast-Probleme hat.
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.462
    Zustimmungen:
    869
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Gibertini 150 im Garten montieren: Wie?

    wenn man es ordentlich macht, und nicht am Beton spart :D
     

Diese Seite empfehlen