1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibertini 100 SE Multifeed ,welche Multifeed Halter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pille Palle, 3. Dezember 2018.

  1. Pille Palle

    Pille Palle Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    Möchte mir eine Anlage installieren,die 6 Positionen also 28,5/23,5/19/16/13 und 9 abdeckt...
    Nun bin ich aber unschlüssig welche Multifeed Halter man zu einer Gibertini 100Se verwenden muss
    schmale 40mm Halter,davon die höhenverstellbaren oder die 23mm Halter + passende
    Raketenfeeds Lnb ....als mittlere Lnb Position war Astra 19 angedacht,bekommt man so die 3Grad Abstände hin?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Pille Palle gefällt das.
  3. Pille Palle

    Pille Palle Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    103
    Nein,ich wollte alles in einem Rutsch bestellen ....aber so wie es ausschaut ist wohl experimentieren angesagt,wobei irgendjemand hat doch sicherlich so einen Gibertini Spiegel im Einsatz...Standort wäre übrigens Baden-Baden
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was man aktuell so an Raketenfeedhorn LNBs im Handel findet kommt doch fast alles als 23mm incl. 40mm Distanzring daher, da bietet es sich doch denn fast an wegen der Größe/Abstand 23mm Halter zu nehmen und die LNBs ohne Distanzring zu verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2018
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Brennpunktabstände nach Rechentool für Penta-Feed 9°E bis 28,2°E für GIBERTINI 100 in Baden-Baden:

    9°/28,2°: Azimut 251 mm, Elevation 29 mm

    28,2°/19.2°: Az 115 mm
    19,2°/16°: Az 42,4 mm
    16°/13°: Az 40,0 mm
    13°/9°: Az 54,1 mm

    Für die mittleren 3 LNB den schlanke GIBERTINI-Multifeedhalter verwenden. Die LNB für 13° und 19,2 sind damit leicht defokussiert, ergibt aber nach meiner Erfahrungen besseren Empfang als bei Verwendung hyperspitzer Raketenfeed-LNB die sehr regenanfällig sind.

    Vielleicht stellt @Pille Palle danach mal die Abweichung zur Grobmethode von Beiti dar.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  6. a33

    a33 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    53
    Eine andere Methode zum Berechnen der LNB-abstände wird hier (auf Niederländisch) beschrieben: https://www.detransponder.nl/wp-content/uploads/2017/09/20170919-lnb-afstanden-berekenen.pdf
    Anders als bei Beitinger wird hier gerechnet mit Winkeldifferenz zwischen Satelliten (statt delta azimuth) und mit LNB-Schüssel Abstand auf 40% der Schüssel-höhe (statt Armĺänge).
    Weil die Anfangs-variabelen also einigermaßen präziser gewählt wurden, erwarte ich dabei im großen ganzen präzisere Ergebnisse (obwohl bei bestimmten Schüssel-variabelen Beitinger vielleicht bessere Ergebnisse geben kann ~ ich weiß nur nicht bei welchen Schüsseln :( ).

    Meine größte Beschwerde bei der Sprietje/Komtwelgoed Methode: Für den effektiven Brennpunktdistanz einer Offset-schüssel ist die 40% Höhe-Maß nicht immer so genau. Der könnte aus drei anderen Messungen am Schüssel viel genauer berechnet werden.
    Ich habe bisher aber noch nicht getestet, wie das (zusammen mit einigen viel kleineren, weniger wichtigen Anpassungen an der Berechnung) genau auswirken würde.
    (Auf russischen Sites habe ich auch noch über einen kleinen Verkleinerungs-faktor gelesen; ich kann aus dem Übersetzung aus dem russisch aber nicht beurteilen wofür der ist, und wie wichtig der sein soll.)

    MfG,
    A33
     
    LizenzZumLöten gefällt das.