1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.225
    Anzeige
    Nürnberg - Der Aufwärtstrend des Konsumklimas hat sich auch im Juni fortgesetzt: Die Konjunkturerwartung konnte mit 69 Punkten ihren Rekordwert aus dem Vormonat Mai annähernd halten.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    Das sagt ihr seit Februar. Es kauft nur keiner was. Also was soll das?

    Naja wie sagte das ifo-Institut bei der Veröffentlichung des Geschäftsklimaindexes doch so schön. Man könne förmlich spüren, dass der Knoten beim Konsum bald platzen werde. Ich hingegen bleibe weiterhin gespannt. :winken:
     
  3. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni


    Ich zb. übermittel täglich meine Einkäufe per Internet an die GFK. Ich habe natürlich keine Ahnung wieviel Bürger das noch machen.Den Satz es kauft ja keiner was musst du erst mal belegen. Ich hab mir dieses Jahr schon eine ganze Menge gekauft und wenn ich mir in meinem Bekanntenkreis umsehe stehen alle besser da als noch vor 1-2 Jahren.


    bye Opa:winken:
     
  4. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    Habe ich doch schon mehrfach gemacht. Einfach mal suchen. Das Statistische Bundesamt misst seit Jahresbeginn Monat für Monat Rückgänge beim Umsatz im Einzelhandel. Eigentlich müssten sie bald wieder ihre Zahlen veröffentlichen. Mal sehen, vielleicht hat der Konsum ja schon angefangen. So bald mir die Zahlen bekannt sind, werde ich sie hier wieder posten...;)
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    Was ist denn mit Einzelhandel gemeint. Die Geschäfte vor Ort?
    Was ist mit Einkäufen im Internet? Welche Branchen betrifft das?
    Rückläufigkeit beim kompletten Einzelhandel? - Halte ich für ein Gerücht!
     
  6. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    Ich nicht, siehe hier:

    http://www.destatis.de/
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    5.991
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    Also was ich hier herauslesen kann, ist in etwa: Das gegenüber dem Vorjahr in etwa alles gleich geblieben ist. Schwankungen (real) um 1 Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahresmonat ist nichts. Defacto sind die Werte konstant bzw. stagnieren.

    Dann allerdings vertsehe ich den DF-News Artikel nicht.
     
  8. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    Ja genau. Ein Boom, so wie ihn die GfK ständig voraus sagt, sieht meines Erachtens in Zahlen ausgedrückt, anders aus.
     
  9. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    Das kann man nur verstehen, wenn man sich klar macht, dass alles was mit Binnennachfrage in diesem Land zu tun hat, von privaten Organisationen wie der GfK übernommen wird. Nur um davon abzulenken, dass wir ein Nachfrageproblem haben. Im Moment sind die Exporte wieder gestiegen. Das verdeckt auch den Blick auf die Binnennachfrage.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: GfK-Konsumklimastudie: Kauflaune steigt im Juni

    In der ersten Jahreshälfte erzählt man doch schon immer gern etwas vom großen Aufschwung und höherem Wachstum. Zum Ende des Jahren wird dann immer wieder nachkorregiert und die Zahlen schrumpfen.
     

Diese Seite empfehlen