1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GFK Daten schlicht falsch

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Blauermann, 25. Januar 2006.

1. Blauermann

Blauermann Neuling

Anzeige
    Hallo

Wer kennt nicht die Qutoen, die Einschaltzeiten. Und nun das Bericht das Kinder weniger fernsehen gucken.

Das ist Irre.

Ich kenne Kinder. Samstag und Sonntag ist es ein Paradies. Viele Sender haben früh schon Kinderprogramm.

Ich bin über 20 Jahre in fremden Wohnung für Beratung, Verkauf oder Support. Ich habe noch nie ein GFK Gerät gesehen geschweige überhaupt mitgekriegt das überhaupt ein Verwandte oder Bekannte so was kennt.

Wie kommen die an die Daten. Eine Handvoll Teilnehmer? Ohne Umfragen?
    Und was ist mit den vielen Ausländern und PayTv und Sat Watcher.

Ich gehe davon aus das mehr als 95 % der Zuschauer nicht erfasst werden.
    Ohne Rückkanal und Massenumfragen sind die Daten von GFK für mich falsch...

blauermann

2. deister7

deister7 Institution

Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

4. IGLDE

IGLDE Talk-König

AW: GFK Daten schlicht falsch

Ich glaube nicht das die Firmen,die Werbung schalten,durch falsche Zahlen sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquoten

bye Opa:winken:

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Der Rückkanal ist die Telefonleitung.
    Einige Tausend Haushalte, die täglich befragt werden, sind eine Masse.

Nur so aus Interesse: Wie würdest Du denn das Zuschauerinteresse erfassen lassen? (Und immer dran denken: Die Sender bezahlen den Aufwand. Also zahlen unterm Strich wir, die Zuschauer. Daran gemessen ist der derzeitige Aufand angemessen genau genug.)

Das Kellerkind.

6. Monte

Monte Board Ikone

Das Zahlenmaterial dürfte bei der relativ großen Datenbasis sogar ziemlich genau sein.
    Ein Schwachpunkt war (oder ist?), daß in Deutschland lebende Ausländer nur unzureichend in die Auswertung integriert sind.

7. Monte

Monte Board Ikone

Ich komme auch viel in fremde Wohungen. Ich habe dabei auch noch nie einen Bundestagsabgeordneten gesehen. Deshalb wird es wahrscheinlich auch keine Bundestagsabgeordneten geben.

8. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

9. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Na, die Daten mögen ja relativ brauchbar sein, aber von guter Genauigkeit würde ich nie reden. Z.B. repräsentiert in NRW ein Gerät 17000 Einwohner

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Öhm, was spielt das für eine Rolle, ob ein Gerät 17.000 oder 1.700 Einwohner repräsentiert, so lange die Auswahl repräsentativ ist?

Ich hab mir das mal von einem guten Freund, der selber im Bereich Marktforschung tätig ist, erklären lassen: Ab rund 1.000 erhobenen Datensätzen erhält eine repräsentative Umfrage eine aussagekräftige Genauigkeit. Die ermittelten Werte ändern sich nicht wesentlich, ob an nun 10.000 oder 100.000 Sätze erhebt. Da kippen allenfalls in den Nachkommastellen ein paar Zahlen -- aber das war's auch schon.

Wie genau diese Umfragen sind, kann man ja schon an den Wahlen sehen. Die Hochrechnungen am Wahlabend (nicht die Prognosen vor der Wahl!) beruhen auf Stichproben. Die hochgerechneten Werte verändern sich gegenüber dem Endergebnis nur marginal um +/- 0,3.

Bei den Einschaltquoten kommt es sowieso nicht auf die absoluten Zahlen an, sondern um die Verteilung, also die Marktanteile innerhalb der Testgruppe.

Gag

Diese Seite empfehlen