1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ Zwangsgebühr, Nein Danke.....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ups...., 13. Oktober 2001.

  1. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von jk]Muss jedes bundesland sein eigenes dritte haben mit verwaltung mit gebäude und personal? :confused: </STRONG>[/quote]
    Es gibt Landesrundfankanstalten (nicht mal für jedes Bundesland eine). Halte ich nicht unbedingt für verkehrt.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>müssen alle "zusatzleistungen" wie phoenix oder kinderkanal sein (diese beide känale nur als beispiel ohne wertung)? :confused: </STRONG>[/quote]
    Auch die haben ihre Berechtigung.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>muss man unbedingt die fußball wm übertragen? :confused: </STRONG>[/quote]
    Hier hätte man Kirch ruhig auf den Rechten sitzen lassen können, aber der politische Druck war wohl zu groß.
     
  2. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von kalle] Du hast auch recht mit den Orchestern und Ballettgruppen, drei für die ARD würdens auch tun. Auch die teuren Klassikhörfunkprogramme könnte man zusammenlegen, der NDR und der ORB gehen mit gutem Beispiel voran, so könnte es auch zwischem dem BR, dem hr und dem SWR eine Kooperation in diesem Bereich geben. </STRONG>[/quote]
    Das Problem, diese Sachen können und werden nur von den ÖRs betrieben. Also Einsparungen in diesen Bereich sollten, sehr behutsam gemacht werden, wenn überhaupt.

    Das meiner Meinung nach größte Einsparpotential gibt es bei den Verwaltungskosten.
     
  3. jukunz

    jukunz Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR> original von devil:
    Das meiner Meinung nach größte Einsparpotential gibt es bei den Verwaltungskosten.

    [/quote]
    100% richtig.
    aber genau hier wird am wenigsten gespart, gibt doch hier einige posten zu verteilen. :D :D :D

    [ 18. Oktober 2001: Beitrag editiert von: jk ]
     
  4. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    to Peter H.
    =Ja, damals unter Hitler wäre das nicht passiert, oder wie?=
    Diesen Satz habe ich einfach nicht kapiert. Hitler-Zeit hier zu diskutieren wäre voll Off-Topic. Aber Sie können nicht bestreiten, daß jede Monopol des Staates über die Medien ist fatal. Damals gab's kein TV, aber Radio und Zeitungen fest im Nazi-Hand die ganze Arbeit zu schlimmsten Zeiten des XX Jahrhundert geleistet hatten.

    =Du klingst ja wie Pleitgen persönlich=
    Ist es schlecht? Kann es überhaupt sein, daß auch Pleitgen mal auch Recht hat, oder Sie schließen sowas von vornerein aus?

    to Tribun
    =Ich finde die Nachrichten- und Magazinsendungen auch wichtig und wertvoll=
    Finde ich auch bei weiten besser, als bei Privaten.

    =lockt man doch heute keine halbwegs normalen jungen Menschen vor die Glotze... nur die Greise abends vor der Glotze vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen=
    Jetzt überleg mal in Ruhe, Samstag Abend alle alte Menschen sehen fern, aber bei weitem nicht alle jungen Menschen, oder? Die machen doch was anderes, als in die Glotze gucken, oder? Und wenn ich jetzt sehe, wie laut Private TV die ganze Nation beschäftig sich ausschließlich mit der Frage, ob die Veronas Tränen echt waren oder nicht, dann bleiben mir die Wörte im Halse stecken. Ganz abgesehen von Talkshows tagsüber, die nur geistig rückständige sehen können...

    Noch mal, wenn jemand das nicht kapiert hat: die ÖRAs mußen gestrafft werden, keine Frage, mehr Transparenz rein, Unterhaltungniveu höher, Internet-Abgabe ist falsch, Fussball-Rechte sind falsch. All das lässt sich ändern, eins darf man nicht machen: ÖRAs auflösen, in dem man GEZ ganz abschaft. Und das hat was mit politischen Ängsten und Überlegungen zu tun, wie [Faenzchen] richtig bemerkt hat. Es sind 2 Mediagruppen in Deutschland - Kirch und Bertelsmann, 2 Kabelbetreiber - Liberty und Callahann, beide Amis. Nach paar Jahre kann es sein, daß nur einer hier bleibt, der alle Medien unter Kontrolle hat. Und somit auch die absolute Macht im Lande. Und was nun? Wenn mir gesagt wird "da sind noch die Zeitungen/Magazine", die sind auch alle doch schon längst in Händen von Media-Mogulen.
    Ich selber bin kein SPD- oder PDS-Anhänger, bin ein CDU-Stammwähler (schade, daß bei uns keine CSU ist). Und ich bin dagegen, daß solche ultraliberale "Revolutionere" jetzt das ganze jahrzehntelang bewährte ÖRA-System wegen paar Pfennige zu Nichte machen.

    [ 18. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]
     
  5. Nemesis

    Nemesis Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aha, CDU / CSU ? Schon klar ...
     
  6. Ups....

    Ups.... Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es gibt die Technischen Möglichkeiten um eine Abrechnung zu schaffen bei der jeder für das bezahlt was er konsumiert. Diese werden "bewußt" nicht verwendet bzw. eingeführt. Man muß nur mal ins Europäische Ausland oder über den Teich schaun.
    Jeder der für die GEZ Gebühren ist, soll sich bei mir melden, ich gebe dann meine Kontonummer durch und derjenige kann mir ja dann mein PremiereWorld bezahlen, oder gilt hierfür euer Prinzip auf einmal nicht mehr. Denn genau das ist es was zur Zeit in Deutschland abgeht, man bezahlt mit seinem sauer verdientem Geld anderen ihren Spaß oder Wunschprogramm. Bitte nicht wieder vom Sozialnetz und Generationsvertrag anfangen, denn das hat hiermit nichts zu tun.
    Zum Schluß nocheimal und zum letzten mal, jeder soll für seinen Spaß oder Wunschprogramm selbst aufkommen. Ich und viele andere sehen das so, ich bezahle nichts für eine Leistung die mir aufgezwungen wird, obwohl ich sie nicht nutze. Und da es soviele sind die nicht bezahlen wollen, macht man es sich einfach und sagt das jeder sich zukünftig abmelden muß, und den Nachweis erbringen soll das er keine TV und Radiogeräte nutzt. Wunderbar, das bringt noch mehr Geld in die ÖR Sümpfe in dennen es wieder verschwindet. Mal sehen was wir dann haben, ARD , ARD 2, ARD 3, ZDF 2, 3 ,4 ein paar dritte für den Regionalbedarf vieleicht auch Landkreisweit, evtl Bamberg TV 1, 2, 3, 4 , für jeden Stadtteil eines ? Und nicht zu vergessen Radiosender für Bach Liebhaber, einen für Schiller Hörstunden ?
    Liebe Leute wenn schon den schon, ich hab drei Katzen, wo bleiben denn die, gibts für die keinen Sender mit Werbeunterbrechungen für Whyskas Futter, oder Hunde TV mit herzhaft frischen PAL Stücken. Warum das alles eigentlich nicht, wir sind so dumm das wir sowas auch noch gutheißen würden.
     
  7. Evil

    Evil Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Original erstellt von Ups....]Es gibt die Technischen Möglichkeiten um eine Abrechnung zu schaffen bei der jeder für das bezahlt was er konsumiert.</STRONG>[/quote]
    Nur in Grenzen und auch nicht überall sinnvoll.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Diese werden "bewußt" nicht verwendet bzw. eingeführt.</STRONG>[/quote]
    Mit gutem Grund.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Man muß nur mal ins Europäische Ausland oder über den Teich schaun.</STRONG>[/quote]
    Auch in anderen europäischen Staaten gibt es Rundfunkgebühren.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Denn genau das ist es was zur Zeit in Deutschland abgeht, man bezahlt mit seinem sauer verdientem Geld anderen ihren Spaß oder Wunschprogramm.</STRONG>[/quote]
    Nein. Ich hab jetzt aber keine Lust das länger auszuführen.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Und da es soviele sind die nicht bezahlen wollen, macht man es sich einfach und sagt das jeder sich zukünftig abmelden muß, und den Nachweis erbringen soll das er keine TV und Radiogeräte nutzt.</STRONG>[/quote]
    Es ist tatsächlich eine Vereinfachung, nicht nur für die GEZ. Mehrfachzahlen ist abgeschafft man bezahlt pro Haushalt nur einmal.

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR><STRONG>Wunderbar, das bringt noch mehr Geld in die ÖR Sümpfe in dennen es wieder verschwindet.</STRONG>[/quote]
    Nein. Die Einahmen verringern sich eher.

    Ansonsten, Du schreibst viel Mist.
     
  8. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich glaube, wir können das Thema langsam abschließen - das die Meinungen sehr unterschiedlich sind, zeigt sich an den meinungen. Keiner zahlt gerne Gebühren, aber in Sachen TV-Gebühren sehe ich halt die Zahlungen ein, zumal der NDR hier oben im Norden ein breit gefächertes Angebot bringt. Auch möchte ich die Zusatzkanäle 1 MUXX etc. nicht missen, hier laufen die älteren ARD-Produktionen und diese digitalen Zusatzkänale sind nicht sehr kostenaufwendig. Also lassen wir jedem seine Meinung.