1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ Zwangsgebühr, Nein Danke.....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ups...., 13. Oktober 2001.

  1. Ups....

    Ups.... Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    Erstens behaupte ich nicht das die Quoten "getürkt" sind, und zweitens nehmt endlich mal zur Kenntniss das ich die Privaten in keiner Weise besser einstufe, im Gegenteil, 90 % was dort gesendet wird ist Müll, aber kostenfreier Müll. Für diesen muß ich nicht bezahlen wenn ich ihn nicht anschaue.
    Du vergleichts N24 mit der DDR bzw. Kirch.
    Im Forum hat bereits jemand geschrieben wie die Richtungen bei deinen Öffentlichen verteilt sind, ARD extrem Links und ZDF mehr als Konservativ, nehmen wir mal den Uli Deppendorf von den Tagesthemen, der trägt doch sogar rote Unterhosen, wo willst du da korrekte Berichterstattung sehen. Thema Radio, bei uns in Bayern hat ganz klar Antenne Bayern die Nase vorn, der Bayerische Rundfunk hat zwar mehr Hörer, hat aber auch knapp 8 Sender mehr dafür zur Verfügung. Wofür eigentlich soviele Sender. Zur Grundversorgung etwa ?
    So und nun zum letzten mal, seht euch doch an was ihr wollt, geht meinetwegen mit der ARD ins Bett, ist mir egal.
    Aber dann bitteschön tragt auch IHR die Kosten hierfür und verlangt nicht das Leute wie ich eur Auffassung von Fernsehen bezahlen. Interesant ist auch das gerade du von DDR und Kirch sprichst als wären sie schlecht, mit deine undemokratischen Auffassung wärst du in Beiden Systemen bzw. Firmen weitgekommen.
    Ich bezahle für Premiere und das aus gutem Grund, aber ich bezahle nicht für dein Vergnügen, oder soll ich dir demnächst auch noch den Eintritt für den Kinofilm deiner Wahl im Kino um die Ecke bezahlen. Ist nähmlich daselbe Prinzip. Wie kommt ihr überhaut dazu die Öffentlichen als die einzigen die Bildung vermitteln hinzustellen, wie man sieht haben sie euch noch nicht mal Prinzipien der Demokratie beibringen können.
     
  2. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein letzes Mal will ich zum Thema noch Stellung nehmen "ups": Du schreibst bei den Privaten siehst du "kostenfreien Müll" - falsch: du zahlst indirekt für die Produktion der Werbespots, diese Kosten werden von den Firmen auf das Produkt draufgeschlagen. Du zahlst also auch für die Privaten.
    Die "Linkslastigkeit" der ARD siehst du am Bayerischen Rundfunk: Schau dir mal Report aus München an. Diese Sendung könnte von der CDU/CSU produziert werden. Genauso schwarz ist z. B. der mdr. Gut, das es mit dem NDR und dem WDR noch ein Gegengewicht gibt. Man kann nicht pauschal sagen, dier ARD oder das ZDF ist links- oder rechtslastig. SAT.1 und die ganze Kirch-Senderfamilie ist in der Tat "CDU-lastig", kann man Kirch aber nicht verdenken - schließlich hat Kohl mit Kirch seinerzeit das d-box-monopol durchgeboxt.
    Der Nachteil an den ÖRAs ist, das die Politiker ihre Finger im Spiel haben, das sollte schleunigst geändert werden, da sind wir sogar einer Meinung.
    Ansonsten kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner, wäre aber auch schlimm, wenn alle die geliche Meinung hätten....
     
  3. Sebastian1980

    Sebastian1980 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, ich hab wirklich keine Ahnung, wie man so vehement gegen die Einstellung von Ups... sein kann, da er in fast allen Fragen völlig Recht hat.

    Die öffentlich-rechtlichen sind wichtig und dürfen auf keinen Fall vom Markt verschwinden. Aber wenn ichs nicht sehen will, will ich auch nichts dafür bezahlen... Natürlich müssen sich auch die öffentlich-rechtlichen finanzieren, da sollte man sich doch fragen, ob eine Finanzierung durch Werbespots nicht wesentlich fairer wäre, auch wenn damit ein Privileg der öffentlich-rechtlichen verschwinden würde (mal abgesehen von PW, das ich ebenfalls in vollem Umfang abonniert habe und durchaus bereit bin, für Inhalte zu bezahlen)... Die Idee der Finanzierung durch Werbung dürfte hier einigen ziemlich gegen den Strich gehen, aber mit welchem Recht nehmt ihr euch heraus, dass IHR (entschuldigt die Pauschalisierung) mir vorschreiben wollt, was ich zu bezahlen habe...

    Oftmals senden die privaten Sender wirklich nur Schrott, aber ich zahle nicht für den Schrott...

    Das Argument, dass eine Refinanzierung durch Erhöhung der Produktpreise erfolgt, ist vollkommen aus der Luft gegriffen. Man stelle sich das Szenario vor, die div. Firmen würden keine Werbeausgaben machen, folglich hätten sie keine Werbung, ihr Produkt würde nicht bekannt werdem, die Absatzzahlen würden sinken und die niedrige Nachfrage würde den Preis in die Höhe schnellen lassen..., denn nur durch Massenproduktion sind tiefe Preise garantiert...

    Der Pay-Per-View-Gedanke ist absolut fortschrittlich und wenn er in anderen Ländern pervertiert wurde, muss das ja nicht heißen, dass wir automatisch mehr bezahlen, weil wir dieses System anwenden... Humane (rel. niedrige) Preise wären gleichzeitig faire Preise, denn ich zahle nur für etwas, das ich nutze... und ich persönlich (!!) könnte auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen verzichten... Nur zum Thema Informationsquelle: es soll Zeitungen und das Internet geben... Zeitungen informieren oft wesentlich ausführlicher, und es gibt kein schnelleres Medium als das Internet, mal davon abgesehen, dass die Sender ihr Programm für Nachrichten unterbrechen (wie geschehen am 11. September)...

    Ups.... du hast zumindest einen Anhänger deiner Idee...

    [ 15. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Sebastian1980 ]
     
  4. Markus S

    Markus S Guest

    Nieder mit der GEZ [​IMG]
     
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Kalle,
    ich finde Deine Beiträge sehr gut und kann nur wenig hinzufügen. ;) ;) ;)
     
  6. Rhun

    Rhun Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gebühren-Einzugs-Zentrale !!!
    Derjenige der sich diesen Namen ausgedacht hat, muss schon verdammt clever gewesen sein... ;) ...und x-facher Millionär... :D ...ach ne das wird man ja nur bei Jauch :D :) ;)
     
  7. theCure

    theCure Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Bringen wir es doch wieder auf den Punkt....

    Es geht darum das man dafür zahlen muss, und genau da find ich nicht OK.
    Diese elendige Zwang ist unerträglich.
    http://www.rundfunkgebuehr.de
     
  8. malus

    malus Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2001
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich sags noch einmal, damits auch alle die's angeht verstehen:


    die meisten, die sich vehement für die abschaffung der GEZ aussprechen, dürften bei jauchs "wer wird millionär" nicht sehr weit kommen! :D :D :D
     
  9. Dozer

    Dozer Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @MALUS
    Vielleicht solltest Du Dir mal Gedanken machen, wozu ein Forum dient.
    Bestimmt nicht, um andere zu beleidigen (oder habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden?!)
    Was hat die Meinung, dass GEZ Gebühren abgeschafft werden sollten mit dem IQ zu tun??? Prinzipiell sind die ÖR´s ja schon PayTV, nur eben nicht freiwillig. Du willst ARD und andere? Gut, dann zahle! Wer es nicht will, sollte die Möglichkeit haben, das selbst zu entscheiden. Sonst könnte PW ja auch argumentieren, die Grundbedürfnisse an schlechten Filmen und vielen Wiederholungen zu erfüllen...und wir müssten zahlen.
    Ich komme eh kaum zum Fernsehgucken und von der Zeit sind dann ca. nur 20% ÖR Sender, und dafür über 30 DM ???
     
  10. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich kann [Kalle] nur zustimmen. Er sagte, daß die ÖR-Sendungen nicht ideal sind, es gibt auch Probleme mit optimaler Ausnützung von GEZ-Gebühren. Darüber kann man sprechen und vieles verbessern. ABER! Die Position von [Ups] ist vollig daneben. Solche ultraliberale Ansichten sind öfter bei den jungen Leuten zu hören, die von modernen Wohlstand verwöhnt sind. Genau das gleiche wird von denen auch wegen der Krankenversicherung gesagt: wozu brauche ich sie denn, ich bin doch gesund und voller Kraft? Nur wenn man plötzlich krank wird, erst dann weiß man den Medizinstand in Deutschland zu schätzen, der durch Beitragspflicht erschaffen wurde, ganz abgesehen davon, daß nicht jeder gleich dutzende oder sogar hundert tausende DM für eine Operation einfach so hinblättern kann.
    Und nur wenn man weiß, wie leicht mit TV aus Menschen Zombi's gemacht werden, der weiß das von Vätern der Bundesrepublik erschaffene ÖR-System zu schätzen. Ihr wisst doch alle: wer zahlt, der bestellt die Musik. Und wenn das Volk für die ÖR-e zahlt, dann sind sie vom Staat und anderen Medien-Monopolisten unabhändig, müssen aber auch sich vor dem Volk rechtfertigen, wenn mit Finanzen was nicht stimmt. Viel schlimmer wäre, wenn ÖR-Medien vom Staat, Kirch, Merdock oder anderen Monopolisten beherrscht würden. Haben Sie alle vergessen, was die staatliche Medien mit Menschen und öffentlicher Meinung in der DDR und ganzem Ostblock angerichtet haben, haben Sie alle vergessen, wie war es bei den Nazis? Ausserdem ist doch klar, daß die Medien werden sowieso letztendlich vom Volk finanziert, ob staatliche (durch Steuer) oder private (durch erhöhte Preise wegen der Werbung), VON WEM SONST? Dann lieber die Medien direkt finanzieren, als durch Umwege mit Nebenwirkungen, nämlich Vermögenvermehren von Monopolisten.
    Man muß doch bissle breiter sehen und denken, und nicht alles lässt sich mit solcher Bazar-Denkweise ("nicht kaufen - nicht bezalen") messen.
    Wer nichts aus seinen Vergangenheit lehrnt, den besucht die Vergangenheit wieder! (c)

    [ 16. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Waldi ]