1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ - Sinnvoll oder Schwachsinn?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von David, 15. April 2003.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das ist das magische Wort. Da spielt es auch keine Rolle, ob Zivi oder nicht. Liegst du unter der Grenze, ist die Chance befreit zu werden wesentlich höher. Übrigens zählt das Essensgeld eigentlich nicht zum Gehalt.

    Voraussetzung ist, dass man alleinstehend ist, oder beide zusammen unter der Grenze leben.


    Zur GEZ muss ich sagen, dass ich das ganze ja nicht so korrekt finde. Zumal man ja eigentlich für jede Glotze im Haus GEZ abdrücken muss. Auf der anderen Seite finanziere ich damit auch wiederum Werbefreies (sieht man mal von ein paar Werbepausen ab) finanziere.

    <small>[ 20. April 2003, 19:53: Beitrag editiert von: HarryPotter ]</small>
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die GEZ ist an sich eindampfbar auf eine Mini-Organisation, wenn man die Gebühren pro Haushalt automatisch erhebt und dies direkt per Abbuchung quasi wie eine Steuer erhebt. Das würde Verwaltung Ärger mit Schwarzseherei ersparen.
    Eine weitere Preiserhöhung halte ich aber nicht für gerechtfertigt, es sei denn, es würde konsequent endlich auf jegliche Werbung und dieses verfluchte Sponsoring verzichtet!
    Denn ansonsten mag ich die ÖR-Programme, insbesondere zdf-Doku, Phoenix oder 3Sat.
     
  3. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    grober unfug! erstens reicht nach derzeitigem gebührensatz nicht ein beitrag pro haushalt und zweitens zahlst du nur für deinen fernseher, jedoch nicht in einer wg zu dritt oder viert für einen fernseher.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Was bitte ist daran gerecht, wenn z.B. ein Jugendlicher mit eigenem Einkommen und eigenem Fernseher bei seinen Eltern wohnt und keine GEZ zahlen sollte, hingegen ein Jugendlicher mit eigener Wohnung zahlen muss?
    Was unterscheidet die beiden Personen? Mal abgesehen davon, dass derjenige mit eigener Wohnung nebenbei noch die Miete und Verpflegung zahlen muss...

    Unter Gerechtigkeit verstehe ich echt was anderes.

    Allerdings finde ich es schon absolut lächerlich, dass man für sein Radio am Arbeitsplatz, im Firmenwagen oder Zweitwohnsitz extra zahlen soll. Das ist albern. Schließlich kann ich ja nur an einem Ort Radio hören oder fernsehen.

    Es gibt für die GEZ-Gebühren die Möglichkeit der Befreiung, wenn Du unter einem bestimmten Satz verdienst. Und das ist auch gut so.

    Also von mir aus soll die GEZ direkt wie die Kirchensteuer direkt vom Finanzamt erhoben werden -- von jedem Erwerbsttätigen. Und wer sich davon befreien lassen will, muss es extra beantragen. Auf diese Weise könnte man sehr viel mehr Geld einnehmen und im Umkehrschluss eben die Gebühren für alle senken.
    Denn IMHO sehen alle Leute in diesem Land fern oder hören Radio. Zeige mir irgend jemanden, der es nicht tut -- außer irgend welche alten Leute auf einem entlegenen Bauernhof.

    Gag
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wer sagt das? Natürlich die öffentlich rechtlichen Gebührenverschwender. Ich habe nichts gegen ARD und ZDF. Aber man kann da eben nicht 5 Mio pro Jahr für ein Nummerngirl ausgeben http://www2.abendblatt.de/daten/2003/04/28/153274.html . Wobei es auch noch andere Pappenheimer wie Gottschalk, Beckmann usw. gibt. Sparen ist angesagt, nicht unten oder beim Programm, sondern bei den sog. Stars, Gremien- und Intendantengesocks.
     
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
    rein rechnerisch reicht es schon nicht. zumindest nicht in identischer höhe.
     
  7. C-Town

    C-Town Neuling

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Gag Halfrund:Du meinst wenn alle zahlen und daher mehr Geld reinkommt werden die die gebühren senken ? Bei aller liebe aber du bist ein Traumtänzer.Die werden sich dann immer noch über zu geringe einnahmen beschweren.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Diese Botschaft gehört dann allerdings auch den Privatunternehmen um die Ohren gehaun - dort kann man ebenfalls durchaus den Eindruck bekommen das die nach dem Motto verfahren "Wir haben 8 Geschäftsführer aber nur 2 Kunden." Kein Problem der ÖRs sondern ein weltweites Problem überall wo Monopole/Oligopole auftauchen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich kaufe ein "t"... sch&uuml

    Wenn das Gebührenmodell auf auf eine Art Steuer umgesetzt wird, dann würden auch völlig neuer Berechnungsgrundsatz verwendet.

    Außerdem mag ich nicht die Einstellung, nach der sich Organisationen an den Gebühren "bereichern". Das hört sich so an, als würden da einzelne Leute die Tasche aufhalten. Aber dem ist einfach nicht so. Die haben einfach nur einen zu dicken Wasserkopf, der finanziert werden muss. Und der muss erst einmal abgebaut werden. Das hat nix mit Bereicherung zu tun.

    Gag
     
  10. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Den Wasserkopf gibt es wie gesagt auch bei der Privatwirtschaft und da schreit kommischerweise niemand rum, wenn man auf die ÖRs deswegen eindrischt dann bitte auch auf die anderen Medienunternehmen.