1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewitter-problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von K-Dog, 25. Juni 2006.

  1. K-Dog

    K-Dog Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    16
    Anzeige
    Bei den schweren Gewittern heute hatte ich gerade den Fernseher ausgestellt als es einen extrem lauten Donner mit gleichzeitigem Blitz gab. Ich selber hörte dazu noch ein Geräusch, das sich anhörte wie der Schuss eines Luftgewehrs. Meine Frau und mein Sohn wurden dann leicht panisch, da sie wohl hinter mir ein gelb-bläuliches Gebilde sahen, das sich wohl quasi zu einem Kreis schloss und auf dem selben wege verschwand, wie es gekommen war. Danach roch es verschmort. ich zog sämtliche Geräte vom Strom und die Antennenkabel raus. Ich habe keine Ahnung wo dieses Ding herkam. War das der Blitz??? Kams aus der Antennenbuchse, Kabelfernsehenbuchse oder der Steckdose? Dem Trafo unserer Stehlampe oder woher zum Teufel kann das kommen. Spuren hat es nicht hinterlassen. Nach dem Gewitter stellten wir einen Defekt unseres DSL Modems fest, sowie einen Ausfall des Kabelfernsehens.

    Irgendwelche Ideen?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Ort:
    Franken
    AW: Gewitter-problem

    In deinem Wohnzimmer war der Kugelblitz ???
     
  4. K-Dog

    K-Dog Neuling

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    16
    AW: Gewitter-problem

    Beim besten Willen...ich habe keine Ahnung was es war. Wüsste es gern, da ich gerne wissen würde ob es ein lokales Problem ist, das Kabelfernsehen nicht funktioniert...oder ob es ein Problem des Anbieters ist. Ich habs ja auch nicht gesehen. Habs nur zischen hören. Meine Frau und mein Sohn haben geheult vor Angst
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Gewitter-problem

    [​IMG]

    So etwa?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gewitter-problem

    Na ein Defekt ist doch auch schon eine Spur.

    Meist sind nach so einem Einschlag fast alle Elektronischen Geräte im Haus defekt. Die werden aber anstandslos von der Hausratversicherung (sofern dort Blitzschäden mit drinn sind) bezahlt.

    Wie gesagt, es ist ohne weiteres Möglioch das bei Dir einige Geräte (Antennverstärker, Digireceiver und TV kaputt gegangen sind.)

    Gruß Gorcon
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gewitter-problem

    Der Defekt liegt aber meistens an einem normalen Blitzeinschlag.
    Kugelblitze machen eigentlich nichts groß kaputt.
    Hast Du schon die Presse informiert.
    Das ist eine Schlagzeile wert.
    Nach deinen Schilderungen war es ein Kugelblitz.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gewitter-problem

    Hier in der Nähe meines Wohnorts ist einem Einfamielenhaus alles was nur irgendwi elektrisch funktioniert hat zerstört worden, schuld war ein Kugelblitz. Im Haus musste die gesammte Elektroinstalation ausgewechselt werden da fast alle Leitungen verschmort waren.
    Ein Kugelblitz ist auch meist eine folge eines direkten Blitzeinschlags siehe
    Gruß Gorcon
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gewitter-problem

    Das bestätigt meine Aussage, das den Schaden ein normaler Blitz ausgelöst hat.
    Der Kugelblitz ist nur eine Begleiterscheinung.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gewitter-problem

    ...der ohne direkten Blitzeinschlag auch nicht auftrit. ;)

    Ist ja auch egal woran es nun lag.;)
    Ich würde von jemand anderem erstmal einen Koffer TV und einen Kabelreceiver mir ausleihen und nochmal testen ob noch empfang möglich ist, wenn nicht die Hausverwaltung benachrichtigen die sollten dann mal den Antennenverstärker überprüfen lassen.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen