1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewitter killt Kabel Nokia

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Grassi2000, 29. Juli 2005.

  1. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    Anzeige
    Heute morgen war bei uns ein Gewitter. Kein Gerät zeigt irgendwelche Probleme. Nur die Kabel D-Box ist völlig tot. Das Netzteil muss wohl kaputt sein. Denn sie zeigt überhaupt keine Lebenszeichen mehr. Bemerkt habe ich es beim einschalten des Fernsehers, weil alle Sender verrauscht waren.

    Wie groß kann der Schaden denn da sein und vor allem wie kommt es dazu wenn es sonst an keinem Gerät Probleme gibt? Und was werde ich bei Ebay oder so für die Box noch bekommen? Im Debug ist sie und JtG ist drauf. Nur ist sie eben funktionslos im Moment.
     
  2. strippenzieher

    strippenzieher Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    211
    Technisches Equipment:
    -dazu reicht der platz hier nicht aus....
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    tja schwer zu sagen....
    das kann von einer ausgelösten sicherung über sämtliche mosfets im netzteil bis zum prozessortod alles sein....
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    Den Schaden kann man so überhaupt nicht abschätzen.
    Es kann die Netzsicherung sein, es kann aber auch ein "Totalschaden" sein. (Erst auf der Hauptplatine ein Überspannungsschaden der dann das Netzteil "gegrillt" hat.
    Was Du bei ebay dafür bekommst ist nicht abzuschätzen. Es gibt Leute die würden Dir dafür 50€ bzw. 100€ bieten weil sie glauben das sie das ganz leicht selbst hinbekommen oder einfach weil sieden Text nicht gelesen haben.
    Schwer zu sagen.
    Bei einer Sagem oder Philipsbox lässt sich der Fehler etwas einfacher eingrenzen da dort das Netzteil separat ist.

    Gruß Gorcon
     
  4. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    Na gut. Ich werd sie einfach mal reinstellen. Sie sollte sowieso demnächst da rein weil wir im Haus komplett auf SAT umstellen. Jetzt werde ich natürlich etwas weniger dafür bekommen. Aber so ist das eben. :)
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.536
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    Zahlt da nicht vielleicht die Hausratversicherungt oder so?
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    Versicherungen zahlen in solchen Fällen, wenn man die Option 'Schäden durch Überspannung' eingebunden hat.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    Das macht aber heutzutag kaum eine Versicherung.
    Scäden durch Blitzeinschlag werden aber bei einigen angeboten. Aber nur dann wenn auch der Blitz direkt eingeschlagen hat. Denn dann hilft es auch nicht das Gerät vom Stromnetz zu trennen.
    Ich hatte selbst schon so einen Fall bei dem ausser Waschmaschiene, Fön und Stabsauger alle Geräte defekt waren, sogar Batteriebetriebene Geräte.

    Gruß Gorcon
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    so ist es leider, die wissen schon warum...
    Und die Option Blitzschlag ist eher was für Hausbesitzer, und nicht den Mieter mit seinen elektrischen Geräten.
    Verträge immer genau hinterfragen, hat noch nie geschadet.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.291
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    Ist in diesem Fall aber nur für die Mieter und ihren Geräten. Schäden am Gebäude sind damit nicht versichert.
    Ich hatte damals ca. 6000DM wiederbekommen. Es gab da auch überhaupt keine Probleme bei der Abwicklung.

    Gruß Gorcon
     
  10. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Gewitter killt Kabel Nokia

    Es wäre wohl von der Versicherung meiner Eltern nicht abgedeckt. Ist aber auch nicht so ernst. Sonst ist nix kaputt und die Box hätte eh zu Ebay gehen müssen. Wir stellen diese Woche noch unser ganzes Haus auf SAT um.

    Gekauft hatte ich sie damals für so 35 Euro im Ebay. Wenn ich jetzt noch 10 oder so bekommen würde wäre ich schon zufrieden. Mehr kann natürlich nie schaden.
     

Diese Seite empfehlen