1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewaltfilme bei Premiere beanstandet

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Frank_Drebin, 13. November 2002.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Also Gag Halfrunt du weisst wirklich nicht was du schreibst, oder?
    Du glaubst doch nicht wirklich, das du als Erwachsener in Deutschland jeden Material-Art & Horrorfilm bekommst, oder?
    Bedarfst du noch einer Aufklärung?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Material-Art? Welche Arten von Material? winken

    Sorry, Sat-Freak, ich kenne mich derartigen Special-Interest-Themen nicht aus. Aber ich glaube auch nicht, dass ich in der Videothek unten an der Straßenecke eine Cassette über das Sexualverhalten Neukaledonischer Seidenspinnerraupen erhalte.

    Soll heißen: Sie dürfen alle Arten von Filme anbieten, die nicht unter die erwähnten Tabu-Themen fallen. Sie müssen jedoch nicht.

    Ich haben mir vor drei, vier Jahren die Hacken abgelatscht, um den Film "Dune - Der Wüstenplanet" auf Video zu bekommen. Fehlanzeige. Nichts. Nicht im Programm. Kein Interesse. Kein Bedarf.
    Erst vor gut zwei Jahren ist eine Neuauflage auf DVD erschienen.
    Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass dieser Film indiziert ist.

    Den Jugendschutzgesetzen die Schuld dafür zu geben, dass bestimmte Medien, die eine sehr kleine Zielgruppe haben, nicht angeboten werden, ist mehr als blauäugig.

    Gag
     
  3. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Martial Arts. winken LOL.
    Fakt ist; nur Deutschland beschlagnahmt Horrorfilme, die überall woanders schon ab 12 , bzw ab 16 (siehe Niederlande) frei im Markt erhältlich sind und unzensiert im TV gezeigt werden (Braindead kam am 31.10. im Öffentlich Rechtlichem Fernsehen in Holland, uncut versteht sich!).
    Wenn ich als Deutscher Filme mit Bruce Lee sehen/kaufen möchte, muss ich entweder nach Holland oder England, um mir diese dort im Handel zu kaufen, da es bei uns nur zensierte Fassungen gibt (das beste Beispiel ist der Film The Big Boss).

    Wenn ich als Horrorfan in Deutschland z.B. Freitag der 13. III & IV sehen/kaufen möchte, kann ichs gleich vergessen. Gibts net, beschlagnahmt (lächerlicher Weise, in NL ab 16 und uncut).

    Entweder Du willst die übertriebene Zensur in Germany nicht wahrhaben, oder du kennst dich da zu wenig aus und sagst deshalb, alles wo Gewalt vorkommt, dient einer kleinen Interessen/Zielgruppe und keiner könne was für, das es die Sachen hierzulande (aber überal anderswo) nicht gibt.
    In Deutschland wurde sogar der neue Harry Potter zensiert, und sowas kotzt mich einfach nur an.
    Wenn du alles schönreden willst und die Wahrheit nicht sehen willst (weil du die net kennst), dann gute Nacht.
    MfG
     
  4. dierk

    dierk Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das Traurige ist, das es Leute gibt, die nicht in der Lage sind, ihren Kindern die Fernbedienung wegzunehmen oder selbigen zumindest zu erklären weshalb das nix für die ist und das Logo-Glotzen auf Disney doch viel lustiger ist und das die Haustür nicht nur existiert um zum Auto zu kommen.

    Aber nein, stattdessen wird eine Zensur eingeführt (der Vorwand bei Premiere taugt nun wirklich nicht) und alle müssen unter der Dummheit weniger leiden.

    Dann kommen auch noch die Töne von mangelnder Verantwortung und einer muß es doch machen und ich frage mich, warum ich Verantwortung übernehmen soll, wo doch der Staat alles von vornherein zensiert, weil ja die theoretische Möglichkeit besteht, das sich ein Vater oder eine Mutter die EQP (Erwachsenen-Quängel-PIN) ihres Filmanbieters auf ein großes Holzbrett neben dem Fernseher geschrieben hat und man dessen/deren Kind zu Lasten aller und auf jeden Fall beschützen muß.

    Dierk
     
  5. abgebrannter_Zyniker

    abgebrannter_Zyniker Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    oh je, nicht schon wieder winken
    diesmal streitet sich bitte mal jemand anderes mit gag rum ,ich habs ja zb. hier:

    http://www.digitv-forum.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_t opic;f=23;t=000357;p=2

    und auch in etlichen anderen threads oft genug gemacht.

    es ist aber immer das selbe,gag verteidigt zuerst premiere.Wobei er natürlich im recht ist ,premiere ist hier nun wirklich mal nicht schuld(sonst hätte ichs nämlich auch schon lange in meiner signatur winken ).
    dann verteidigt er bis aufs messer ,dieses ,imho völlig übertriebene und blödsinnige deutsche jugendschutzgesetz,indem er die leute in seine schubladen steckt und ihnen klar macht ,daß 90% des Volkes einfach zu dämlich ist, das zu verstehen.
    ich freu mich aber beim lesen schon wieder ,auf seine "tollen" vergleiche ,die er sich zur besseren erläuterung immer einfallen lässt winken

    nix für ungut,aber das wird bestimmt noch lustig hier....

    --------------------
    PREMIERE = SKANDALIERE
    -Finanzskandal
    -Kaufboxkundenverarschung 2001
    -Programm- und Preisreform zum Nachteil der Kunden 2002
    -Versuch der Kundenabzocke bei der Fußball WM 2002
    -Boxkampfskandal 2002
    -Skandal um Goldstar und Heimatkanal 2002
    -die Einführung vom Kopierschutz auf Premiere Direkt 1-4,macht Viodeoaufzeichnungen für "Ottonormalverbraucher" nahezu unmöglich 2002
    -Wegfall oder spätere Austrahlungen von Kinoknallern und neuen Serien wegen Geldmangel 2002
    -schleichende Einführung von Werbung und Logos,zum Unmut aller echten Sport-und Filmfans 2002

    ÜBRIGENS:
    Wenn Premiere mit seinem AGB-Dünnschiss vor irgendeinem Gericht durchkäme, wäre es eine Frage der Zeit, wann OPEL, BMW & Co. im Kaufvertrag fixiert, wo der Käufer zu tanken hat.

    [​IMG] a.Z.

    <small>[ 18. November 2002, 22:16: Beitrag editiert von: abgebrannter Zyniker ]</small>
     
  6. re_ne

    re_ne Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag

    Zu Punkt 2: Und was ist mit beschlagnahmten Horrorfilmen?
     
  7. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    @sat-freak: Versuch lieber gar nicht erst mit Gag zu diskutieren, denn da kannst du dich genauso gut mit einer Wand unterhalten. Das geht in etwa so "Das ist meine Meinung und das ist richtig und fertig. Will noch jemand mit mir diskutieren ?".

    Gruß

    n0NAMe
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Sat-Freak: Diskussionen über "Im Ausland ist aber..." führen zu nichts. Wir leben nicht im Ausland. Und "im Ausland" gibt es zum Teil noch viel skurrilere Gesetze. Zum Beispiel darf in den USA auf keinem Zeitschriften-Cover eine nackte Frau abgebildet sein (definiert sich dadurch, ob man Nippel oder Mumu sehen kann).

    Wenn Du einen ungeschnittenen Horrorfilm haben möchtest, dann musst Du in die Videothek gehen. Wenn er vom Verleih in Deutschland angeboten wird, dann kann man ihn dort auch bestellen.

    Wenn nicht, Pech. Die alleinige Schuld auf die Indizierung zu schieben, ist kurzsichtig, da auch andere, nicht indizierte Filme nicht erhältlich sind. Man nennt das Marktwirtschaft.

    Jedoch ist die "Verdrängung vom Markt" durch eine Indizierung durchaus ein gewünschter Effekt. entt&aum

    Und ich spare es mir, Dir noch einmal den Unterschied zwischen einer Zensur und dem Jugendschutzgesetz zu erklären. Ich wünsche Dir nur mal einen längeren Aufenthalt in einem Land, das tatsächlich zensiert. Dann wirst Du darum betteln, wenigstens mal ein Mickey-Maus-Heft lesen zu dürfen!

    @a.Z.: Nö, ich verteidige nicht das Jugendschutzgesetz, ich versuche den Leuten nur immer wieder dieses Gesetz und den Sinn zu erklären.
    Wenn Du aufmerksam meine Beiträge verfolgt hättest, dann würdest Du wissen, dass ich auf meinen Boxen mittlerweile Jugendschutz-PIN-freie Software installiert habe, geschnittene Filme wie die Pest hasse und die Bewertung der LMA und BPjS in vielen Bereichen für übertrieben halte.

    @re_ne: Du kannst jeden indizierten Film über die Videothek bestellen, sofern er vom Filmverleih angeboten wird. Das gilt selbstverständlich auch für Horrorfilme.
    Ausnahme sind eben die Filme, die die Bedingungen von §130 oder 131 des StGB erfüllen und durch die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt werden.
    Das ist dann nicht mehr ein Fall für die BPjS. Die kümmert sich nur um jugendgefährdende Inhalte und verhängt die Indizierung, die dann das Werbeverbot und die Verkaufsbeschränkung auf Volljährige und nur über geschlossene Ladenlokale vorschreibt.

    @Noname: Genie... sch&uuml Wenn ja mal jemand hier eine ernstzunehmende Diskussion führen würde. Aber nein, es wird ja immer gleich angegiftet, geschimpft und Behauptungen aufgestellt, die jeder Grundlage entbehren.

    Gag
     
  9. TylerKint

    TylerKint Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, in vielen anderen Ländern ist es nicht so einfach an Pornos/Horrorfilme ranzukommen, wie in Deutschland. Beinahe jede videothek hier führt ein gut sortiertes program - in slowenien (auch ein demokratisches land) kommt man wesentlich schwerer an das Zeug. Und wer gerade die Vereinigten Staaten als Paradebeispiel für einen 100% offenen Medienmarkt anführt, macht sich lächerlich.
    Natürlich wär es schön wenn jeder mit dem möglichst geringsten Aufwand seinen Bedarf bedienen könnte, aber auf (legale) Umwege ist das in Deutschland nicht unmöglich.

    Gut, es gibt die beschlagnahmten Horrorfilme - mich würde mal aber interessieren, wer hier im Forum sich seit längerer Zeit auf ein solches filmisches Meisterwerk gefreut hat und um welches es sich handelt.
    DIE Horrorfilme, die man noch nicht mal legal bestellen kann, sind meiner Meinung nach nicht umsonst vom Ladentisch verschwunden (ich bin kein Pfarrer, ich steh generell auf "Brüste" und "Blut" winken ).
    Das schneiden von filmen finde ich nervend, die Tatsache das bei Mainstream-PC-Spielen aus sterben Gegnern Kartoffelsäcke werden, etc. ABER hier gibt es zweifelsohne Möglichleiten "legal" an die Originalware zu komme.

    -------------------
    Eine kleiner Auszug aus Lexikon. Quelle: wissen.de

    "Zensur

    Presse- und Rundfunkrecht
    die - zumeist staatliche - Kontrolle von veröffentlichten oder zur Veröffentlichung bestimmten Presseerzeugnissen, von Rundfunk- oder Fernsehsendungen und Filmen. Mit Vorzensur werden einschränkende Maßnahmen vor der Herstellung oder Verbreitung von Geisteswerken, insbesondere die Abhängigkeit der Veröffentlichung von einer behördlichen Vorprüfung und Genehmigung des Inhalts, bezeichnet. Von Nachzensur spricht man, wenn Kontrollmaßnahmen nach Veröffentlichung eines Geisteswerkes ergriffen werden. Das in der Bundesrepublik Deutschland ausnahmslos geltende Zensurverbot des Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG gilt nur für die Vorzensur. Die Rechte hinsichtlich bereits veröffentlichter Geisteswerke finden dagegen ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den Bestimmungen zum Schutz der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre. Für den Film besteht die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft. Der Deutsche Presserat, eine Vereinigung von Verleger- und Journalistenverbänden, stellt u. a. Richtlinien für die Presse auf, ohne jedoch eine Zensur auszuüben."

    <small>[ 14. November 2002, 11:38: Beitrag editiert von: TylerKint ]</small>
     
  10. hesiro

    hesiro Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, PM hat alles eingehalten was Ihnen Aufgelegt wurde um Filme im Bereich FSK16/18 zu senden. Pin in der Box usw. Und dann kommen wieder solche " möchtegern " Leute und müssen wieder was beanstanden. Ich denke das jemand der das nötige Alter erreicht hat doch selber wissen muß ob er das sehen will. Grade bei Filmen ab 18 Jahren finde ich es einen Witz das jemand darüber entscheidet was da Geschnitten wird und nicht. w&uuml;t