1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gewalt im Fußball

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Coolman, 29. September 2025 um 18:11 Uhr.

1. Coolman

Coolman Streaming-Fan Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Ich habe in einem anderen Thread bereits das Thema Gewalt im Fußball angesprochen.

Siehe hier: Die SGD ist wieder da! Der Dynamo Dresden Thread!

Es gibt einen weiteren Bericht über Gewalt im Fußball, den ich absolut verurteile. Man sollte sich ernsthaft fragen, was jemanden dazu bringt, einem Schiedsrichter wegen einer möglicherweise berechtigten roten Karte Gewalt anzutun. Wenn man von Fairplay spricht, sollte man sich auch entsprechend verhalten und die Größe besitzen, solche Entscheidungen ohne Diskussionen oder Bedrängung der Schiedsrichter zu akzeptieren.

Es kann und darf nicht die gesellschaftliche Verantwortung sein, aus Frust oder Emotionen heraus Gewalt auszuüben.

Ich würde mir wünschen, dass solche Entscheidungen transparent und klar kommuniziert werden, zusammen mit einem Hinweis auf die möglichen Folgen für alle Beteiligten. So hätte man die Möglichkeit, selbst zu reflektieren, warum man beispielsweise eine gelb-rote oder rote Karte erhalten hat.

Für mich ist Fußball eine Bereicherung meiner Freizeit. Ich möchte mit meinen Lieblingsvereinen (FC Bayern München und Preußen Münster) Siege feiern und bei Niederlagen kurz mit ihnen trauern. Gleichzeitig freue ich mich auch über die Erfolge anderer Vereine, denn ich bin der Meinung, dass uns der Fußball eint, auch wenn uns die unterschiedlichen Vereinsfarben trennen.

Hier der Bericht: Nach roter Karte in Kreisliga: Schiri verfolgt und niedergeschlagen

Pedigi, fodife und -Rocky87- gefällt das.
  2. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Zusätzlich möchte ich betonen, dass viele Schiedsrichter und Trainer in den unteren Ligen ehrenamtlich tätig sind und diese Arbeit entsprechend anerkannt werden sollte, da sie einen Teil ihrer Freizeit dafür opfern.

fodife gefällt das.
  3. fodife

fodife Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Absolute Zustimmung, Gewalt hat im Fußball nichts zu suchen und sollte sonst auch nur klar reguliert z.B. im Kampfsport vorkommen oder als äußerstes Mittel der Notwehr wenn sonst nichts hilft benutzt werden!

Ich musste sofort an diese Berichte denken und hatte schon das Schlimmste vermutet:
    Morddrohung gegen Schiedsrichterin – FIFA reagiert deutlich

Coolman gefällt das.
  4. Coolman

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich werde nie verstehen, warum manche Menschen Hass gegen andere ausüben müssen, obwohl es doch nur um ein Fußballspiel geht, bei dem man entweder gewinnt oder verliert.

Deshalb frage ich mich wirklich, was das für Leute sind, die solche Drohungen, Hass und Hetze verbreiten. Läuft in ihrem Leben wirklich alles normal, oder ist es vielleicht der Frust, weil es im Job und/oder in der Familie nicht mehr gut läuft? Natürlich wäre das trotzdem keine Rechtfertigung dafür.

Da fragt man sich schon, in welcher Welt man derzeit ist....

Franz_Brandwein gefällt das.
  5. Franz_Brandwein

Franz_Brandwein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Media Receiver401 2xMedia Receiver 201 2x Fire TV Stick
    Hass hat nirgendswo was zu suchen aber in dieser Welt momentan wo krieg und Terror an der tagesordnung ist überträgt sich dies immer mehr auch auf den Sport über und das macht mir immer mehr angst

Coolman gefällt das.
  6. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    Gestern hätte ich eine rote Karte wegen beleidigung geben können, hab mich für gelb entschieden. Die Zuschauer seines Vereins war ich einer der schlechten Schiedsrichter. Man kann es keinem recht machen in den unteren Klassen. Aber wenn man sieht das sie oben in der dritten plus minus auf Polizisten und so losgehen, braucht man sich nicht wundern wenn die strafen immer so lasch ausgesprochen werden.