1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GESUCHT: Kanalliste von KABEL-BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Didi-2000, 17. Juni 2004.

1. Didi-2000

Didi-2000 Junior Member

Anzeige
    hi,

ich benutze seit nicht so langer zeit einen pc mit dem linux-programm vdr.
    blöde frage, aber kann mir jemand vielleicht eine channels.conf zukommen lassen, die aus dem ausbaugebiet von kabel-bw alle neuen sender enthält?
    ich raff das nicht, wie ich mir so eine datei neu erstellen könnte ...

vielen vielen dank

didi

2. Blue7

Blue7 Institution

Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: GESUCHT: Kanalliste von KABEL-BW

channels.conf?

3. Didi-2000

Didi-2000 Junior Member

... auf alles muss man selbst kommen ;-)

also wenn jemand ne aktuelle kanalliste für vdr und dem ausbaugebiet von kabel-bw braucht ...
    ich hab z. zt. folgende sender(88):

Das Erste ZDF SÜDWEST BW Bayerisches FS hessen fernsehen WDR Köln
    NDR FS NDS MDR FERNSEHEN rbb Brandenburg 3sat arte ORF 1 ORF 2 SF DRS 1 SF DRS 2 KiKa EinsFestival TELE 5 ZDFdokukanal BR-alpha Phoenix XXP Prometheus EinsExtra EinsMuXx ZDFtheaterkanal Eurosport EuroNews Sky News BBC World Bloomberg TV Germany Al Jazeera RNFplus BTV RTV Karlsruhe
    LTV rhein main tv Franken SAT TV.BERLIN ONTV Regional INFO KABELBW Bahn TV K-TV FASHION MCM Europe TV 5 Europe Moscow Open World TRT INT HRT-TV F Men Sailing Channel Motors TV Deutschland ESPNClassicSp. ESPN CLASSIC SPORT EWTN LANDSCHAFTS TV Studio live CNL ONYX MTV Dance MTV Base MTV HITS MTV 2 MTV Central MTV2 Pop Channel RAZE TV VH1 Classic VH1 TRACE TV ProTv Intl VideoItalia FRANCE 5 TV ROMANIA hollywood cinema VIC-TV.NET DE1 RTBF SAT ANIMAUX TVC INT. LANDSCAPE ATN
    FRANCE 2 RTF 1 NAPOLI INT. FRANCE 3 CHASSE & PECHE RTL Shop TV TRAVEL SHOP Spielekanal TV

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2004
  4. boenomat

boenomat Neuling

Könntest Du mir die Liste irgendwie zukommen lassen.
    Bin bei Kabel BW auch nicht wirklich weiter gekommen: Bisher wollten die nur einzelne Frequenzen rausgeben und diese Liste bei http://serien.ioff.de muss man ja auch erst umbasteln.
    Hast wirklich eine channels.conf für den vdr?
    Das wäre echt super.:eek:

5. Blue7

Blue7 Institution

Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
  6. boenomat

boenomat Neuling

Danke für die schnelle Antwort.
    War ziemlich beschäftigt, hatte es fast schon vergessen und daher erst jetzt gelesen.
    Bei serien ioff ... finde ich wie gesagt leider keine vdr-taugliche Liste.
    Auch verschiedene Versuche, die Liste mit channel-editoren oder excel umzubauen sind immer wieder fehlgeschlagen.
    Du hattest aber gerade den Link auf ioff geschickt, woraufhin ich ja bereits verwiesen hatte und wo es wie gesagt meines Wissens keine channels.conf gibt.
    Auch auf Emails antwortete der Autor der Seite nicht.
    Hast Du nun eine funktionierende channels.conf, die Du zur Verfügung stellen kannst oder nicht?

7. Chris

Chris Wasserfall

schau mal in mein Forum (siehe signatur) da gibts einen User Namens Vinyl, der hat solche Infos in wunderbarer Form zusammen gestellt.

Liebe Grüße
    Chris

8. TEN

TEN Senior Member

"Bauanleitung channels.conf für VDR"

./usr/local/src/dvb-kernel-050622/build-2.6/insmod.sh
    Ein Programm namens scan oder dvbscan findest Du per which oder in einem der nachfolgend in den Kommentarzeilen genannten "scan"-Verzeichnisse - unter dem passenden Pfad kannst Du die folgende Datei abspeichern (bis die Kanalbelegung festliegt, scannen wir zur Sicherheit alle bei KabelBW laut diesem Forum belegten "Transponder" - auch im Ausbaugebiet momentan wohl vielerorts nur bis 690 MHz genutzt, weitere Frequenzen im 8-MHz-Raster bis 858 MHz sollten aber im Laufe der Zeit noch hinzukommen):
    Für VDR 1.n.x erstellt Dir (nach Beenden von VDR, aber bei geladenem DVB-C-Treiber -vorher also ggf. Treiber laden, systemabhängig z.B. cd /usr/local/src/dvb-kernel-050622/build-2.6;insmod.sh load) der Aufruf von (dvb)scan mit -o vdr -e n die passende channels.conf:
    Code:
    dvbscan -o vdr -e 3 /usr/local/src/dvb-apps-050623/util/scan/dvb-c/de-KabelBW >channels.KabelBW.conf
    (Das Format ist unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Syntax_der_channels.conf dokumentiert, einige Beispiele liegen im o.g. Verzeichnis scan/dvb-c und unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf - dort bitte Aktualisierungen ergänzen, aber natürlich das gewünschte Format für VDR 1.2.x beibehalten...)
    Das Ergebnis nach....
    ...mit less inspizieren, dann nach /etc/vdr/channels.conf kopieren und VDR neu starten...

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005

Diese Seite empfehlen