1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gesplittete PVR-Dateien zusammenfügen (joinen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von jh1234, 7. Februar 2010.

  1. jh1234

    jh1234 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Habe den Sat-Receiver Zehnder ZX 2700 HU mit
    PVR-Funktion (Ali-Chip/Software). Die Aufzeichnung
    von Sendungen funktioniert mehr oder weniger gut
    über die USB-Schnittstelle, wobei eine DVR (TS)-
    bzw. MPG-Datei immer genau nach 40 Min. gesplittet
    wird.

    Was mir Probleme bereitet ist das Joinen der
    einzelnen Dateien an den Schnittstellen. Ich
    verwende zur Nachbearbeitung die leicht zu
    bedienende WOMBLE-Software, mit der saubere Schnitte
    erzeugt werden, die sich dann auch nahtlos wieder
    aneinanderfügen lassen (ohne Störungen).
    Wenn ich nun eine Teildatei in Womble öffne, stelle
    ich fest, dass das letzte Frame am Dateiende
    "zerstört" wird. Das erste Frame der anzufügenden
    Datei enthält meist einige "Klötze". Diese Fehler
    machen sich beim Joinen bemerkbar. Beim Abspielen
    mit der receiverinternen Software entstehen
    allerdings keine Störungen an den Schnittstellen.

    Mich würde nun ineteressieren, wie ich die
    Teildateien ohne diese Störungen zusammenfügen kann.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gesplittete PVR-Dateien zusammenfügen (joinen)

    Üblicherweise reicht es diese Dateien vor der Bearbeitung zusammenzukopieren.

    Entweder mit Win Bordmitteln in der Shell mittels
    "copy /b Teilstück1.ts + Teilstück2.ts + Teilstück3.tx alles.ts"
    oder z.B. mit dem TotalCommander und der Funktion "Dateien zusammenführen".

    BTW: Die Probleme die du beobachtest sind normal, denn der Receiver teilt diese Datei ohne irgendwelche Strukturen zu beachten. D.h. die erste Hälfte des letzten Bildes ist in der ersten Datei und die zweite am Anfang der zweiten.
    Und da Womble diese Dateien aber als eigenständige Videos betrachtet stellt er natürlich am Ende der ersten Datei ein unvollständiges Bild fest und am Anfang der zweiten auch. Diese werden verworfen und es fehlt dann was.

    Der Receiver weiss natürlich das diese Dateien zusammengehören und hat deswegen diese Probleme nicht. Landet er beim Abspielen am Ende der ersten Datei dann holt er sich nahtlos die Daten aus der zweiten und bekommt deswegen am Übergang natürlich auch das vollständige Bild.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2010
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Gesplittete PVR-Dateien zusammenfügen (joinen)

    Ich stell hier mal die Frage in den Raum warum Nutzer, wie z.B @jh1234 sich immer in Anglismen
    ausdrücken wollen, die keinen Sinn ergeben.
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Gesplittete PVR-Dateien zusammenfügen (joinen)

    Für das Zusammenfügen von ts oder trp Dateien am PC kann man auch den TS Doctor nutzen. Einfach mal danach googln...
     
  5. jh1234

    jh1234 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gesplittete PVR-Dateien zusammenfügen (joinen)

    Das reine Aneinanderfügen von Dateien hilft leider auch nicht weiter. Gibt es nicht spezielle Tools für solche Zwecke?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gesplittete PVR-Dateien zusammenfügen (joinen)

    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

    Wobei ich mit Womble und fremdgemuxten schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (ist aber schon ne Weile her, evtl. haben sie das jetzt im Griff). Evtl. liegt es ja auch an Womble?

    Jage die Sachen doch mal durch ProjektX, dann bist du schlauer.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen