1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Tonkutsche, 16. Januar 2006.

  1. Tonkutsche

    Tonkutsche Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    Anzeige
    Hallo Freunde!

    Folgendes Szenario: Ich habe eine DBox2 (aktuelles JtG-Image) von Nokia 8Kabel-Version) mit Avia500-Chips. Die Box läuft jetzt soweit auch gut.
    Am WE wollte ich filme von ARD und ZDF streamen, OHNE ERFOLG. Es brach dauernd ab, mit der Fehlermeldung es könne nicht so schnell geschrieben werden. Mit meiner Sagem ging das vor einiger Zeit noch problemlos (die Sagem hat aber ein paar Macken, daher kommt diese nicht als Ersatz für die Nokia in Frage)
    Meine Mount-Optionen:
    rw,soft,udp
    nolock,rsize=16384,wsize=16384
    Ringpuffer 70 (falls das wichtig ist)

    Ich habe hier im Fourm gesucht und im Internet. Die erhöhung der rsize und wsize-Einstellungen wird dort empfohlen. Allerdings konnte ich keine Besserung (gemessen mit CAT /proc/kcore >/mnt/filme/test) feststellen. Per Telnet bekomme ich auch immer gemeldet, dass rsize und wsize = 8192 sind, egal was ich einstelle. JA ich habe neu gemountet und habe sogar etliche reboots laufen lassen.

    Auf dem WL-HDD setze ich die JockeyW (1.2.3.4 - müst es sein) Alternativ-Firmware ein. Kann ich am wl-hdd oder in der init.sh oder an der Dbox da noch irgendwas erreichen?

    Hoffe ihr könnt helfen!

    LG
    Florian
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    WL-HDD auf 10 Half-duplex eingestellt?

    ARD müßtest du noch aufnehmen können. Aber bei ZDF hast du oft oder meistens wenig Chancen, weil ZDF ihre Datenrate erhöht hat (fast DVD-Qualität). D-Box kann theoretisch nur bis 10 MBit/s übertragen. Leider.
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    ...Jockys FW sollte auch rsize/wsize 32768 unterstützen *grübel*; verstehe also nicht ganz warum das Deine Kiste nicht frisst.....8192 ist zu wenig....vielleicht kann Gorcon hier helfen;)

    Ich habe mit Olegs-FW auch bei der Aufnahme von ZDF (soviel ist das bei mir allerdings bisher nicht) keine Aufnahmeabbrüche......ok, ich schalte bei ZDF die Aufnahme aller Tonspuren vorsichtshalber mal ab.....die Wiedergabe ist nicht mehr ganz so prickelnd; wie minzim schon schrieb: Das liegt aber definitiv an der Dbox....da kannste bei der ZDF-Datenrate beim besten Willen nix mehr optimieren.

    Wie hast Du denn die WL und die Dbox verkabelt (über Router/Switch oder Direkt???).....bei Direktverkabelung (Achtung: KEIN Crossover verwenden, da langsamer als "normales" Netzwerkkabel) darf die WL ruhig auf AUTO laufen; über Router ist ganz schlecht!!! Bei den meisten Switches muss die WL (fürs lesen) mindestens auf 100half in manchen Fällen sogar auf 10half laufen.

    Gruß
    rolano
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    ZDF Aufnahmen gelingen mir nachts auch generell nicht mehr dadie 8MBit/s im durchschnitt ständig überschritten werden (geht in Spitzen über 9MBit/s).
    Da istg absolut nichts mehr zu machen. Auch das weglassen der beiden Mpa Tonspuren bingt noch hier und da Abbrüche.
    Da hilft auch der "Wunderswitch" nicht weiter.
    ARD sollte aber überhaupt kein Problem machen, denn da liegen die Datenraten nur ca. halb so hoch.


    Gruß Gorcon
     
  5. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    ....na dann werde ich heute Nacht mal was programmieren....die 2 letzten Folgen von "Der letzte Zeuge" habe ich problemlos aufnehmen - aber nicht wiedergeben! - können....

    Mein Hinweis auf Dich bezog sich auf r/wsize 32768 bei der JockyW....ich denke, dass wurde noch vor Oleg unterstützt, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    wird nicht von JockW unterstützt. (schade das er nichts mehr von sich hören lässt)

    Gruß Gorcon
     
  7. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    Nachtrag:...so, heute Nacht 5 Std, 35min mit 19GB unterbrechungsfrei von ZDF (alle Audiopids aufnehmen=AUS; hatte vergessen das umzustellen..) gestreamt....:D

    Zu JockyW: Ja, sehr schade....hat wohl derzeit andere Interessen.......

    Gruß
    rolano
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    8Mbit/s nennstb du FAST dvd-qualität ? die meisten DVDs haben deutlich weniger bitrate.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2006
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    Die Video Datenrate ist ja auch nicht so hoch, aber mit Audio Pids und NullByte Daten sinds eben über 8 MBit/s.

    Gruß Gorcon

    PS: Ich kann leider die Bruttodatenrate nicht bestimmen da ich ertens mit der D-Box1 nur einen AudioPid Streamen kann und zweitens keine TS Streams analysieren kann. wenn man die Daten durch PX geschickt hat wurde ja schon der Nullbyte Anteil entfernt.
     
  10. Tonkutsche

    Tonkutsche Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    29
    AW: Geschwindigkeitsprobleme mit Nokia(500 Kabel) und WL-HDD

    Hi Freunde!

    Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung! :winken: Bin dem Problem nicht wirklich näher gekommen :confused:. Ich habe gestern mal testweise auf der ARD den "Großstadtfrisör" aufgenommen. Während der Aufnahme habe ich im TV regelmäßig Aussetzer gesehen, die erst nach der Hälfte aufhörten. Ich fürchte ich habe die D-Box-Einstellungen "verhauen". Wer kann mir denn Tipps geben, welche Einstellungen den Laufen und rel. schnell aufnehmen???

    LG

    Florian
     

Diese Seite empfehlen