1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von RyoBerlin, 8. Januar 2005.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    hab gerade mal SIS Softsandra 2004 durchlaufen lassen an meiner Maxtor 160GB USB 2.0 Platte.

    15MB/s kommen da raus. (120Mbit/s sind das)
    60MB/s soll ja eigentlich machbar sein über USB 2.0 da dachte ich das 30MB/s erreicht werden könnten.. aber 15MB/s naja...

    was habt ihr so bei euren Patten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2005
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    60 MB/s kann der USB2.0-Port übertragen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das auch die Festplatte und der Controller so mitmachen.

    Bei meinen externen WD-Platten hatte ich mal was um die 19 MB/s gemessen, glaube ich.

    Gag
     
  3. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    ja auch mit aktiviertem cache schafft sie nur 16MB/s(128Mbit/s)

    Aber naja solange es ausreicht fürs Netzwerk isses ja ok ;-)

    Frag mich was der beste wert iss.
     
  4. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    Hab da mal nen Benchmark gemacht mit meiner internen und meiner externen platte.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. PowerUser

    PowerUser Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Dortmund/NRW
    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    16MB/s ist wohl eher ein schlechter Wert,liegt aber am Chipsatz von dem Gehäuse (Billigteil?).Hab mit meiner externen 2,5 Festplatte (60GB IBM mit 5400upm/(MB Cache) so um die 23MB/s.
     
  6. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    Aber das meine interne nur 12MB schafft............
     
  7. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    Da Sandra eine Datei anlegt und in dieser mißt sind die Werte nur vergleichbar, wenn die Platte komplett leer ist - und auch die Partitionen identisch eingerichtet sind. Die Platten werden zum Ende langsamer. Bei nahezu voller Platte ist es recht zufällig, wo die Datei zu liegen kommt, und die Fragmentierung spielt auch eine Rolle.

    MfG
    Jens
     
  8. PowerUser

    PowerUser Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    181
    Ort:
    Dortmund/NRW
    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    Ladet euch mal HD Tach runter und testet damit,ist ausagekräftiger wie SiSoft. ;)

    [​IMG]
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    ok hab ich, werd ich dann heute mittag/nachmittag mal benutzen. nehme gerade was auf da gehts leider net.
     
  10. steubi

    steubi Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    130
    Ort:
    Mittweida
    AW: geschwindigkeit von USB 2.0 Festplatten

    Meine Western Digital USB2.0 Platte kommt auf 34 MB/s, Average: 30,9MB/s. Nicht schlecht oder.
     

Diese Seite empfehlen