1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschraubte F-Stecker verschlechtern Empfang?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Buccaneerfan, 16. Oktober 2015.

  1. Buccaneerfan

    Buccaneerfan Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe nach meinem Umzug nun das erste Mal im Leben einen Satellitenanschluss im Neubau.
    Nun habe ich mit dem Pace HD von Sky immer wieder Probleme auf verschiedenen HD-Sendern (Pro Sieben HD, Pro Sieben Maxx HD, Sky Sport HD 1, Sky Bundesliga HD 1, Sky Cinema HD, Sky 007 HD unter Anderem). Ich bekomme massiv Klötzchenbildung und immer wieder für eine Sekunde die Meldung, dass kein Antennensignal vorhanden ist.
    Nun war heute (leider ín meiner Abwesenheit) ein Techniker im Haus, der die Dose getauscht hat und alles durchgemessen hat. Er hat das Anschlusskabel als Störfaktor identifiziert (dieses deleyCON SAT Antennenkabel PREMIUM HDTV: Amazon.de: Elektronik ). Die Schraubanschlüsse seien wohl generell nicht so gut und ich sollte auf Anschlüsse zum Stecken zurückgreifen. Bis auf ein paar wenige Kabel mit Quicksteckern habe ich bisher nur Schraubstecker gefunden. Kann es sein, dass das tatsächlich das Problem erzeugt und was wäre eine Empfehlung für ein vernünftiges Kabel?
    Vielen Dank
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Geschraubte F-Stecker verschlechtern Empfang?

    Eine geschraubte F-Steckerverbindung hat in der Regel immer einen besseren Kontakt (v.a. aussen an der Masse), als eine gesteckte (F-Quick Verbinder) Verbindung. Aber nur dann, wenn sie auch entsprechend fest auf die F-Buchse aufgeschraubt ist

    Gegenfrage: Steckst du in einen Dübel einen Nagel? Oder eine Schraube mit Gewinde? Was hält wohl besser?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass das vergoldete HDTV (!) Empfängeranschlusskabel eine Macke hat oder dass es von Haus aus qualitativ nicht so hochwertig ist

    Ein solches, fertiges Empfängeranschlusskabel:
    Televes Anschlusskabel FS-FS 2030 3,0m: Amazon.de: Elektronik
    oder das hier:
    Televes Anschlusskabel FS-FS 2015 1,5m: Amazon.de: Elektronik
    (Gäbe es auch in 5m Variante)
    ist über jeden Zweifel erhaben

    Nachdem auch die Dose getauscht wurde, kann er dir eigentlich viel erzählen. Vielleicht war ja auch die Dose defekt... Oder das Kabel in der Wand dort schon nicht mehr korrekt an der Klemme in der Dose angeschlossen...
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Geschraubte F-Stecker verschlechtern Empfang?

    Bei Verwendung der guten Selfinstall-Stecker wird das Kabel "gesteckt"
    und nicht geschraubt.;)
    Das Kabel sitzt dann derartig fest, dass es nur sehr schwer vom Stecker getrennt werden kann.
    Ev hat der Techniker Selfinstall-Stecker gemeint.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2015
  4. Buccaneerfan

    Buccaneerfan Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Geschraubte F-Stecker verschlechtern Empfang?

    Ich habe jetzt seit vergangener Woche das von Binsche empfohlene Kabel im Einsatz und hatte seitdem keine Aussetzer mehr, das scheint also tatsächlich der Auslöser gewesen zu sein.
    Vielen Dank für den Tipp.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Geschraubte F-Stecker verschlechtern Empfang?

    Und wieder mal war ein "High-End" Empfängeranschlusskabel mit vergoldeten Steckern schuld...