1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschirrspüler heizt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 13. August 2021.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Kennt sich jemand mit Spülmaschinen aus? Hab gestern festgestellt, dass mein 15 Jahre altes Privileg-Gerät von Quelle nur noch kalt spült. Der Hausgerätedienst um die Ecke will ein so olles Ding nicht mehr reparieren - jedenfalls keins von Privileg. Angeblich lohnt sich das nicht. Und der ehemalige Quelle-Kundendienst (Profectis) wurde inzwischen von MediaMarkt übernommen. Da kriegt man an der Hotline wegen einer "technischen Störung" niemanden an die Strippe.

Woran kann es liegen, dass die Maschine nicht mehr heizt? Kaputter Heizstab oder vielleicht nur ein Kabel oder Relais defekt? Wäre eine Reparatur wirklich so teuer, dass sie sich nicht mehr lohnt? Das Gerät ist 45 cm breit und läuft nur ca. 1x pro Woche, hat also nicht mal 1000 Spülgänge hinter sich. Eigentlich sollte das Ding noch eine Weile halten...

2. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Ja Löffelmann, jetzt musst du deine Löffel selbst abwaschen. :)

Spoonman gefällt das.
  3. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    1000 Spülgänge : 50 Wochen im Jahr = 20 Jahre. :eek:

Da kann schon mal was kaputt gehen.
    Heizspirale, Relais oder eine Sicherung.

4. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie gesagt, 15 Jahre alt. Ich schätze, es sind rund 60 Spülgänge im Jahr.

Klar, es kann mal was kaputtgehen. Mich wundert halt, dass die Reparaturfirma mich einfach abgewimmelt hat - und das nicht am Telefon, sondern im Laden.

5. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    @Spoonman bei meiner Maschine war es eine kalte Lötstelle am Relais für die Heizung. Nachdem der Fehler später nochmal aufgetreten ist, habe ich das Relais gleich mitgetauscht. Mittlerweile hat die Maschine 19 Jahre auf dem Buckel.

Spoonman und Gorcon gefällt das.
  6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Spoonman: Bitte nicht falsch verstehen … aufgrund des Alters sind dort einige Dinge, an denen es liegen könnte … und einige Dinge, die sich als Nächstes verabschieden können … je nachdem, wie sie gepflegt wurde, können dann auch noch Undichtigkeiten (durch Kalk) etc. entstehen … und Teile wie Dichtungen etc. altern … egal, wie oft genutzt …

Ein Service weiß ja im Vorwege nicht, in welchem „Gesamtzustand“ die Maschine ist … sein wir aber ehrlich: Aufgrund dessen, was ich schrieb, wird niemand vielleicht 200,- € oder 300,- Euro in so ein Teil investieren …

Und es kann leicht teuer werden: Ich denke, der Techniker soll zu Dir kommen, dann muss der Fehler gefunden werden … und behoben. Es ist nicht zwingend, dass er das richtige Ersatzteil dabei hat … mit Pech muss es für dieses Gerät besorgt werden, zweite Anfahrt, Einbau etc. … danach Verpflichtung der Gewährleistung und bloß nicht ein weiteres kurzfristiges Problem übersehen, um den Kunden nicht zu verärgern, wenn das Teil in einem Jahr wieder abkackt …

Bedeutet: Der Service muss mit zwei Anfahrten kalkulieren, drei bis vier Stunden Arbeit (mit Pech) zzgl. Teilekosten … für ein Gerät, das nach 15 Jahren so gut wie keinen Restwert mehr hat, zumal wir hier nicht von Miele oder so reden …

Man darf ja nicht vergessen, dass es heute schon für wenig mehr eine neue Maschine gibt …

Insofern: Ich verstehe den Service durchaus … wenn man selbst fähig ist oder jemand im Freundeskreis einen Blick wirft, ist das natürlich eine andere Sache …

Spoonman gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ob die aber dann noch so lange hält mag bezweifelt werden. ;)

Creep gefällt das.
  8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, die Gewährleistung könnte ein Grund sein, daran hab ich noch nicht gedacht.

Ansonsten ist mir schon klar, dass so eine Reparatur wahrscheinlich nicht unter 200 Euro zu haben ist. Das würde ich wahrscheinlich noch investieren, ehe ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät mache. Ich weiß nicht, ob ich in 2 oder 4 Jahren vielleicht umziehen will. Dann brauch ich eh 'ne neue Küche und würde wohl eher einen 60-cm-Geschirrspüler nehmen.

Na ja, mal gucken. Ich werd mich mal weiter umhören.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weißt du zufällig noch, wie teuer die Reparatur ungefähr war?

10. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Wie gesagt, ich habe selbst zum Lötkolben gegriffen und dann ist man mit Porto bei 10 Euro.

Spoonman und Gorcon gefällt das.