1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

geschaltet oder geschalten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 2. April 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Anzeige
    Immer wieder und leider sehr oft, sehe ich hier im Forum, dass User beispielsweise auf ein anderes Programm - umgeschalten - haben. Müsste es nicht - umgeschaltet - heissen? Woher kommt es, dass so viele User umgeschalten schreiben und wie kommt es zur Bildung dieser Form?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.046
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Interessanter finde ich da die Frage warum es so oft "DBV-T" gibt.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Geschaltet ist richtig.
    Aber bei uns sagen alle geschalten.
    Was leider falsch ist.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Stimmt, da könnte man evtl. noch auf einen Buchstabendreher tippen. :) Aber wie war das mal: wenn der erste und letzte Buchstabe eines Wortes korrekt ist, können alle Buchstaben dazwischen verdreht sein und man kann ein muttersprachliches Wort dennoch ekernnen, ähm erkennen. *Spaß
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: geschaltet oder geschalten?

    OK, in S-A heisst es also auch geschalten. Mir gehts nicht darum, obs richtig oder falsch ist. Nicht, dass es jemand in den falschen Hals bekommt. Aber mich würde interessieren, obs da eine regionale Abhängigkeit gibt. Denn für mich als Hesse, hört sichs komisch an :)
     
  6. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: geschaltet oder geschalten?

    Geschaltet ist korrekt, geschalten ist Dialekt;)
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Wie sagt man es in Las Vegas? :-D
     
  8. zockererwin

    zockererwin Board Ikone

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    4.580
    Ort:
    bei Freiburg
    AW: geschaltet oder geschalten?

    100 % korrekt, wenn ich badischen Dialekt spreche, sage ich auch geschalten. :cool:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Da rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.

    Grrrr....

    Gruß Gorcon
     
  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Ort:
    "Auf" Münster-Mauritz
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: geschaltet oder geschalten?

    Dialekt kann man meinetwegen in der Region sprechen, aber nicht in einem deutschen bzw. deutschsprachigen Forum schreiben.

    Aber wie es so oft ist im Leben: Wenn einer mit solch einer Idiotie anfängt, macht es die Mehrheit nach. Wahrscheinlich deshalb, weil sie die deutsche Sprache selbst nicht so gut beherrschen und denken, das es so richtig ist.
     

Diese Seite empfehlen