1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.186
    Anzeige
    Braunschweig - Die Umstellung von der Sommerzeit auf die Normalzeit hat in der Nacht zum Sonntag problemlos geklappt.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    13.998
    Ort:
    Hamburg
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Zitat: "Als die Sommerzeit 1980 in Deutschland eingeführt wurde, erhoffte man sich dadurch Energiespareffekte. Diese Spareffekte lassen sich den Zeit-Experten zufolge allerdings nicht wissenschaftlich nachweisen."

    Wie auch? Den Maschinen ist es egal, ob es hell oder dunkel ist - und der Verbrauch für Beleuchtung gilt als vernachlässigbar.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Naja, wenn die Menschen abends, im hellen, vielleicht länger draussen bleiben und Sport treiben, statt zuhause den Fernseher anzuschmeissen, könnte ich mir da schon Spareffekte vorstellen.

    Gruß
    emtewe
     
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    So oder so ist die Sommerzeit eine angenehme Sache.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    sch...umstellerei !
     
  6. -Fab-

    -Fab- Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    666
    Ort:
    NRW
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Na da haben wir aber nochmal Glück gehabt. Was da allees hätte passieren könnnen. Zum Glück leben wir noch :D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Jo. Allerdings sollte man dann konsequent sein, auf die Umstellung verzichten und generell bei GMT+2 bleiben.

    Der gewünschte Energiespareffekt ist schließlich ausgeblieben, allerdings mögen es die Leute, wenn es abends 'ne Stunde länger hell ist. Die Umstellung führt jedoch immer wieder zu Problemen, die man sich letztlich auch sparen könnte.
     
  8. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    Mittelfranken
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Oder wie in Benelux, Frankreich und Spanien: Im Sommer 2 Stunden, im Winter 1 Stunde gegenüber der dortigen korrekten Zonenzeit (GMT) vorstellen.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Korrekt. UTC+2 soll die neue Zeitzone für Westeuropa werden.
     
  10. DerDa

    DerDa Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    32
    AW: Geschafft: Zeitumstellung klappt auch diesmal reibungslos

    Quelle?
    Wo (sollte) noch mal die Sonne am Mittag (12:00 Ortszeit) stehen?

    Wenn man, wie Gag Halrunt fordert (oder hab' ich das nicht richtig verstanden und der Name ist Programm ;)), konsequent sein sollte UND es scheinbar ohnehin keinen Grund für einen Bezug zum Sonnenstand mehr gibt, dann sollte man aber richtig konsequent sein: UTC Worldwide!

    Wenn man es "abends" länger hell haben will, dann sollte man einfach den Tag früher beginnen und dann einfach schon zu "Farmers Midnight" in die Falle fallen, damit man um 04:00 schon ausgeschlafen hat, statt erst um 06:00 (Studenten mal ausgenommen :D)


    Gruß

    DerDa
     

Diese Seite empfehlen