1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geringere Datenrate?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von galaxsat, 22. Juni 2002.

  1. galaxsat

    galaxsat Neuling

    Registriert seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Die Bildschärfe hat ganz stark nachgelassen!
    Kann es sein, dass Premiere jetzt mit geringerer Datenrate sendet um Kosten zu sparen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.379
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Nein auch eine niedrigere Datenrate würde nicht billiger denn es wird nach Transponderbelegung bezahlt. Ob da ein 24h Standbld gesendet wird oder mit Höchster Auflösung und AC-3, macht vom Preis keinen Unterschied.
    Gruß Gorcon
    PS: mit der Bildschärfe, das kann ich nicht bestätigen.

    <small>[ 22. Juni 2002, 13:22: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Eine geringere Datenrate spart am Ende doch einen Transponder, wenn merere Programme datenreduziert betrieben werden.
    Und das ist auf vielen Premierekanälen Standard.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.379
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Es ist aber kein Transponder eingespart worden. Nur der eine Transponder der für Sender genutzt wurde die eigentlich nichts mit Premiere zu tun hatte. Diese Sender waren auch nie im Kabel.
    Die Anzahl der Sender ist wie gesagt konstant.
    Gruß Gorcon
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Dann muß ich es eben anders herum ausdrücken:
    Wenn alle Programme mit der Spielfilmkanal-Qualität Direkt 1-3 und Premiere 1und 2 ausstrahlen würden, bräuchte man mehr Transponder!!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.379
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja, da stimme ich Dir natürlich zu aber es ging ja darum das die Datenrate jetzt niedriger ist und das ist sie nicht.
    Gruß Gorcon
     
  7. webster1

    webster1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Münster
    Heute Vormittag bei der Übertragung der WM-Spiele waren die niedrigen Datenraten aber offensichtlich!Der ORF übertrug mit 720*576 avg.5800kbit/s,max.8900kbit/s,Premiere mit 544*576 avg.3600kbit/s,max.5800 kbit/s-also in VHS-Qualität.
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.435
    Ort:
    nirgendwo
    da bin ich aber froh das ich aif orf die wm sehen kann breites_
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.379
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dann ist das die Datenrate vom ORF aber im Verhältniss zur auflösung niedriger als die von Premiere winken
    Gruß Gorcon
     
  10. FilmFan

    FilmFan Institution

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    18.827
    Ort:
    Poteidaia
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie kommst Du darauf? Nach meiner Rechnung ist die Datenrate auch im Verhältnis höher (53-61% höhere Datenrate bei 32% höherer Auflösung).
     

Diese Seite empfehlen