1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht: RTL-Sendung verletzt Menschenrechte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Oktober 2008.

  1. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Gericht: RTL-Sendung verletzt Menschenrechte

    Wenn eine Pflegerin nur Hartz IV empfängt und diesen 1-Euro-Job machen MUSS (Zwangsarbeit, moderne Sklaverei), braucht man sich nicht zu wundern, das sowas bei raus kommt. Mir tut die Pflegerin genauso leid, wie der alte Mann. Die Pflegerin muss sich doch irgendwo abreagieren. Nur dass es an einer unschuldigen Person geschah, das war nicht OK.
     
  2. digimale

    digimale Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gericht: RTL-Sendung verletzt Menschenrechte

    Das hier ist ja auch ein Nerd-Forum für Technik-Freaks! Da haben soziale Themen nix zu suchen, außer unter der Rubrik Small Talk oder Politik ganz weit unten.

    "vermeindliche heile Technikwelt": Ja - vermeindlich - denn der Überwachungswahn breitet sich weiterhin aus. Vor AIDS hab ich da schon lange keine Angst mehr. Da geht das viel langsamer. Man muss direkt an der Ursache des Problems kämpfen und das ist nicht nur Schäuble, sondern die ELITE bestehend aus Bilderberger, Bushregierung, Sarkozy UND die Merkel/Schäuble-Faschisten.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gericht: RTL-Sendung verletzt Menschenrechte

    Ja, leider wurde aber auch der 1Euro-Demenzpflegevorschlag nur sehr trocken in den Medien ausgeschlachtet. Der einzelne Mensch und die Folgen für jeden einzelnen von uns (egal ob als potentiell künftige 1 Eurokraft oder auch als Pflegebedürftiger) kommen in den Medien allenfalls so an, dass der Zuschauer sagt: sollen die Hilfsempfänger doch endlich was arbeiten ...
    Nein, mit Abreagieren ist es nicht getan, es sollte eine Situation geschaffen werden, in der man für die Pflege angehöriger nicht das Letzte Hemd verkaufen muss und als Pflegeperson nicht als niederrangiger "Willi" für einen Apfel und ein Ei arbeiten muss. Dies gilt jedoch auch für Angehörige, welche 24 Stunden am Tag jemanden pflegen, und dabei gerade mal 23 Euro AM TAG erhalten. So viel ist nämlich der Pflegesatz in der Stufe 3 für stark pflegebedürftige. Eine berufliche Pflegekraft kann man dafür gerade mal knapp eine Stunde engagieren. In den im Fernsehen gezeigten Tabellen sieht es natürlich toll aus, wenn Angehörige für die Pflege, je nach Pflegestufe zwischen 215 und 675Euro im Monat erhalten. Dafür jedoch 24 Stunden/30 Tage im Einsatz sind. Ein Pflegedienst erhält das Doppelte, kommt jedoch gerade mal 2-3 mal je 30 Minuten AM TAG. Und eine Einrichtung verlangt nochmals den selben Betrag zusätzlich, als private Eigenleistung.
    Leider ist es jedoch in vielen Einrichtungen (Alte, Demente, Behinderte) und auch Haushalten keine Seltenheit, dass ähnliche Misshandlungen geschehen. Es wird nur leider zu selten publiziert. Und wenn, dann ist es maximal ein Dreizeiler in der Presse wert, oft wird ein Vergleich mit den Angehörigen abgeschlosse, welche sich über ein paar Euro freuen und darüber, dass es nicht in den Medien und im Bekanntenkreis publik wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008