1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gericht bestätigt Klarnamenzwang bei Facebook

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.280
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Auch künftig müssen Facebook-Nutzer bei der Anmeldung beim sozialen Netzwerk ihren wahren Namen angeben. Das Hamburger Oberverwaltungsgericht wies eine Klage des Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar zurück.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und was ist bei Falschnamen? :whistle:
     
  3. John22

    John22 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Es ging vor Gericht auch um einen etwas anderen Sachverhalt: wen Facebook mit einem Pseudonym erwischt, hat Pech gehabt wenn sein Konto dadurch gelöscht wird. Das Hamburgische Oberverwaltungsgericht hat eine Beschwerde des Hamburger Datenschutzbeauftragten zurückgewiesen. Er wollte das soziale Netzwerk verpflichten, Pseudonyme zu zulassen.

    Wenn man einen Falschnamen nutzt der nicht auffällt passiert auch nichts.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.131
    Zustimmungen:
    1.363
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Interessante Entscheidung.
    tagesschau ist auch nur ein Pseudonym für die Aktuell Redaktion des NDR. Müssen die jetzt alle ihre Klarnamen angeben, wenn sie für die tagesschau posten?
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wird man wahrscheinlich argumentieren, dass tagesschau ein Impressum hat und eine Eigenmarke ist. Nichtsdestotrotz finde ich das sehr bedenklich mit den Klarnamen, zumal man mehr für den Datenschutz tuen müßte und zum anderen in anderen Kulturen z.B. in Brasilien alle Fußballer unter Pseudonymen spielen und so sogar bekannter sind als mit Klarnamen.
     
  6. -wolf-

    -wolf- Wasserfall

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    8.132
    Zustimmungen:
    1.838
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dream 8000
    Dream 800
    Dream 500 HD
    VU+ Zero
    Fire TV
    2x Fire TV Stick
    Apple TV
    2x Toshiba TV
    LG TV
    Amazon Prime, netflix
    sky Abo beendet
    Mein ehemaliger Spiele Account, den ich zu Farmville Zeiten mal angelegt hatte dümpelt seit Jahren vor sich hin. Der Name ist sowas von offensichtlich Fake, aber gekommen ist da noch nie was. Allerdings hat der so um die 700 "Freunde" Vielleicht denkt FB deshalb, der wäre echt.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    Werwolf? :D
     
  8. Redfield

    Redfield Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    3.254
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wer sich bei Facebook mit seinem Klarnamen anmeldet hat sowieso den Knall nicht gehört.
    Die einzige Plattform auf der ich mich mit meinem echten Nachnamen angemeldet habe, ist hier im Digital Fernsehen Forum.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.624
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und wozu? :oops:
     
  10. grummelzack

    grummelzack Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    944
    Punkte für Erfolge:
    123
    wegen dem hörbaren Knall:whistle:
     
    b-zare gefällt das.

Diese Seite empfehlen