1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gerasterte Linien bei schnellen Bewegungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Arnie1, 26. März 2005.

  1. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Plankstadt / BaWü
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    Anzeige
    Ich schaue gerade mein erstes Fußballspiel (ZDF Deutschland - Slowenien) an, seitdem ich auf digitalen Sat-Empfang umgestiegen bin.
    Der Mittelkreis, aber auch die anderen Linien erscheinen mir stark gerastert bei Kameraschwenks. Liegt es nun an der digitalen Umgebung oder an der Tatsache, dass ich gleichzeitig auf einen 100Hz - Fernseher umgestiegen bin?
    Habt Ihr evtl. das gleiche Phänomen?

    Gruß
    Arnie :confused:
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: gerasterte Linien bei schnellen Bewegungen

    ja, das liegt an 100Hz. daran muss man sich schon gewöhnen. ich bin mittlerweile auch wieder auf 50Hz zurück.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: gerasterte Linien bei schnellen Bewegungen

    Also bin ich doch nicht alleine. Mann ich hatte mich gar nicht getraut das zu sagen. Wir haben im Wohnzimmer einen 100 HZ Fernseher. Mir gefällt das Bild auf dem überhaupt nicht. Ich bei mir im Zimmer habe einen 50 Hz Fernseher und find das Bild viel besser.
     
  4. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Plankstadt / BaWü
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: gerasterte Linien bei schnellen Bewegungen

    Dann bin ich auch beruhigt. Ich dachte schon, ich hab nen Knacks in der Optik.

    Danke
    Arnie
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: gerasterte Linien bei schnellen Bewegungen

    Dann taugt der 100Hz Fernseher nichts. Ich hab bei meinem das Problem nicht.
     
  6. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: gerasterte Linien bei schnellen Bewegungen

    hi!

    ich habe nen grundig megatron 100 Hz ... bei mir hängt alles vom betrachtungsabstand ab ,3m müssen schon sein bei 63er röhre . darunter seh ich die rasterungen auch.
    rauschunterdrückung und zeilenflimmerkompensation müssen natürlich aus sein.

    gruß,ulrich
     
  7. Arnie1

    Arnie1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    205
    Ort:
    Plankstadt / BaWü
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580
    AW: gerasterte Linien bei schnellen Bewegungen

    Naja,

    die Theorie von seagulljohn könnte schon stimmen, wenn ich in die äußerste Ecke meines Wohnzimmers gehe, wird das Bild besser, sind dann schätzungsweise 4m.

    Im übrigen habe ich einen Philips TV mit 72cm Bildschirmdiagonale und Real Flat BlackLine-S Bildröhre.

    Gruß
    Arnie
     

Diese Seite empfehlen