1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von arte, 23. August 2009.

  1. greenhornapster

    greenhornapster Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Naja solange sie die Datenrate nicht erhöhen wird DVB-T nur eine rand Erscheinung bleiben.

    Aber wenn die mal ernst machen würden und mal mit mehr als 15 mbirt oder 13,27 senden dann würden viele leute von sat wieder auf terrestisches fernsehen umsteigen.

    Aber es könnte ja sein das die absichtlich so schlecht senden das ja alle zwangsverkabelten sich digital tv holen.
    dabei muss man anmerken das die ÖR im kabel super aussehen aber die Privaten sind kaum ein deu besser wie dvb-t
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Ich finde das weit grössere Manko von DVB-T ist die recht bescheidene Programmauswahl.

    Denn in vielen Regionen gibt es garkeine Privaten über DVB-T zu empfangen, und die Viacom Programme gibt es nirgendwo komplett, und selbst in NRW und Hannover-Braunschweig gibt es nur jeweils 1 der 3 Programme.

    Mindestvoraussetzungen wären für mich folgende 18 Programme:
    Was über Satellit frei empfangbar ist intressieren mich nur so 18 Programme.

    - die vier ÖR Hauptprogramme (ARD, ZDF, KiKa, Phoenix)
    - die fünf RTL Hauptprogramme (RTL, RTL2, Super RTL, VOX, n-tv)
    - die vier ProSiebenSat1 Hauptprogramme (Sat1, Pro7, Kabel1, N24)
    - die drei Viacom Programme (MTV, Viva, Nick/CC)
    - DasVierte und Tele5
     
  3. sascha_berlin

    sascha_berlin Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Das ist nicht ohne großen Aufstand möglich. Die Ursachen wurden hier schon mehrfach erläutert, so dass ich mir die technischen Erläuterungen spare und auf die Suchfunktion verweise.

    Deine These halte ich für gewagt. Sollte sich sowohl über Satellit als auch terrestrisch nichts nennenswertes zu Ungunsten des Endverbrauchers ändern (d.h., SDTV bleibt unverschlüsselt), wird sich auch am aktuell eingependelten Anteil von DVB-T-Zusehern nichts ändern - über Jahre.

    Das ist eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung allein der Privatsender und hat so rein gar nichts mit dem System DVB-T zu tun. Beschwer dich in Köln oder Unterföhring, du wirst immer die gleiche Antwort erhalten.


    Sascha
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Dazu müssten die meisten Netze neu geplant und koordiniert werden, wenn auf QAM64 umgestellt werden sollte, da die Reichweite sich verringert. Optional könnte man ja die FEC absenken (von 2/3 auf 3/4 wie hierzulande oder sogar 5/6 wie in der Eidgenossenschaft).

    Blöd finde ich aber die Nutzung von CBR (konstanter Bitrate) anstelle eines statistischen Multiplexes.

    Die Technik an sich ist ja echt toll.

    Es gibt halt Länder, in denen halt oft nur 3 Programme via DVB-T zu sehen sind. Dagegen seid ihr in Deutschland mit euren 2-3 ö-r Muxen schon sehr weit.
     
  5. sascha_berlin

    sascha_berlin Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Die Option ist keine, denn die Reichweite verringert sich auch durch schlechteren Fehlerschutz (oder anders gesagt: die erforderliche Feldstärke steigt).

    CBR gibt's nur bei Audiodatenströmen, Teletext und Daten soweit ich weiß. Video ist bei uns immer VBR, zumindest seit die Kinderkrankheiten 2003 so langsam ausgemerzt waren.


    Sascha
     
  6. bigfraggle

    bigfraggle Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Naja, ich weiß nicht, was das soll...

    Klar kann DVB-T rein technisch nicht mit Satellit mithalten. Na und? Soll und will es ja auch garnicht.

    Im Schlafzimmer haben wir bei uns einen 37er aktuellster Technik an der Wand, Versorgung erfolgt nur via Antenne. Resultat: Die meisten und vor allem wichtigsten Sender haben i.d.R. ein sehr, sehr gutes Bild. Mit analogem Kabel und sogar teils auch mit DVB-C nicht vergleichbar. Vor allem die ÖR sind hervorragend, bei Filmen und Sportübertragungen scheinen aber auch die großen Privaten an der Qualität positiv zu drehen.

    Im Wohnzimmer steht bei uns ein 42er. Hauptsächlich wird der übers Netz gefüttert, zudem gibts noch ne Xbox. Aber nebenbei ist auch dort DVB-T angeschlossen. Hier sieht man natürlich deutlich Artefakte. Zumindest wenn man mit der Nase vor der Scheibe hockt. Wir sitzen aber 4-5 Meter vom Gerät weg - und siehe da: Im Großen und Ganzen annehmbar. Klar, für Heimkino will auch ich dann etwas mehr (aber dann schmeiße ich mir sowieso ne DVD/Blu-ray rein bzw. schaue on-demand). Aber manche scheinen hier zu vergessen, dass viele garnicht solche Ansprüche haben. Für die Tagesschau, eine Serie und die ZDF-Samstagabendshow reicht das nämlich allemal. Vor allem hier in Berlin, wo wir mit über 30 Sendern doch überdurchschnittlich gut versorgt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Es gibt aber auch leider Länder, in denen es CBR auch beim Video gibt. War nicht auf D beschränkt.

    Ich bin kein Techniker, aber eine größere Feldstärke ist für einen kleineren FEC-Wert nicht erforderlich, sondern nur ein noch sauberes Signal.
     
  8. sascha_berlin

    sascha_berlin Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gerade das erste Mal DVB-T zu Hause gesehen!

    Schau in die Standards: Die C/N-Werte steigen mit sinkendem Fehlerschutz, folglich auch die erforderlichen Feldstärken.