1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerücht: go-tv bald auf Astra digital!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von HiFi, 26. April 2004.

  1. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Anzeige
    Bis zum Sendebeginn sollten die wissen wo die nun genau senden. 12.699GHz ist ja wohl lt. Lyngsat der zur Zeit freie TP118 und das ganze V. Auf 12.699GHz habe ich mit meinem Rec kein Signal, weder H noch V. Bei 12.692GHz H, was auch zu TP117 passt, hab ich vollen Empfang.
     
  2. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Werd ich alt?
    Die Verwirrung scheint komplett zu sein.
    Laut Transpondernews-Forum soll ... lest selbst mal nach.
    Ich hau mich erst mal ins Bett.
     
  3. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein - keine Verwirrung, Nordstern breites_

    Es wird einfach der bislang freie Transponder 12,699 GHz v eingesetzt, es gibt dort auch noch kein Signal. 12,692 GHz h ist komplett belegt, aber es werden wohl mittelfristig TW1 und eventuell auch die Radios auf 12,699 GHz v wechseln um den ORF-Kapazitätsengpass etwas zu entschärfen :)
     
  4. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wäre es da nicht günstiger, einen Transponder mit einer höheren Bandbreite zu mieten, und mit 27500 und 5/6 zu senden? Da ginge viel mehr drauf!
     
  5. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Jein, es gibt auf ASTRA die Bandbreiten FEC 5/6, SR 22000 oder FEC 3/4 und SR 27500.
    Sicher, der ORF hätte auch in das untere Kanalband wechseln können, es gibt ja noch drei freie Transponder (in sofoern diese noch nicht sogar schon vermietet sind).
    Aber der ORF will das nicht, wie mir in einem Gespräch erläutert wurde.
    Vielleicht scheut man auch die Reaktionen der Zuschauer, welche dann Probleme haben alles nu zu programmieren, wenn der Transponder komplett gewechselt werden würde...
     
  6. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    @stefanh

    Ist es also tatsächlich wahr, dass Astra kein 27500 5/6 gestattet?
     
  7. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ab 1.5. somit nun ganz offiziell vermeldet: Go-TV auf Astra 19.2 ...
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liegt das an Astra?
    Normalerweise bezahlt man doch als Mieter eines Transponders nur die Bandbreite in MHz, was ich dann da drüber jage (FEC, Modulation usw.) sollte ich doch selber entscheiden dürfen.
     
  9. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ob da am 1.Mai nur Go-TV aufschaltet? Es waren ja noch mehrere Sender (Tirol TV u.a.) im Gespräch.

    Aber selbst wenns nur Go-TV wird, 3 neue FTA-Sender auf Astra ab 1.Mai (go, ocko, pünktlich zur Osterweiterung und RNF), ist schon ein Grund zu feiern.
     
  10. stefanh

    stefanh Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @HiFi
    Ja, das liegt an der Bandbreite des Transponders und es geht auf ASTRA 19,2 Grad Ost schon von der Technik her nicht, SR 27500 und FEC 5/6 zu verwenden. Daher SR 22000, FEC 5/6 für alle Transponder bis 11,700 und ab 12,500 und SR 27500, FEC 3/4 bei den Frequenzen 11,700 bis 12,500.

    Auf anderen Satellitenpositionen findet man diese Daten genau in dieser Kombination allerdings.

    Ich sehe gerade, die Transpondernummer stimmt bei gotv.at auch nicht! Transponder 117 ist ja der ORF Transponder, entweder man macht das Unmögliche wahr und quetscht gotv mit auf die 117 wobei das laut ORF ausgeschlossen ist oder die Polarisation und Transpondernummer bei gotv.at stimmen nicht.
    Die 12,699 GHz ist defintiv Transponder 118. Ich bin mal gespannt, wann und ob das korrigiert wird... sch&uuml

    <small>[ 27. April 2004, 17:19: Beitrag editiert von: stefanh ]</small>