1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerätecode ..

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von wueste, 6. April 2005.

  1. wueste

    wueste Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Kaum ist das eine prob behoben lauert auch schon das nächste .. :(
    Gibt es eine möglichkeit den 14stelligen Gerätecode herauszubekommen ?
    An meiner Box ist der Aufkleber nämlich eingerissen und nun fehlen die letzten drei zahlen.
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gerätecode ..

    Soweit ich weiss, steht dieser nur auf dem Aufkleber. Wozu brauchst du denn den Code? Für Premiere? Dann "erfinde" einfach 3 Ziffern.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätecode ..

    Das mit dem Erfinden geht nicht. Die Nr. hat eine mathematische Logik eingebaut. Die letzten beiden Ziffern sind Prüfziffern. Erfindet man einfach welche, passt sie nicht zur Logik und wird abgelehnt.
     
  4. wueste

    wueste Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gerätecode ..

    Ich brauche den für ein Programmpaket meines Kabelanbieters und da wird die Nummer sicher bestandteil der Smart Card sein, vermute ich mal.
    Ich dachte das man die Nummer auch irgendwie auslesen kann. :)
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätecode ..

    Auslesen kannst Du die nicht. Bestandteil der Smartcard ist sie auch nicht. Um ein Abo bei Premiere oder dem Kabelnetzanbieter abzuschließen brauchst Du sie aber meistens.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätecode ..

    Bei meinem 20euro *mitarbeiter/freundekomplettabo* hatte ich einfach geschrieben, dass die nummer auf dem aufkleber nicht nicht mehr leserlich sei (hab ja auch keine dbox1 ;) ). War anscheinend kein problem..
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätecode ..

    Ist aber ziemliche Glückssache. Versuchen kann mans aber...
     
  8. wueste

    wueste Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gerätecode ..

    Hmm .. da bleibt schlussendlich wirklich die Frage wozu sie den Anbietern nützt. Die würde ja nur Sinn machen wenn die Nummer auf einem Chip hinterlegt ist und mit der Smart Card abgefragt wird. *kopfkratz*
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätecode ..

    Nein die Anbieter gehen so sicher, dass Du ein Gerät nutzt, welches zumindest mit Originalsoftware einen funktionierende Jugendschutzabfrage und eine funktionierende Kopierschutzfunktion für bestimmte Inhalte hat.

    Zur Jugendschutzabfrage sind die Anbieter von den Landesmedienanstalten für FSK16/18 Sendungen vor 22/23 Uhr und generell für Hardcoremediendienste verpflichtet.

    Und der Kopierschutz ist teilweise nötig, damit die Anbieter bestimmte Lizenzvereinbarungen mit Rechteanbietern einhalten (z.B. bei Premiere bei Lizenzen von den Hollywood-Studios für Filme auf Premiere Direkt).
     
  10. wueste

    wueste Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gerätecode ..

    Ah .. damit hängt das zusammen. So ergibt das natürlich dann auch einen Sinn. :)