1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geräte des Heimnetzwerks von außen zugänglich machen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 4. Juli 2019.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Na, dass ich nicht mit dem standardnutzer arbeite, ist sxhon klar. Solche grundlegenden Dinge werden freilich berücksichtigt.

    Ich jabe jetzt noch ein wenig im Menü des Netgear herumgewuselt und mir ist ein Punkt aufgefallen: Fernsteuerung aktivieren. Das habe ich mal gemacht. Seitdem kann ich von der internen IP, die das Modem von KD dem Router gibt (liegt im anderen Ip-Bereich als die Ips, die der Router an die angeschlossenen Geräte vergibt), auf Server des Raspi zugreifen. Ich habe da drüber noch einen Oscam-Server, den ich also mit interne IP des Routers vom KD-ModemPort desOscam-Servers öffnen bzw. das Web-IF anzeigen lassen kann.
    Aber mit der DynDNS (nitze den Netgear-internen Dienst) funktioniert es nicht. Deswegen habe ich auch gemeint, dass ich vielleicht eine Hardware brauche, die am Kabelanschluss hängt und einen Router beinhaltet. Weil der Netgear vlt. das Modem schon als Außenwelt betrachtet, obwohl es nir zwischengeschaltet ist.
    So, hoffe, dass war jetzt nixht zu verwirrend ausgedrückt.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ein Portpaar für TCP und eines für UDP wahrscheinlich.
     
  3. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das könnte sein. Aber das Problem bleibt, dass das Ganze mit der DDns Adresse nicht klappt. Könnte ich als Fernsteuerungsadresse im Netgear anstatt der internen IP, die das Modem vergibt, mal die Adresse nehmen, mit der ich ins Menü des Modem komme oder gar die Adresse nach außen?
    Oder könnte ich dadurch meine Internetverbindung kaputtmachen?
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fungiert das Modem als Router oder als Modem? Wenn du auf diverse Seiten gehst, kannst du dir ja die IP anschauen, die du aktuell hast. Was passiert, wenn du diese IP von "außen" anpingst. Was antwortet dann? Das Modem oder der Router den du angeschlossen hast?

    Musst du vielleicht in dem Modem noch was konfigurieren? Funktioniert das auch ohne den Router, wenn du einen PC da ansteckst? Und falls ja, ist der PC dann effektiv hinter einer Firewall oder nackig im Netz?

    Oder anders gefragt, was ist das für ein Ding, was du da als Modem bezeichnest? Wenn ich auf die Vodafoneseite gehe, die Hardware die da steht, das sind zwei Router zu sehen. Separate Modems sehe ich da keine mehr.

    Hattest du nicht auch geschrieben, dass das "Modem" mit 192.168. ... erreichbar ist?

    In dem Fall hast du tatsächlich 3 Netze und müsstest noch oder besser richtiger ein NAT im "Modem" einrichten. (Internet <-> "Modem" <-> Router <-> raspi. Das "Modem" verbindet das Internet mit dem 192er Subnetz, der Router das 192er Subnetz mit dem 10er Subnetz.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht OT, aber gibt es überhaupt noch Modems? Also ich mein schon Kabel- und DSL-Modems. Also Geräte die keinerlei Routingfunktionen haben. Das Ding was im OP verbaut ist, wird schon deswegen kein reines Modem sein, weil es ein Webinterface hat. Welches Modem hat sowas??
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Reine A/VDSL/Cable-Modems sind heute eher unüblich, schon weil meist auch die Telefonie über das Modem abgewickelt wird und das geht nur mit Router-Funktionen. Unter Verzicht auf die Telefonie-Funktion der „Modems“ kann man aber einige für den Bridge-Mode konfigurieren, was dann eine Modem-Funktion ohne NAT-Router des „Modems“ für LAN-Geräte darstellt. Aber bei DS-Lite Anschlüssen bleibt dann immer noch der NAT-Router für IPv4 beim Provider, durch den man von außen nicht direkt das Netzwerk hinter dem Modem ohne weiteres erreichen kann. Dazu ist dann eine vom Netzwerk ausgehende Verbindung notwendig und nicht andersherum möglich.
     
  7. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Richtig, das Modem lässt sich von 192.168.0.1 erreichen. Zudem habe ich die Adresse nach außen, die mir z.B. bei wieistmeineip.com angezeigt wird. Wenn ich die im Browser eingeben, passiert gar nix.

    Ein PC ist an das Modem (ich geh mal davon aus, dass es kein Router ist, weil viele Dinge wie DDNS usw. nicht einstellbar sind, obwohl vier LAN-Ports dran sind und man auch zwei Telefone mit verbinden kann) nicht angeschlossen, sondern nur der Router.

    Aber vielleicht täusche ich mich ja. Von außen anpinge versuche ich nachher vom Büro aus mal.

    Danke soweit erstmal!

    P.S.: Das, was du im letzten Satz schreibst, habe ich neulich auch versucht zu sagen: Das Modem (bzw. KD-Gerät hat das 192.168. Subnetz und der dort angeshlossene Netgeat das 10. - Subnetz.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn das „Modem“ eine Telefonie-Funktion zur Verfügung stellt, egal ob man sie nutzt oder nicht, ist es ein Router und kein Modem, bis man den Router für den Bridge-Mode konfiguriert hat.

    Welches „Modem“ hast du denn???
     
    nee gefällt das.
  9. nee

    nee Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2019
  10. nee

    nee Guest

    Achso, die Managementfunktion, dass Du von außen DIREKT auf Deinen Router zugreifen kannst, würde ich schnellstens wieder deaktivieren. Das hat nichts mit Deiner gewollten Portweiterleitung zu tun.